Zylinderkopfschrauben von FEBI

Moderator: Moderatoren

Zylinderkopfschrauben von FEBI

Beitragvon das-weberli » So 11 Jan, 2009 21:46

Moin Forum ;)

da ich ja häufig VR6 Motoren mache hab ich viel Zeit mal das ein oder andere zu testen.
Eigentlich verbaue ich immer Kopfschrauben von ELRING aber wenn die mal nicht Lieferbar sind oder aus Kostengründen eben gespart werden muss muss ich leider gottes auf die Schrauben von FEBI zurück greifen.

Vorneweg: Die Elring sind Klasse, nie Probleme alles gut, die nehm ich eigentlich immer.
Nunja, nun zu den FEBI Schrauben:

1) die Verpackung:
Die Febi Schrauben liegen wild verstreut in einem kleinen Karton und sind darin in eine Folie eingepackt. Sie sind auch leicht mit Öl benetzt, das war es dann aber auch.
So schön in Verbaureihenfolge einsortiert wie bei Elring, iss nicht.

2) die Verarbeitung:
Optisch sehen sie fast so aus wie die Elring Schrauben. Allerdings steht nur auf jeder dritten Schraube was drauf. Manchmal "10.0" manchma "ITALY" . Das ITALY steht im übrigen auch auf den ELRING Schrauben

3) die Zweckmäßigkeit:

Bisher hab ich 2x Kopfschrauben von Febi verbaut. 2x hab ich sie vorher ordentlich mit WD40 eingeschmuntzt und dann eingebaut. Bei meinem ersten Febi Satz kam allerdings ne böse Überraschung: Beim Anzug auf 60NM -> "knarrr" ! Die Schrauben verhakten, so das es nichtma möglich war die 60NM gescheit zu ziehen. Das anziehen mit 2 x 90° hörte sich schrecklich an. Insgesamt 12 von 20 Schrauben machten derart Probleme.
Der 2. Satz , ebenfalls gut eingeölt scheinte zu funktionieren. 40NM ok, 60NM ok, aber bei den ersten 90° machten 3 wieder die coolen Geräusche. Bei den 2. kam nochenma 2 Schrauben dazu.

4) Fazit:
Da ich nun bei bestimmt 20 Schraubensätzen von ELRING nicht einma Probleme hatte und beim 2. Versuch erneut Probleme mit den Febi schrauben würde ich ganz klar sagen das sich die kostenersparnis mit dem Ärger hinterher nicht rechnet.
Für mich steht schonmal fest: Nur noch ELRING Kopfschrauben. Hatte auch schon einen guten von GOETZE der auch Tip Top war aber die von ELRING sind klasse.
Kurz: Lieber bissle mehr ausgeben und nen gutes Gewissen haben wenn die Montage glatt ging !


Vielen Dank für´s Lesen, über ein Feedback würde ich mich freuen

:wink:


Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Rome » So 11 Jan, 2009 21:51

sehr schön weberli schöner bericht ....

ich gebe natürlich dann lieber mehr aus damit du mit meinem zusammenbau nachher auch zufrieden bist :D....

Ich denke mal du weisst sehr gut was du verbaust am besten und man sollte dir schon vertrauen was am besten für den motor ist :D...

Vielen dank...
Benutzeravatar
Rome
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 252
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 18:23
Wohnort: Hohenwestedt

Beitragvon marv » So 11 Jan, 2009 22:26

Kann ich auch bestätigen. Die ELRING Schrauben sind Top, genau wie die Kopfdichtungen von denen.
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon micha020983 » So 11 Jan, 2009 22:40

Hab ähnliche Erfahrung mit Febi schrauben!

Ich nehm für den Kettentrieb nur Febi - Teile, Kopfdichtungsatz sowie Schrauben lass ich auch von Elring aus dem Benachbarten Werk einfliegen :)
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste