Nockenwellen umschleifen. Hat jemand damit Erfahrung?

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Beitragvon sweet-storm » Fr 29 Aug, 2008 10:40

Ich habe den mal angeschrieben, er kann max. 262° schleifen.
Das ist mir zu wenig, schade.


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Beitragvon Golf_II_VR6 » Fr 29 Aug, 2008 20:40

hab 3 monate gewartet....
267 dollar...in australien :lol:
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Beitragvon Fozzy » So 26 Okt, 2008 20:59

Gibt es noch mehr meinugen dazu? Habe dies auch evtl vor.. Will mir aber nicht den überholten Motor kaputt machen...
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Beitragvon das-weberli » Do 30 Okt, 2008 01:32

Ich halte von umgeschliffenen Wellen nichts.

Durch das Umschleifen kannst du zwar schön die Steuerzeiten ändern aber der Ventilhub bleibt im günstigsten Fall gerade so am Serienwert.

Ne echte Scharfe Nocke hat auch nen grösseren Ventilhub der natürlich auch was an Leistung auch macht.

:wink:
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Beitragvon Fozzy » Do 30 Okt, 2008 08:38

das-weberli hat geschrieben:Ich halte von umgeschliffenen Wellen nichts.

Durch das Umschleifen kannst du zwar schön die Steuerzeiten ändern aber der Ventilhub bleibt im günstigsten Fall gerade so am Serienwert.
:wink:


Habe sogar gelesen das die Nockenwellen an Ventilhub verlieren.. Da ja Materiel abgetragen werden muss.
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Beitragvon das-weberli » Do 30 Okt, 2008 11:57

Ja mein ich ja... im besten Fall minimal unterm Serienwert.
Ich find das nicht so doll...

Wenn dann richtig was auch richtig was bringt !
:wink:
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Beitragvon Napkin333 » Sa 01 Nov, 2008 20:46

inzwischen hat sich da wieder was getan... da der umfang kleiner wird, kommen die hydros weiter raus, und im endeffekt hast du wieder den gleichen hub wie mit ner dicken nocke. und inzwischen geht auch 266° 272° 276° ;-)

wir lernen täglich dazu ;-)
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Beitragvon tidaka » Sa 01 Nov, 2008 22:07

Hm? Wie soll das denn funktionieren?
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Beitragvon Napkin333 » Mo 03 Nov, 2008 12:41

was genau meinst du? umschleifen?

viele verstehen nicht wie beim umschleifen der hub geänder wird.
aber ist ganz einfach. der grundkreisdurchmesser wird reduziert. nachdem das ventilspiel eingestellt wurde sitzt der nockenfolger näher an der zentralen achse der nockenwelle. das verhältnis von nockenhöhe zu grundkreis hat sich geändert und du hast mehr hub.

wer sich genauer dafür interessiert soll mich einfach anschreiben
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Beitragvon das-weberli » Mo 03 Nov, 2008 12:45

Ich kenn das Prinzip.

Man missbraucht den Hydrostössel zur Ventilhub erhöhung. Allerdings reicht das nicht um auf Ventilhübe einer echten scharfen Nockenwelle zu kommen.
Es reicht lediglich um nen bissle an "Verlust" auszugleichen um wieder auf den Serienhub zu kommen. Zaubern können nämlich auch Hydros nicht !
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Beitragvon Napkin333 » Mo 03 Nov, 2008 14:46

missbrauchen ist wohl das falsche wort. selbst schrick schleift nockenwellen um. wenn alles richtig verbaut ist und eingestellt, merkst du definitiv keinen unterschied zur 800€ nockenwelle! anscheinend meinen immer alle das da 1cm weggeschliffen wird oder so, keine ahnung was ihr euch erzählen lasst aber wenn da am bauch 2mm wegkommen wird das wohl jeder noch so schlechte hydro ausgleichen! der mehrhub kommt dadurch automatisch zustande weil ja der umkreis dementsprechend kleiner ist.

scharfe nocken sind oben deswegen bauchiger wie die umgeschliffenen, weil sie vom grundkreis ja auch dicker sind. beide prinzipe funktionieren. und wenn es so schlecht wäre wie angeblich von dir beschrieben würden es wohl nicht alle großen firmen anbieten, da sie sonst ja nur rückläufer und reklamationen hätten!
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Beitragvon Fozzy » Mo 03 Nov, 2008 14:52

Napkin333 hat geschrieben:. wenn alles richtig verbaut ist und eingestellt, merkst du definitiv keinen unterschied zur 800€ nockenwelle!


Was muss den alles eingestellt werden?
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Beitragvon Napkin333 » Mo 03 Nov, 2008 15:02

normal halt das ventilspiel. du hast ja hydros! ausserdem verstärkte federn.. ;-) die federn werden kaum brechen , eher weden die ventile nicht so schnell sein. dafür gibts ja verstärkte federn, die mehr druck haben damit bei hohen drehzahlen noch alles schnell genug auf und zu geht.

wie gesagt relax, es wird alles heisser gekocht wie gegessen 8)
ich würde schon allein wegen der viel höheren belastung des ventiltriebs bei manchen nachrüst nockenwellen (scharfe nocken mit dickem bauch) aufpassen.
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Nockenwellen ARZ

Beitragvon zwoneuna » So 15 Feb, 2009 13:58

Gibts zu den ARZ NW ERfahrungsberichte bzw hat sie jemand schon verbaut und gefahren. Ob jetzt umgeschliffen gut oder nicht sei mal dahingestellt :wink:

Gruß
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Beitragvon Napkin333 » Di 02 Mär, 2010 13:46

werden doch alle bei dbilas umgeschliffen leute ;-)
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