5W30 auf Vr6?

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5W30 auf Vr6?

Beitragvon limp2k » Sa 17 Mai, 2008 11:06

Hallo Leute!

Ich wollte mal von euch wissen ob jemand schonmal die erfahrung mit 5w30 gemacht hat?? darf man das öl überhaupt auf dem vr6 fahren? eine vw freigabe hat es aber hmm ich weiß´nicht so recht wollte euch erstmal fragen was ihr dazu sagt!

mfg Julian


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Beitragvon ChristianVR6 » Sa 17 Mai, 2008 11:48

Hallo,

warum will man das freiwillig nehmen? Guck mal den Thread im Technik Teil vom TT 3,2 Kettenwechsel an.
Nimm M1 0W40 und Du hast keine Sorgen.

Gruß Chris
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Beitragvon Shorty » Sa 17 Mai, 2008 12:13

Genau Mobil1 0W40

guck bei ebay bei oilcenter

sehr gut und günstig
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Beitragvon Badboy VR6 » Sa 17 Mai, 2008 14:15

ich hab im mom. 5W30 drauf, kann ich nicht empfehlen bei mir klapperts bestimmt 30 sek. lang nach kaltstart das einzigst gute ist das es nicht so heiß wird wie 10W40.
steige jetzt um auf 10W60
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Beitragvon ChristianVR6 » Sa 17 Mai, 2008 14:36

Hallo,

warum von der Traufe in den Regen? Selbst die Hartgesottensten 10W60 Nutzer konnten sich dem M1 nicht mehr verwehren. Das 10W60 ist nicht sehr empfehlenwert über ein 15tkm Intervall.

Gruß Chris
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Beitragvon redrumtoto » Sa 17 Mai, 2008 15:24

Shorty hat geschrieben:Genau Mobil1 0W40

guck bei ebay bei oilcenter

sehr gut und günstig



oder du haust mal das weberli an weil er es ja auch ganz günstig bekommt...
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Beitragvon Ruppi » Sa 17 Mai, 2008 22:43

nabend,

zum Thema 5W30 im VR6 kann ich nur soviel sagen das ich letztes Jahr einen
Passat 35i B4 VR6 mit 200tkm gekauft habe. Der Motor hat nur Super Plus gesehen und alle 10tkm Ölwechsel mit Liqui Moly 5W30 bekommen. Hab alles Schriftlich. Scheckheft gepflegt bei VW bis ich Ihn bekam. Also lückenlos. Die ersten Ketten drin, die erste Ölpumpe und die erste ZKD drin.
Nachdem ich Ihn bekommen habe, habe ich Ihn übern Winter auseinander
genommen. Gleitschiene so gut wie keine Laufspuren, keine Ölablagerungen, weder oben an den Nocken noch in der Ölwanne. Hydros haben gerade mal rund 10sek laute von sich gegeben. Kein Kettenklappern nix. Öldruck perfekt. Keine 7bar im kalten Zustand. Einzigste was laut Scheckheft und KD Bericht getauscht wurde war mal die Zusatz Wapu. Im Prinzip hätte ich es Mir sparen können den auseinander zunehmen, wollte aber wissen was mit den Ketten ist. Naja jetzt ist halt alles neu gekommen und brauch Mir die nächsten KM keine Sorgen machen. Muss dabei sagen, der Vorbesitzer war über 40. Also nix verheizt. Meiner Meinung nach kann also nen 5W30 Öl nicht schädlich sein für ein VR6.

Schönen Abend noch....

bye, Ruppi
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Beitragvon das-weberli » Sa 17 Mai, 2008 22:51

Sicherlich ist das 5W30 nicht schädlich. Solange du nicht nen VR6 wie Slayer hast der ständig übelste Öltemperaturen hat.

So nen W40 Öl macht locker dauerhaft 150-160° Öltemp in der Ölwanne mit. Ein W30 Öl ist da schon total überfordert !

Dazu kommt noch das diese HC 5W30 Öle schweine Teuer sind. Da kauf ich lieber mein 0W40 Mobil 1. Das tut dem Motor genau so gut und hat gleichzig nen breiteren Temperaturbereich !
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Beitragvon Ruppi » Sa 17 Mai, 2008 23:10

ich denke auch mal das der Vorbesitzer nie wirklich Wärmeprobleme bekommen hat mit dem Öl. Ich werde mit Sicherheit anders fahren als mein Vorbesitzer der Doktor war :D
Mein Motor ist zwar noch nich fertig, aber wenn der wieder läuft muss ich auch
mal schauen welches Öl ich fahren werde. 10W60 finde ich ist nur Geldrausschmeisserei, 10W40 möchte ich dem Motor nicht antun. Denke auch mal irgendwas in Richtung 0W40 oder 5W40 werd ich gehen.

bye, Ruppi
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Beitragvon ChristianVR6 » Sa 17 Mai, 2008 23:12

Hallo,

und warum klappern dann die Hydros?
Meiner hat jetzt 229tkm gelaufen. Gekauft mit 5800km. Da klappert nix! Lief aber auch schon immer mit 0W40 und seit KM Stand 150tkm mit M1.
Es gibt schlechtere Öle als ein HC 5W30. Aber was spricht denn für eines? Das M1 kann wirklich alles besser und ist nicht mal teurer!

Gruß Chris
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Beitragvon das-weberli » Sa 17 Mai, 2008 23:13

Mobil 1 0W40 !
Ist nen Astreines ÖL und hat sogar ne Porsche Freigabe.

Sauber, Longlife tauglich, gutes Additiv Paket ! Preis liegt bei 7-8 Euro pro Liter !
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Beitragvon haliqs » So 18 Mai, 2008 00:08

^^ 0W40,5W40...... wie kommt ihr auf solche öle. ;) der vr6 ist kein porsche.
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Beitragvon das-weberli » So 18 Mai, 2008 00:33

Na dann ab in den Baumarkt und rein mit dem 5 Euro 15W40 :D
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Beitragvon Slayer » So 18 Mai, 2008 00:39

Tach

Ich erzähl ich mal ne Kleine geschichte... Weberli kennt das auch schon...

Ich bin vorher bedingt durch den Vorbesitzer 0W30 gefahren von Liquil Moly... Ich dachte auch erst Öl ist Öl und alles ist gut. Öl Temperatur von 130 ° grund bis dato ungewiss... Dann einmal autobahn 300 km abgewetzt... dann klang mein Motor echt ungesund... Ich also Öl raus... Yo schön Metalspähne... Dann hat mir mein Mechaniker den ich seid ich klein bin gesagt Wechsel erstmal das Öl!

Ich also 10W60 rein... erster Start... SPÜRBAR!!! klang der Motor gesünder... und nachdem zweiten Ölwechsel Kein Abrieb keine Spähne nix ! alles wunderbar!

ich habe mir jetzt 0W40 von Mobil 1 geholt... einfach um den test zu machen...

Berichte werden in dem Erfahrungsbericht von mir folgen...

bis dann
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Beitragvon ChristianVR6 » So 18 Mai, 2008 01:56

@haliqs,

jetzt weiß ich warum ich solche Kratzer links vom Lenkrad habe. Nee jetzt mal im Ernst. Was soll und das sagen! Der VR6 ist kein Porsche? Hat er deshalb nicht das BESTE Öl verdient? Was soll dann der kleine Cayenne bekommen? Ist doch auch bloß ein VR6! Komische Ansicht!

Gruß Chris
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