Golf 4 Cabrio 2.0 auf 2.8 VR6

Moderator: Moderatoren

Golf 4 Cabrio 2.0 auf 2.8 VR6

Beitragvon BoRa-BeNnI » Mo 26 Okt, 2009 18:48

Moin

Ich will mein Golf 4 Cabrio 2.0 auf VR6 (ab 95) umbaun!
Was muss ich beachten oda was könnte zu Schwierigkeiten werden?
Ist das alles ´´einfach´´ nur umbaun oda muss irgendwas umgebaut werden?

schön mal danke!!!

MFG


BoRa-BeNnI
 

Beitragvon Chris Lange » Mi 28 Okt, 2009 07:53

Da mein Cabrio ein 3er ist mit ex 75PS 1,8i kann ich dir nur von den Erfahrungen heraus berichten.

Ich fange mal bei den handwerklichen Arbeiten an:

Am einfachsten ist es wenn man ne Lochstanze nimmt ähnlich wie die bei nem Waschbecken für Armaturenlöcher nur größer. Damit kann man sich ein Zusatzloch für die Kabeldurchführung zur ZI in die Schottwand machen. Gleiches gilt für die Befestigung des Hydraulikgebers für das Getriebe. Bei mir paßte der Schaltpaul. Ein Freund von mir mußte bei seinem Wagen zwei neue Löcher bohren zum Befestigen. Für die Hinterachse brauchte ich neue ABS Sensoren da die VR falsche Stecker hatte. Aufgrund der Bremslastverteilung mußte ich ein Bremsröhrchen neu bördeln und verlegen.

Ansonsten habe ich getauscht:

Achsen inklusive Bremsesystem (ABS ist das alte geblieben)
Bei der Vorderachse war das Mittelteil (inklusive Servolenkung) gleich wie das vom 75PS Golf. Da hätte es gereicht nur die Achsaufhängung und den Stabi etc zu tauschen.

Benzinpumpe (Tank ist der alte kleine geblieben)

Motorlager

Motor/Getriebe/Antriebswellen

Motorkabelbaum

Tacho

Schaltpaul (Züge anstatt Gestänge)

Auspuffanlage

Räder (5Loch) und Reifen (Traglast)

Pedalstock (wegen dem Hydraulikgeber Kupplung)

Lenkstock inklusive Kabel

das wars meine ich bei mir gewesen. Allerdings hatte ich ne euro 2 Abgasnorm und der Schlacht VR hatte sie ebenfalls.

Bei dir würde ich eher den V6 aus nem Golf 4 verbauen. Da das 3,5er Cabrio meines Wissens nach Euro 3 hat und es kein 12Ventiler VR6 mit Euro 3 gibt. Ausserdem hast du beim V6 den Vorteil des Schaltsaugrohrs was dir deutlich mehr Druck aus dem Drehzahlkeller sowie etwas geringeren Spritverbrauch bringt. Kleiner Nebeneffekt ist die Mehrleistung des V6. Nachteil ist das elektronische Gaspedal welches zusätzlich gewechselt werden darf.
Der Block vom V6/R32 ist von der Aufhängung gleich dem VR womit das VR Getriebe inklusive Achsen etc sauber ran paßt. Somit hast du keine wirklichen Probleme beim Einbau und mußt keine Antriebswellen anpassen etc.

Wenn du noch Fragen hast kannst du auch gerne mal anrufen. Tel Nr gibts ggf. per PM.

Um dich schon mal ein wenig drauf einzustimmen hier ein Link von meiner never ending Story:

http://www.vr6.de/viewtopic.php?t=17643
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast