Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Moderator: Moderatoren

Beitragvon vr6rotrex » Di 17 Jun, 2008 09:30

ich kann bisher auch nix schlechtes über e85 berichten. hab das kompl. kennfeld der sds einspritzung via lc-1 lamdatool auf e85 abgestimmt. konnte mit der zündkennline noch weiter richtung früh gehen als es mit 100oktan sprit möglich war. unter ladedruck auch kein klopfen feststellbar. motor läuft ruhig und dreht sauber hoch. keine probleme mit untertouriger fahrweise. motor geht selbst im 5. gang aus dem schiebebetrieb ohne zu zucken auf höhere drehzahlen. läuft im stand wesentlich ruhiger als mit benzin.

einziges manko sind die fehlenden tankstellen.

die sds einspritzung bietet aber die möglichkeit das benzinkennfeld via handregler wieder auf benzin einzustellen falls kein e85 verfügbar ist.


vr6rotrex
 

Beitragvon das-weberli » Di 17 Jun, 2008 14:36

Iss ja mal ne coole Sache mit der Einspritzung....
gefällt mir :)

Leider alles nen bissle zu teuer und so.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon King » Fr 11 Jul, 2008 12:18

hehe ich steh direkt unterm weberli :) Nur leider is mein Golf mittlerweile abgemeldet :( Lief fast ohne Probleme mit E85
King
 

Beitragvon Carman82 » Di 22 Jul, 2008 21:16

Also ich habe auch einen Test gemacht über 2000km.
Muss sagen vom verhalten her lief er ganz normal. Hatte gar keine Probleme!
Mischungsverhälniss war so auf E50 gemischt.

Er lief aber sehr mager... Wo ich die Kerzen rausgeschraubt habe dachte ich seh nicht richtig. Kerzen waren sehr weiss.
Habe dann mal Vag-Com angeklemmt und die Lamdareglung war eigentlich ganz gut! Zwischen 0,96 - 1,12 also alles im grünen Bereich von der Mischung her. Aber wie kann es sein das er zu mager lief?
Jetzt mit Super Plus wieder alles schön Braun.

Verbrauch war so 1,5 - 2 Liter meht auf 100Km. (Nur Langstrecke max 120Km/h)
Carman82
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 02 Aug, 2006 16:22
Wohnort: zwichen Onabrück und Bremen

Beitragvon das-weberli » Di 22 Jul, 2008 21:49

Mach dir mal keine Sorgen das die Kerzen nen bissle heller waren.
Das klassische "REHBRAUN" schaffen eigentlich die wenigsten Motoren weil sie von Haus aus auf Magerbetrieb ausgelegt sind.

Meine Kerzen waren mit E85 auch recht weisslich, aber so schlimm war des nicht. Da hab ich schon schlimmere gesehen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Silvercircle04 » Mi 30 Jul, 2008 18:38

Also ich habe das E85 auch mal gestestet auf 3 Tankfüllungen, ich muss sagen ich bin nicht begeister.
- Auto springt sehr sehr schlecht an
- die ersten 2 Km fast keine gasannahme
- Verschlucken beim anfahren
- zwischen 3000 und 4000 Touren bemerkbarer Schubausfall
- Leistungsmangel

Habe den Tank dann leergefahren und wieder Super getankt.
Dannach war alles wieder in bester Ordnung.

Wie macht ihr das alle das er bei euch läuft ?

Gruß
Silvercircle04
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 11 Dez, 2006 02:15
Wohnort: Bayreuth

Beitragvon das-weberli » Do 31 Jul, 2008 00:46

Welche Motronic hast du ? Baujahr deines Motors ?
KLR angeschlossen ? Falschluft ?
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon vr6rotrex » Do 31 Jul, 2008 07:39

Silvercircle04 hat geschrieben:Wie macht ihr das alle das er bei euch läuft ?

Gruß



ähm mit freiprogrammierbarer einspritzung fahren :D
vr6rotrex
 

Beitragvon vwvento_vr6 » Do 31 Jul, 2008 15:39

ich habs heute auch mal im meinen aaa ausprobiert im tank hatte ich noch ca 8liter hab dann 10liter e85 getankt und bis jetzt 10 km gefahren
nix festgestellt vom ruckeln oder gasannahme.kann natürlich sein das sich da noch was ändert.aber beim bezahlen bekommt man irgendwie ein lächeln ins gesicht.
vwvento_vr6
 

Beitragvon vwvento_vr6 » Fr 01 Aug, 2008 16:26

so bin jetzt 40km damit gefahren und bisher war nur auffällig das laut mfa mehr sprit durchgenuddelt wird.klar bei magerer verbrennung.aber kein ruckeln etc.
vwvento_vr6
 

Beitragvon das-weberli » Fr 01 Aug, 2008 18:49

Hey MacNelli, im www.ethanol-tanken.com Forum fährt auch jemand nen Elch. Der hat da irgend nen anderes EEPROM verbaut oder so. Ich komm gerade nicht auf den Namen von dem Herrn, aber mit dem solltest du mal reden !
Berti oder gizmohund oder sowas ...!
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon das-weberli » Di 19 Aug, 2008 23:25

Zündung ist beim VR6 nicht Einstellbar. Ist elektronisch geregelt,
Oktan... Schädlich ??? LOL :D

Tank es rein, es wird nix passieren !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon micha020983 » Mi 20 Aug, 2008 06:09

Ich habs mittlerweile versucht in:

Bora V5 150PS: Gemisch ca. 30 Liter E85 auf 15 Liter Super
absolut kein Unterschied feststellbar! Etwas schlechteres Kaltstartverhalten, Motor läuft etwas ruhiger, Verbrauch ist um errechnerte 1,2 Liter auf 11,4 gestiegen.

Polo 6N AEA 75Ps: Gemisch= 5 Liter Super auf den vollen Tank E85!!
Motor läuft sehr viel Ruhiger, nach dem Start verschluckt er sich bei dem ersten Gasgeben, fängt sich dann aber gleich und läuft sehr zuverlässig.
Mittlerweile ca. 25 TKM E85 erprobt, Einziger Defekt: Spritfilter nach ca. 12TKM dicht, bei 22 TKM Spritleitung (Einfache Gummleitung vor der Einspritzanlage) im Vorlauf porös / Weich. Diese hab ich jetzt gegen einen Gewebeschlauch getauscht wie er beim VR verbaut wird. Keine Probleme mehr. Verbrauch ist um 0,8 Liter auf 8,2 gestiegen.

Polo 86c2F NZ 55PS: Gemisch= halbe halbe mit Super
Schlechter Kaltstart, bleibt erst nicht richtig an. Nach ein paar Minuten fahrt läuft er dann relativ normal! Gefahrene Kilometer: ca. 10000
Verbrauch ist gestiegen (um fast 2 Liter) auf 9,3L

Golf 2 G60 original: Gemisch 30 Liter E85 auf 18 Liter Super
Motor läuft ruhiger, etwas schlechter Start bei Temperaturen unter 10° aber Springt an und läuft gleich gut! Verbrauch gestiegen auf 12,1 Liter (vorher 11,3)

Beim G60 und beim Polo 86c haben wir die Tests abgebrochen. Beim G60 aufgrund Leistungssteigerung und Zoran - Abstimmung, beim Polo aufgrund zu schlechtem Kaltstartes und nicht mehr gebrauchen des Autos =)

Der 6N wird nach wie vor nur mit E85 betankt und der Bora ab und an!
Ich möchte noch betohnen das keines unserer Autos in irgend einer Art und weisse verändert wurden und absolut original sind!

Also keine Angst, einfach rein mit dem Zeug! Langsam anfangen und dann steigern
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon Turbinenantrieb » Do 21 Aug, 2008 16:31

Also nachdem ich den Kompletten Verteiler samt Hallgeber und so getauscht habe brauche ich doch die Zündung einstellen oder meint du nicht das-weberli??


Mein Auto ist allerding Leistugnsgesteigert ,deswegen weis ich nicht ob ich dem Zeug trauen kann oder nicht....
Turbinenantrieb
 

Beitragvon das-weberli » Do 21 Aug, 2008 16:37

Am VR6 kann man keine Zündung einstellen. Da ist alles starr und nicht beweglich. Zündung ist elektronisch geregelt.

Leistungsgesteigert.... na und.
Ich hab ne 276er Schrick Welle, nen RDI Chip, VR6 Einspritzdüsen in meinem GTI und der läuft ebenfalls sehr gut mit E85 !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast