Mobil 1 0W40 Der Zweite Test

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Mobil 1 0W40 Der Zweite Test

Beitragvon Slayer » Di 13 Mai, 2008 16:12

Moin Moin

Als Ewiger 10W60 Fahrer und eingefleischter Motorsport Fahrer bin ich zwar eher der Negative Beobachter von 0W40 von Mobil 1 aber da Mobil 1 nun mal zu den Führenden Firmen gehört kann es nicht schaden einmal einen Wechsel zu machen und zu schauen was es so mit meinem motor anstellt... Besonders da ich mir momentan eher Positive Effekte Erhoffe...

der Vollständigkeit halber meine Fahrzeug und Motordaten

VW Golf 3 VR6 2.8
Baujahr 1992
Kilometerleistung 157.000 KM
Kilometer im Jahr 20.000

Am Motor ist Folgendes Gemacht

Zylinderkopf bearbeitet (geweitet, Geglättet und Poliert) Ansaugbrücke ebenfalls Geweitet und Poliert, Drosselklappe Poliert und der teillasthügel entfernt, Nothelle Chip und ein Bonraht Powerrohr...

Da ich ein Ständiges Öl Temperatur Problem habe bin ich gespannt ob es mit dem guten 0W40 besser wird...

Sobald der Öl Wechsel beginnt werde ich mit der Dokumentation beginnen :) berichte werden dann folgen :)

bis dann


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Beitragvon ChristianVR6 » Di 13 Mai, 2008 20:02

Hallo,

erläutere mal Dein Öl Temp Problem. Liegt das denn überhaupt am Öl?

Gruß Chris
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Beitragvon redrumtoto » Di 13 Mai, 2008 22:32

ooooha das weberli hats wohl noch nich gesehn,würd sich aber bestimmt freuen das du mal nen anderes öl probierst,
dein ölverbrauch momentan ist vielleicht auch ganz interessant..

mfg
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Beitragvon das-weberli » Di 13 Mai, 2008 23:04

:shock:
ich werd verrückt. Mein Lieblings Obersturkopf kommt versucht mal was Anderes :).
Ich erinnere mich gut an unsere Streiterein wegen dem Öl.
Aber Slayer, Daumen hoch ... find ich gut was du da so machst. Da drauf sollten wir einen trinken Bild

:wink:

Ah, Infos zu deiner Öltemperatur und deinem Ölverbrauch währen sehr interessant.

Hier noch nen Bild das ich vor ein paar Tagen gemacht habe.
102° - 104° Öl, bei 88° Wasser und 24-26°C Aussentemperatur.

Bild
iSt etwas unscharf, aber man erkennt es
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Beitragvon Slayer » Di 13 Mai, 2008 23:07

Tach

Mein Momentaner Ölverbrauch liegt bei 1 1/2 Liter auf 1000 Kilometer bedingt durch die Schwindenden Ölwanne der Motor ist sonst Komplett Trocken... Verbraucht sonst auch eigentlich eher nur einen Halben Liter auf 1000...

Beim Wechsel des Öls Werden Ölwannendichtung und Ölwanne erneuert... wo man schon mal dabei ist :)

Das Öl Temp Problem ist mir bisher nur bei 10W60 aufgefallen... Das ich gern mal über 130 ° hatte... bei dem Vorherigem 0W30 das meinem Motor Übel mitgespielt hat war die Temp aber nur gerade so auf 100 obwohl nachweißlich abrieb standgefunden hat der Aber bei 10W60 ausgeblieben ist... Beim Wechsel auf 10W60 wurde der Motor gespühlt wegen dem Abrieb nicht das was verstopft war... ich hatte zu dem Zeitpunkt auch das Wasser problem in den Griff bekommen dieses Geht jetzt auch nur noch auf gerade 90 ° und steigt nicht mehr... Das Öl kocht aber trotzdem weiter... Temp fühler ist neu... die Werte sind also Echt

daher bin ich gespannt ob das bei 0W40 wieder runter geht :)

bis dann

Edit:

Ich bin eigentlich nicht Stur behaare nur gern auf meinem Wissen aber um zu Wissen muss man Probieren also Probiere ich :)

und lernen tu ich jeden Tag :)

Ich werde sobald das Öl drin ist Jedes Mal bei einer Ausfahrt Bericht machen... Das einzigste Problem ist momentan mein Auto ist zu Tief für die Bühne und der einzigste Typ mit ner Grube ist momentan im Urlaub....
Zuletzt geändert von Slayer am Di 13 Mai, 2008 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon das-weberli » Di 13 Mai, 2008 23:15

Na dann mal auf auf :) und frohes Testen.
Hab auch nochma was in meinen Thread geschrieben.

Mach dich ma ins ICQ :wink:
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Beitragvon Slayer » Mo 19 Mai, 2008 17:31

Tach

So heute Morgen Öl wechsel gemacht zudem gleich neue Ölwannendichtung und mal nach dem Rechten geschaut... Öl Pumpe ist bei mir wohl mal neu gekommen... die hat nen Baujahr aufgeritzt mit 96 sehr interessant...

Naja... Was mir sofort auffiel weil ich ja die Neue Ölablaßschraube und den Ölfilter Deckel mit Öl Benetze... meine Finger waren nach dem ich das Öl auf meinem Finger hatte sauber :shock: ich war ganz Erstaunt!!!!

Tja dann mal ne Runde gedreht... kurz Öl Kontroliert und dann nochmal Autobahn... Die Spühlung schlecht hin...

Endeffekt... Deckel auf... Nockenwellen, Wände im Zylinderkopf Komplett Sauber !!!! Das sah vorher so aus :

Bild

Jetzt nicht wirklich dreckig... Aber man sieht halt die Ablagerungen und verfärbungen diese sind jetzt vollkommen verschwunden...

Zudem hatte ich ein Mahlendes Geräusch was ich erst auf die Pleullager bezog... doch dann schaute ich genauer nach und Lokalisierte es in richtung Öl Pumpe...

Nachdem Wechsel ist mein Öl Druck etwas niedriger... und das scheint auch meiner Öl Pumpe besser zu gefallen...

Öl verbrauch habe ich bisher nicht... Aber dank neuer Dichtung sollte das auch in einem 0, bereich liegen...

Tja Mittwoch ist Große Tour angesagt... diese Wochen werden knapp 1000 km Abgerissen... ich bin gespannt !!!!

bis dann
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Beitragvon ChristianVR6 » Mo 19 Mai, 2008 19:58

Hallo,

das klingt doch super.
Was anderes habe ich eigentlich auch nicht erwartet! :lol:

Gruß Chris
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Beitragvon das-weberli » Mo 19 Mai, 2008 22:04

ChristianVR6 hat geschrieben:Hallo,

das klingt doch super.
Was anderes habe ich eigentlich auch nicht erwartet! :lol:

Gruß Chris


ich ebenfalls nicht :wink:
Aber nicht das du jetzt auf die Idee kommst die Handwaschpaste durch 0W40 Mobil zu ersetzen :lol: :lol: :lol:
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Beitragvon ChristianVR6 » Mo 19 Mai, 2008 22:29

Hallo,

selbst mein Aufsitzmäher bekommt das M1, aber etwas bleibt ja immer übrig bei dem geringen Ölverbrauch.
Und als letztes Jahr eine neue Brunnenpumpe in den Keller kam und der Monteur da 0W30 reinfüllen wollte habe ich ihm schnell 70ml M1 in die Hand gedrückt. 8)

Gruß Chris
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Beitragvon das-weberli » Mo 19 Mai, 2008 22:38

Ihr geht ja ab :)
Sau geil 8)
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Beitragvon Slayer » Di 20 Mai, 2008 12:49

Tach

Nun die handwaschpaste ist schließlich noch Günstiger als das Öl :D

Heute morgen ne Kleine Ausfahrt gemacht... ich erzähl mal die Ganze Geschichte...

Morgens um 8 wars hier echt mal Sehr Kalt... also Garage auf... Auto raus... Motor an... da kündigten sich schon die Hydros an... das war wirklich mal Extrem laut... hab ihn dann ne ganze Weile im Stand laufen lassen und nachdem er dann Warm war bisschen hoch gedreht... bis das Stößel klappern wieder leiser war... dann ne ausfahrt von wieder 200 Km gemacht... Man hat ja sonst nichts zu tun... :D

Das Stößelklappern war nach der Tour überhaupt nicht mehr zu Hören... Ich glaub ja nicht an Wunder... aber das 0W40 is ja schon irgendwie nen Teufels Zeug... ich bin echt gespannt wie nach 10.000 mein Filter aussieht...

ihr werdet es erfahren!

bis dann
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Beitragvon psycho84 » Di 20 Mai, 2008 14:01

Hallo erstmal !!!

Bin noch neu auf dem Gebiet VR6 also nicht gleich steinigen wenn mal was von mir kommt und das nicht 100% stimmt :wink:

Aber jetzt zum Topic...

Hab zurzeit auch das Castrol 10W60 drin und bin eigentlich ganz zufrieden aber nachdem jetzt sogar Slayer mittlerweile das öl ausprobiert werde ich es auch beim nächsten Ölwechsel mal probieren...

MfG

edit:

Öl eben bestellt bei Oil-Center 2x4L für 58Euronen. Filter dann morgen kaufen und Ölwechsel anfang nächster Woche. Meld mich dann nochmal.

Gruss
psycho84
 

Beitragvon das-weberli » Di 20 Mai, 2008 22:32

:lol:
Da hab ich ja ne Welle ins rollen gebracht. Unter meinem Ventildeckel siehts aus wie in nem Neuwagen und bis jetzt (30.000KM) ist nix undicht geworden.
Jetzt hat er sich erstma nen Ölwechsel verdient !
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Beitragvon psycho84 » Di 20 Mai, 2008 23:03

Jup da haste wohl recht ^^

Ich bin mal gespannt...

Lg
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