Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Moderator: Moderatoren

Beitragvon NilsR » Mo 19 Nov, 2007 01:29

joa werde dann morgen mal zum Rödingsmarkt fahren und dort tanken. Aber bedenken muss ich dabei nicht haben wenn ich das E85 tanke? und was ist mit den Filter den muss ich dann nach paar wochen wechseln?


Benutzeravatar
NilsR
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 18 Okt, 2007 16:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon HH-SYNCRO » Mo 19 Nov, 2007 01:48

also bedenken muss du schon haben, denn du wirst nicht soviel geld los :wink:

du brauchst keine angst haben das was am motor passiert, bei mir ist auch alles glatt gegangen, und mit dem filter weiß ich nicht
HH-SYNCRO
 

Beitragvon das-weberli » Mo 19 Nov, 2007 08:27

Bedenken solltest du keine haben.
Nur als Tipp: Hab immer mal so 10 Liter Super im Tank. Sonst startet er früh´s sehr schlecht. Brauch bei -4° 2-3 Versuche bis er anbleibt.
Und so beugst du auch nen Fehler im MSTG vor, von Wegen Regelgrenze der Lambda überschritten!
Das kommt sehr schnell in Verbindung mit nem KLR.

Zum Spritfilter:
Man sollte ihn nach 1000KM tauschen. Gerade dann wenn das Auto viel an Billig Tanken betankt wurde.
Da lagert sich ne Menge schmodder im Tank ab den das E85 löst und in den Spritfilter spült.

:wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon BoboVR6Synchro » Mo 19 Nov, 2007 16:28

Hi leute

Hab gestern auch mal E85 ausprobiert, bin per Zufall an einer Tanke vorbeigekommen die E85 hat, hab dann nen halben tank aufgefüllt! Bis jetzt 100km keine probleme! Hatte das gefühl, am Anfang ein leichtes ruckeln beim Gas geben, könnte mich aber auch irren. Aber sonst alles bene, hab sogar das gefühl das er etwas besser ziet! ;)

Der Preis pro Liter war bei SFr. 1.47 anstatt Bleifrei 95 mit 1.74! Das macht schon was aus, leider gibt es bei uns in der schweiz, besser gesagt in meiner Umgebung keine Tanken die E85 führen! LEIDER! :(

Gruss Bobo
BoboVR6Synchro
 

Beitragvon NilsR » Mo 19 Nov, 2007 20:34

So war eben nach dem Fitnessstudio gleich mal tanken da das dichter dran ist. Hab hin gleich voll gemacht für 34€ :D das ist mal as schönes beim tanken. Läuft auch ziemlich gut bis jetzt:)
Benutzeravatar
NilsR
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 18 Okt, 2007 16:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon das-weberli » Di 20 Nov, 2007 18:42

Hab heute nochmal die Messwertblöcke gelesen. So sah das aus:

Bild

Alles im grünen Bereich würde ich sagen :lol:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon flo.ap » Mi 21 Nov, 2007 21:17

BoboVR6Synchro hat geschrieben:Hi leute

Hab gestern auch mal E85 ausprobiert, bin per Zufall an einer Tanke vorbeigekommen die E85 hat, hab dann nen halben tank aufgefüllt! Bis jetzt 100km keine probleme! Hatte das gefühl, am Anfang ein leichtes ruckeln beim Gas geben, könnte mich aber auch irren. Aber sonst alles bene, hab sogar das gefühl das er etwas besser ziet! ;)

Der Preis pro Liter war bei SFr. 1.47 anstatt Bleifrei 95 mit 1.74! Das macht schon was aus, leider gibt es bei uns in der schweiz, besser gesagt in meiner Umgebung keine Tanken die E85 führen! LEIDER! :(

Gruss Bobo


in der schweiz gibts den sprit ja auch fast geschenkt (im vergleich mit deutschland)... ;)
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon Silversurfer » Do 22 Nov, 2007 00:21

Hi
kurz was dazu also meiner läuft aber wenn er kalt ist naja :roll: er ging ma an der ampel aus und ich bin der meinung er säuft wesentlich mehr!
aber sonst alles im grünen :D
kann ja auch evl sein das mein thermostat im xxxx ist da er SEHR lange braucht um warm zu werden und wenn er 90 mal hat und ich auf die bahn gehe ist er ratzfatz wieder auf 70 komisch nä
was kann das allles sein ? fahre es auch nicht pur!
mfg aber sonst bomben treibstoff :twisted: für 93 cent
Silversurfer
 

Beitragvon das-weberli » Do 22 Nov, 2007 08:54

Moin Moin....

also zu dem kaltstart & dem kaltlauf:
Mit purem E85 im tank startet er füh´s geht aber beim ersten mal wieder aus. Also nochma starten und dann bleint er an.
Die ersten 2 - 3 Minuten läuft er dann komisch aber dann geht es.
Hab allerdings meinen KLR blind gelegt. Sonst dauerts über 5 Minuten bis er sauber läuft.
Das verhalten iss auch einfach zu erklären:
E85 hat eine höheren Flammpunkt. Also es ist erst ab einer höheren Temperatur richtig Zündfähig. Das was da frühs als in deinem Motor als erstes Zündet iss der Benzinanteil im E85.
Was die Sache mit der Heizung angeht:
E85 verbrennt kälter als Benzin. Siehst du auch im schön an deiner Öltemperatur. Die iss nämlich mit E85 im Tank auch kälter.

Bin damit selbst im Sommer unter 100° Öl geblieben wenn ich normal gefahren bin. (Wasser 90° Klima an)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon BoboVR6Synchro » Do 22 Nov, 2007 11:56

flo.ap hat geschrieben:in der schweiz gibts den sprit ja auch fast geschenkt (im vergleich mit deutschland)... ;)


HIhi ja aber leider gibt es noch fast keine tankstellen für den billigen Sprit! aber abwarten die kommen schon noch! ;)
BoboVR6Synchro
 

Beitragvon flo.ap » Do 22 Nov, 2007 18:30

BoboVR6Synchro hat geschrieben:
flo.ap hat geschrieben:in der schweiz gibts den sprit ja auch fast geschenkt (im vergleich mit deutschland)... ;)


HIhi ja aber leider gibt es noch fast keine tankstellen für den billigen Sprit! aber abwarten die kommen schon noch! ;)


ich meinte ja auch benzin, bzw. super /super plus, was bei euch so billig ist :wink:
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon HH-SYNCRO » Mi 28 Nov, 2007 23:56

hab jetzt ca. 1000 km runter mit e85 und läuft gut im warmen zustand
HH-SYNCRO
 

Beitragvon das-weberli » Do 29 Nov, 2007 09:34

HH-SYNCRO hat geschrieben:hab jetzt ca. 1000 km runter mit e85 und läuft gut im warmen zustand

Man könnte sagen... er läuft ruhiger.
Merk ich auch beim G60 vom Kollegen. Sobald da Ethanol Anteile (über 30%) im Tank sind hat der nen richtig sauberen Leerlauf.
Da hörste nur den Lader surren und die Einspritzventile tickern.

Total cool :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon das-weberli » Fr 30 Nov, 2007 23:20

Ich seit langer Zeit mal wieder Super gefahren.
Hab davor 2 mal Super getankt und heute nochmal für 30 Euro 20 Liter.

Jetzt kommst´s. Die ersten 18KM zur Autobahn schön chillig gefahren wegen Verkehr: Laut MFA 6,6L/100KM :shock:
Da hab ich dann auch gedacht das da was kaputt ist.

Wenig später auf der AUtobahn:
Bild

und nen paar Kilometer später:
Bild

Mein Tagesdurchschnitt lag bei 8.8L/100KM auf 220 gefahrene Kilometer.

:shock:
Das macht er gerne mal so (Siehe Ölthread & die 8,7L/100KM nach Karlsruhe & wieder Heeme)
Und der Verbrauch deckt sich mit der Tankanzeige.
Dazu kommt noch das mein Thermosthat kaputt iss
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon ChrisVR » Mi 09 Jan, 2008 22:07

Bin jetzt grad ein wenig verwirrt. Ihr kippt einfach e85 in den Tank ohne irgendein zusätzliches Steuergerät wie von zig Herstellern angeboten? Ich dachte immer ein besagtes Zusatzsteuergerät wäre dabei unumgänglich :?: .
ChrisVR
 

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast