So hab mir jetzt mal das Thema durchgelesen *puuhh * Also ich fahr mit meinem Passat 35i VR6 nun ca 2000 km E85 und ich kann auch nur positives darüber Berichten. Ich habe einen Mehrverbrauch von ca 1 l am anfang hatte ich so um die 2 l. Ich tanke E85 auch weil es eine reinigende wirkung hat und der CO2 ausstoss sich um 85 % verringert. Also ich finde es lohnt sich bei den Spritpreisen schon für mich es zu tanken. Habe letztens für 89 cent getankt 95 Oktan kostet 1,26.
Hab hier nochmal eine Seite für euch die ihr wohl noch ned kennt dort findet man sehr viel Wissenswertes über E85 und es gibt dort eine sehr gute Tankstellen Karte für ganz Europa.
Ja Weberli das heißt Abstimmung machen lassen
mit vollem Tank mit dem E85 drin???
Fahre jetzt ne 1 bar variante von HGP 310PS.
Oder wie?
Der Lambda wert im block 6 bei Messwertblöcke
der 4te also rechts ist der speicherwert bei volllast
oder? Eigentlich liegt ja bei Voll last ein Linenprogramm
an vom Steuergerät soweit ich weiß.
Also ich habe vor ein paar Wochen bei mir eine Tankstelle entdeckt die auch E85 führt und da hab ich son VW Freundlichen gefragt wie des aussieht und der sagte das ich das lieber lassen sollte weil der Motor das garnicht verträgt, aber der Saab 9000 2.3L Turbo mit dem ich da war soll das zu 1/3 perfekt vertragen. Jetzt lese ich hier wieder das komplette gegenteil...Warum sagt VW denn sowas? Ich fahr denn VR6 3.0L. Also so wie ich das jetzt so lese kann ich den Stoff pur reinwürgen?
vb514 hat geschrieben:Warum sagt VW denn sowas? Ich fahr denn VR6 3.0L
Weil das bei VW überhaupt keiner weiß und den Werkstätten auch scheißegal ist, was Motoren machen, die sie vor 15 Jahren mal verkauft haben.
Deshalb raten sie halt davon ab, dann kann ihnen nachher auch keiner was vorwerfen.
Ja nur komisch das der zum Saab Motor gesagt hat dass das klar geht. Er begründete das beim VR6 mit der Verdichtung... Der Motor wurde von Rennsporttechnik Solingen überholt wo auch gleich der Block auf 3.0L gehohnt wurde.
Also kann ich den Saft ohne bedenken reinwerfen ohne sorgen zu haben. Oder sollte ich lieber mit E85 Chip fahren?
Also...Ich hab heute mal 50L E85 und 20L Super getankt. Erst war alles normal, an der nächsen Ampel hatte ich fast garkeinen durchzug mehr, doch dann nach ein paar Kilometern als ich an ner Kreuzung halten musste ging das Auto so derbe nach vorne das ich mit Quitschenden Reifen da weggezischt bin obwohl ich ganz normal angefahren bin! Is Ethanol echt so heftig bei der Leistung?
So derbe sollte es nicht sein. Das Steuergrät passt sich therätisch ja rtwas an das Ethanol an das es ein andres klopfverhalten hat. Aber das ist so minimal das du das nicht merken solltest
Kann maximal sein das E85 deine Bezinleitung bissel gesäubert hat aber SO dreckig kann die auch net sein das hättest du vorher gemerkt.