Ist der VR6 was oder nicht?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon bateman » Fr 26 Okt, 2007 02:47

Bei meinem 16V war das Problem mal die Kette gewesen.

Der ABF 2,0 16V hat zwar nen Zahnriehmen, aber die beiden Nockenwellen werden durch eine kleine Kette miteinander verbunden :x Logik??? VW Ingenieure fragen.... :lol: egal..

Jedenfalls musste ich diese Kette bei 140.000 Km wechseln ( war ein Golf III GTi 16V Baujahr 1996 )..

Der Spass hat mich vor 3 Jahren satte 350 Euros gekostet.

Sonst hatte ich eigentlich 2,5 Jahre eine schöne Zeit mit dem 16V.

Ach ja: Einmal iss ein Kühlerschlauch abgeflogen, weil die Haltemanschette fies war.


bateman
 

Beitragvon das-weberli » Fr 26 Okt, 2007 11:26

Also ich hatte weder beim GTI noch beim G60 oder VR6 Motorprobleme.
Hab nur einen VR6 ziemlich fertig gekriegt. Der hat Wölkchen gemacht :)

Was ich aber eher an Problemen hatte:

Golf 2 GTI -> Getriebeschaden @ 275.000
Corrado G60 -> Getriebeschaden @ 271.000
Golf 2 GTI -> Getriebegeräusche @ 300.000
Passat 35i -> Getriebegeräusche @ 157.000...

Beim Corrado & Passat zusätzlich noch ärger mit den HA Buchsen.

Die oben erwähnten Schaltungsprobleme, also das krachen wenn man von der 1 in die 2 schaltet. Hatte ich nur beim ersten GTI, da hab ich aber das Schaltgestänge neu gemacht und gut war.
Am Corrado hatte ich komischerweise gar keine Probleme. Da konntest mit 6000UPM von der 1 in die 2 ohne Geräusche.
Und beim VR6 Passat kratzt es gelegentlich mal

Beim G60 Syncro Passat kracht es dagegen ständig wenn man schnell schaltet :(
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon VRtuner88 » Sa 27 Okt, 2007 19:41

Ich habe da einen der steht aber mehr fast 200Km entfernt der schaut echt gut aus und Gepflegt!Laut besitzer minimal rost und Hohlraumversigelt vom Vorbesitzer!Lückenloses Schekheft.Und bei 145.000KM Motor Generallüberholt also Dichtungen Kette usw.!
Zündkerzen und Anlasser vor kurzem auch noch neu Tüv neu!
Aber halt 309.000 Km drauf!
Was soll ich da machen?

Bild
Bild
VRtuner88
 

Beitragvon das-weberli » Sa 27 Okt, 2007 20:40

Naja, es ist immer so ne Sache wann was gemacht wurde, wie es gemacht wurde und warum !
Bei nem Wagen der 309.000 muss man "wenn nicht schon behoben" immer mit nem Paar Sachen rechnen.
Und da es nen Golf 3 und kein Golf 2 iss sollte man da sogar auf einiges mehr nen Auge haben.

- Radlager
- HA Achslager
- VA Buchsen/Lager
- Motoraufhängung
- Innenausstattung (Fahrersitz)
- Getriebe
- Rost (Schweller, Unterboden, A B C Säule, Radläufe)

Aus eigener Erfahrung kann ich bei der Laufleistung nur von meinem 2er GTI reden. 300.000KM auf dem Buckel und alles noch 1A.
Alles was halt irgendwie mal gemacht werden muss iss gemacht. Ausser der Motor & das Getriebe. Die spulen locker weiter ihre Kilometer runter

Sieht aber trotzdem ganz gut aus auf den Bildern. Wär ich nich von abgeneigt wenn er Rechnungen über alles nachweisen kann & die Karosse und die Technik wirklich astrein sind
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Icewave » Mi 31 Okt, 2007 00:05

würde bei soviel km aufjedenfall auf scheckheft achten...ansonsten ist kacke.

MEINER ist KOMPLETT zerlegt...und mit komplett meine ich das auch so ! da ist alles draußen in Moment !

200 000 und motor muss ALLES neu,aber freu mich schon ...GRRR
Icewave
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: Sa 15 Sep, 2007 22:31

Beitragvon VRtuner88 » Do 01 Nov, 2007 13:45

Also der VR6 mit über 300.000km ist Chekheftgepflegt bis 290.000km und wurde bei 147.000km Generallüberholt und hat halt kaum rost.
Naja.

Jetzt habe ich einen VR6 mit 202.000 km im Auge! Wobei der mit über 300tausend Gepflegter aussieht.

Der VR6 mit 202.000km bei ca. 185 tkm wurde die Zylinderkopfdichtung, Führung der Steuerkette, etc erneuert aber Rechnungen gibt es halt nicht!
Und bei über 200.000km is bestimmt auch die Kupplung fällig da diese noch nicht gewechselt wurde!Die Austattung is halt gut Gewinde Fahrwerk GR.A ab Kat usw.
VRtuner88
 

Beitragvon Racer » Do 01 Nov, 2007 20:12

@ Slayer!

WoW Du hast das niedergeschrieben was ich gedacht habe!!!

Das was mit deiner Mutter war , war mit meiner Frau....!

Ansonsten kann ich weberli verstehen , weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe!!!

Meine erste Beschleunigungsorgie hatte ich in einem 2'er Golf 16V 139 PS und da war ich 16 Jahre alt!

Sowas vergisst man nicht!!! :wink:

Deshalb, wir wissen alle das der VR6 seine stärken wie auch schwächen hat,deshalb sind wir hier und teilen das miteinander......


Mfg Racer
Benutzeravatar
Racer
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1032
Registriert: Do 09 Mär, 2006 23:11
Wohnort: 75417 Mühlacker

Beitragvon das-weberli » Do 01 Nov, 2007 20:39

Racer hat geschrieben:@ Slayer!



Meine erste Beschleunigungsorgie hatte ich in einem 2'er Golf 16V 139 PS und da war ich 16 Jahre alt!

Sowas vergisst man nicht!!! :wink:

Deshalb, wir wissen alle das der VR6 seine stärken wie auch schwächen hat,deshalb sind wir hier und teilen das miteinander......


Mfg Racer


:) Eben... und der 16V KR iss zornig im 2er Golf. Und wie gesagt... im Anriss sowie auf kurvigen Landstraßen kriegste nen 2er GTI nich aus´m Spiegel. Lediglich auf der Bahn wenn´s auf die VMAX zu geht !!!

Und wie du das mit dem 16V empfindest so geht´s mir mit dem G60.
Hab den Corrado G60 erst Serie gefahren. Da lief er schon 245 und mit der Leistungssteigerung ging der 260 auf der Uhr.
Und richtig geil fand ich die gleichmäßige Beschleunigung über´s ganze Drehzahlband.

Das fühlt sich einfach nur geil wenn der durchweg von untenraus schön gleichmäßig vorwärts geht.
Das macht mir sogar im sau schweren Passat G60 Syncro spaß. Der iss ebenfalls Leistungsgesteigert und erreicht auf unserer Teststrecke 10KM/h mehr als mein VR6 Passat .

Wenn man von solchen Autos auf nen VR6 umsteigt fühlt sich der VR einfach so an als hätte dem einer ne Schlaftablette in den Tank gepackt. Die 1.8er wirken einfach viel lebendiger :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste