Spritsparendes fahren

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Spritsparendes fahren

Beitragvon MysticEmpires » Fr 05 Sep, 2008 06:51

Guten Morgen,

erstmal vorne Weg ich bin Komplet zufrieden mit dem Spriverbrauch meines VR6's aber hier gehts mir ums Prinzip ^^.

Wir alle kennen die die X Möglichkeiten zum Spritsparen aber mir geht es hier um einen Spezielen Sachverhalt.

Beispiel:

Man fährt schön ordnelich 50km/h und jetzt kommt der Ortsausgang und mann kommt auf einen Normale Landstraße und kann Quasi 100km/h fahren.

Jetzt hatte ich gestern mit meinen Kumpel eine kleine Diskusition mit meinem Kumpel.

Kumpel meinte es wäre Spritsparend so schnell wie Möglich auf 100 zu kommen und dann Quasi weiter zu rollen.

Ich war der Meinung das es Spritsparender wäre gleichmässig auf 100% zu beschleunigen so das man Quasi bei 100 einfach vom Gass geht und die 100 hält.

Was meint ihr?

mfg

Alex


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Beitragvon sweet-storm » Fr 05 Sep, 2008 07:23

Habe mal so eine Spritsparstunde bei einer Fahrschule mitgemacht, ist aber schon etwas her.
Da hieß es immer, im 2'ten anfahren, dann vierten und fünften Gang. Die anderen Gänge auslassen.
Zum beschleunigen Vollgas geben aber spätestens bei 3.000 Umdrehungen schalten. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist mit wenig Gas geben im höchst möglichen Gang bei wenig Umdrehungen rollen lassen.
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Beitragvon MysticEmpires » Fr 05 Sep, 2008 07:27

Ok also die Vollgas Variante.

Jemand noch andere Erfahrungen? ^^
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Beitragvon golomat » Fr 05 Sep, 2008 08:12

es kommt drauf an, wie schnell du bei 100 km/h ankommen willst.

meiner meinung nach, ist es spritsparender, wenn du gemütlich Gas gibst, als den Motor hoch zu prüglen, nur damit du schneller bei 100 bist.
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Beitragvon Atok » Fr 05 Sep, 2008 11:28

Ich würd auch sagen das es Spritsparender ist, wenn man ihn nicht auf 100 direkt hochzieht, sondern gemütlich auf 100 kommt.
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Beitragvon BlackLotus » Fr 05 Sep, 2008 13:24

Man sollte keinen VR 6 Spritsparsam Fahren.... der Tankwart ist und bleibt dein bester Freund.....

es ist nicht gesund für den Motor ihn im Keller der Drehzahl kreisen zu lassen.... das kann nicht gesund sein... der Magert doch ab....

stell dir vor man tritt dich immer nur ein wenig anstelle zweimal dolle....

und ansonsten wenn du wenig sprit verbrauchen willst... Ich hab da noch nen drei Zylinder Corsa.... der is auch Mutig und standhaft....

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Beitragvon king_style » Fr 05 Sep, 2008 13:38

Ja da schließe ich mich an.

Drehzahl keller bringt nicht, aber voll rauf tretten bis hundert auch nicht.

Zügieges fahren ist ok und auch in der city bei 60 in 5ten.

Kleines beispiel: Ich bin als ich den vr6 neu nur untertourig gefahren, ich dachte das hilft, aber stimmt nicht weil der WAGEN braucht beim beschleunigen dann viel mehr kraft. bringt nicht.
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Beitragvon das-weberli » Fr 05 Sep, 2008 13:55

Da wir bei uns ne Ländliche gegend Haben kann man da gut 15KM am Stück in Gang 5 fahren. Auch durch die Ortschaften ging es mit meinem VR6 in Gang 5.

Da kommt dann mit nem schweren Passat auch mal sowas raus:
Bild

Bild

Bild


Allerdings kenn ich auch nen VR6 der 5000KM lang im Eco Modus von ner Frau bewegt wurde.
Da sieht es dann ganz schön scheisse im Zylinder aus:

Bild

^^ so wie der Zylinder aussah, sahen alle aus. Kolben und Ventile und alles total Verrußt.
Darum soll man Motoren immer mal vor die Fresse treten, dann haben Ablagerungen keine Chance.
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Beitragvon MysticEmpires » Fr 05 Sep, 2008 14:09

Wie gesagt ging ja nur ums Prinzip. Ich heize dann ja net den ganzen Tank.

Aber wenn ich morgens zur Arbeit fahre und grade mal 30min Wach bin bin ich a) noch net so fitt b) keinen bock im VW Berufsverkehr rum zu rassen und immer nur 1 Auto zu überholen das bringt es auch nicht.

Das man den ne die ganze Zeit so fähren sollte isr mir auch bewust. Aber mir ging es in dem Fall ja wie gesagt nur um Prinzip.

@weberli

Kenne das, 7,2 Liter ist mein Rekord ^^. Mit neuen Reifen komme ich aber net unter 7,9 :-(
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Beitragvon WarLord » So 07 Sep, 2008 23:20

Hoher Gang mit viel Gas bringt den gewünschten Erfolg. Sobald man den VR über 3.500 Umdrehungen mit Vollgas prügelt, greift die Volllastanreicherung.
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Beitragvon passat35iotti » Mo 08 Sep, 2008 08:00

Meine meinung ist ,wenn man den Luftfilter nicht hört, Fährt man am besten. :) (macht aber dan keinen Spaß) :wink:
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Beitragvon das-weberli » Mo 08 Sep, 2008 12:28

WarLord hat geschrieben:Hoher Gang mit viel Gas bringt den gewünschten Erfolg. Sobald man den VR über 3.500 Umdrehungen mit Vollgas prügelt, greift die Volllastanreicherung.


Vollastanreicherung setzt bei 2500upm ein :)
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Beitragvon WarLord » Mo 08 Sep, 2008 22:18

das-weberli hat geschrieben:
WarLord hat geschrieben:Hoher Gang mit viel Gas bringt den gewünschten Erfolg. Sobald man den VR über 3.500 Umdrehungen mit Vollgas prügelt, greift die Volllastanreicherung.


Vollastanreicherung setzt bei 2500upm ein :)


Muss ich nochmal nachschauen, ich meinte, dass die bei mir erst ab 3.500 greift.
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Beitragvon das-weberli » Di 09 Sep, 2008 12:49

Es fühlt sich vielleicht so an das sie bei 3500 kommt aber laut meinen Unterlagen setzt sie ab 2500 ein. Ab da gibts dann auch keine Lambdareglung mehr und sowas.
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Beitragvon WarLord » Di 09 Sep, 2008 14:30

Ich hatte die Werte damals aus der Diagnose.

Ich werd das ganze nochmal verifizieren und dann hier reinschreiben.
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