VR6 vom 92er Passat 35i in 96er Vento

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VR6 vom 92er Passat 35i in 96er Vento

Beitragvon aspirin » Do 23 Apr, 2009 22:51

Hi, mich würde mal interessieren, was alles vom 92er Passat 35i in den 96er Vento passt. Der Vento ist ein 1,8er mit 90PS und ich glaube Euro2 oder D3 bin mir nicht ganz sicher gerade.
Das wird wohl das Problem sein oder? Ich werde ja aber nächste Woche den KLR beim Passat einbauen und abnehmen lassen und dann könnte ich den ja im Vento einbauen oder?

Was mich noch interessiert ist halt, was alles erneuert werden muss beim Umbau und was nicht passt usw. vielleicht hat das ja schon mal einer gemacht. Danke euch.


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Beitragvon Dominic35i » Do 23 Apr, 2009 22:53

Das mit den Abgaswerten sollte eig. kein Prob sein! Ein Kumpel von mir fährt nen 91er G60 Motor im Golf 3 Baujahr 96!

Was passt kommt drauf an! Willst du z.B 4 Loch oder 5 Loch ?
Zuletzt geändert von Dominic35i am Mo 27 Apr, 2009 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon aspirin » Do 23 Apr, 2009 22:57

ich würde wenn es geht die 5 loch vom passat übernehmen, sprich wenn es geht die komplette achse oder was geht da am besten?
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Beitragvon Dominic35i » Do 23 Apr, 2009 23:01

Allso die Passat Vorderachse passt nicht an den Vento! Allso sprich der Aggregate Träger! Ich würde an deiner Stelle die Vorderachse Komplett im Vento drin lassen (Aggregateträger,Querlenker Radlagergehäuse usw.)

Selbst die 90Ps Antriebswellen kannst du so übernehem weil die auch nen 100er Flansch haben!
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Beitragvon aspirin » Do 23 Apr, 2009 23:05

hi, danke dir. wie sieht es mit der hinterachse, abs, auspuff usw aus? elektronik ist ja klar, altes raus und neues rein. im vento ist hinten trommeln
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Beitragvon Dominic35i » Do 23 Apr, 2009 23:08

Wenn du nen lastabhängigen Bremskraftregler auf der Hinterachse hast kannst auch die nehemen! ABS kannst du auch lassen!Achso an der Hinterachse und der Vorderachse würde ich die Stabis durch die vom VR oder die von H&R ersetzen!
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Beitragvon aspirin » Do 23 Apr, 2009 23:18

wie erkenne ich das ob ich es schon habe? hilft dir da die schl.nr. 0600 899? danke

Also was auf jeden fall bis jetzt 1 zu 1 passt ist folgendes oder?:

Motor
Getriebe
Kabelbaum m. Steuergerät
meine Achsen können drin bleiben
Antriebswellen können bleiben
ABS kann drin bleiben
Schaltung muss auf Seilzug umgebaut werden oder kann man das auf übernehmen
dann noch Stabis vo u. hi wo kann ich sowas kaufen?
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Beitragvon Dominic35i » Do 23 Apr, 2009 23:20

Du hast nen 90 PS und ABS ! Ok dann ist der auch da! ;)
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Beitragvon aspirin » Do 23 Apr, 2009 23:24

hab nochmal editiert :D wäre dir dankbar wenn du kurz dazu editieren würdest also kopieren etwas dazu schreiben falls es falsch ist und dann wieder posten, fetten dank


was ist mit der climatronic im vento, hab ich ganz vergessen :S
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Beitragvon Dominic35i » Do 23 Apr, 2009 23:28

Jap das ist soweit Richtig! Schaltung musst du umbauen! Achso eventuell auch auf Hydraulische Kuplungsbetätigung wenn das nicht schon drin ist!

Stabis bekommst du bei VW oder http://www.h-r.com/

Mit der Klimatronik kenn ich mich nicht so aus! Aber ich wüsst nicht warum es nicht gehen soll !
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Beitragvon aspirin » Do 23 Apr, 2009 23:35

dann lass ich mir das mal paar wochen durch den kopf gehen und mal sehen was ich mache :D danke dir
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Beitragvon das-weberli » Fr 24 Apr, 2009 12:37

:shock:
90PS Achse drin lassen ? Jow iss klar. Am besten noch den Querträger samt Motorlager und alles vom 90PSer drin lassen.

Oh man...
Frag mal MysticEmpires ... vom Passat passt so gut wie gar nichts an den Vento.
Achsen vorne und hinten, Schaltbox, Pedalerie mit hydr. Kupplung, Abgasanlage, Kupplungsgeberzyliner, Kabelbaum, Querträger mit Motorlager PASST NICHT !

Beim 97er Vento sind Motorkabelbaum und Lichtkabelbaum 1 Teil.
Aus´m Passat passen die nicht, also müsstest du den Kabelbaum vom alten Motor auftrennen, dir die betroffen Kabel raus fummeln und die dann mit dem Motorkabelbaum vom VR6 Zusammen fummeln.
Scheiss Arbeit !
Dazu kommt das der Passat Kabelbaum sich absolut beschissen im Golf 3 / Vento verlegen lässt.

Bei MysticEmpires haben wir damals Vorderachse und Hinterachse komplett vom Golf 3 GTI 16V genommen. Die passt 1:1 du musst nix basteln und es sieht schöner aus. Bremse haben wir die 280 x 22 vom Passat dran geschraubt, Antriebswellen waren ebenfalls vom Passat VR6.

ACHTUNG -> DIe Antriebswellen vom 90PSer PASSSEN NICHT in die Radnabe vom VR6. Der VR6 hat dort ne andere Verzahnung !

Schaltbox passt ebenfalls nicht vom Passat.
Die Aufnahmepunkte sind an der falschen stelle. Schaltbox vom Golf 3 iss Pflicht !

Der Pedalblock vom 90PSer kann bleiben, du musst nur nen kleinen Plastikclip ins Pedal machen. Dort rastet später der Kupplungsgeberzylinder ein. Der Geberzylinder MUSS unbedingt von einem Golf 3 oder Vento sein. Die vom Passat passen ebenfalls nicht.

An der Spritzwand musst du noch das Loch für den Kupplungszylinder machen. Wie das geht und wo das Loch hin muss findest du im Tipps und Tricks Bereich. Besorg dir viel Nervennahrung. Das Loch da genau zu setzen und des Halteblech an die Pedalerie Schrauben iss nen Horror.

Ansonsten... Gaszug passt von deinem alten Motor, Benzinpumpe brauchst du auch vom VR6, idealerwiese vom Golf 3 VR6, da liegt der Tankgeber anders als beim Passat.

Weitere Infos kriegst du bei MysticEmpires.

p.s.: Vorderen Querträger, Benzinpumpe und Schaltbox sowie etliche Kleinteile wie Kupplungszylinder usw aus nem Golf 3 VR6 hab ich noch liegen
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Beitragvon sisstoff » Fr 24 Apr, 2009 21:11

kann da weberli vollkommen zustimmen, war bei mir das gleiche geficke. hab auch nen vr aus nem passat und dann auch noch alles einzeln gekauft.
wenn du nen umbau machen willst hol dir nen g3vr unfaller oder nen vento aber die sin ja seltener
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Beitragvon aspirin » Fr 24 Apr, 2009 21:35

danke, dann hat es sich wohl mit dem umbau erledigt. hoffen wir mal dass ich tüv bekomme und den passat fahren kann. :lol:
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Beitragvon Passati » Mo 27 Apr, 2009 15:22

Davon ab hättest du bei dem 92er VR Motor aus dem Passat noch nen KLR einauen müssen um auf Euro2 zu kommen.Laut TüV darfst du keinen Motor einbauen der einen schlechtere Abgasnorm hat wie der drin war bzw in dem Baujahr verbaut worden ist,also bei deinem 96er keine Chance ohne KLR
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