Langzeiterfahrung Autogas

Moderator: Moderatoren

Langzeiterfahrung Autogas

Beitragvon darksite » Mo 22 Jun, 2009 09:21

Hallo,
zum Thema Autogas möchte ich nach über 100000 gefahrenen Kilometern mein Statement abgeben, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Kurz die Eckdaten des Versuchsträgers:
Golf 3 VR6 Edition
Bj.1995 ruhende Zündung
Motor sowie Fahrzeug Serie bis auf dezente Tieferlegung und verbesserter Bremsanlage

Vorab:sehr empfehlenswert für VR6 12V

Als Vielfahrer habe ich mein VR6 mit Kilometerstand 164000 in Polen auf Gas umgebaut. Derzeitiger Stand ist 277000 km. Die einzigen Probleme die ich in den gefahrenen Kilometern mit der Gasanlage hatte, waren die Einspritzdüsen von Vaitek. Diese halten herstellungsbedingt nur ca. 50000-60000 km, dann müssen sie gewechselt werden, da sonst der Verbrauch enorm ansteigt. Ansonsten gibt es keine Probleme mit Gas. Motor ist leistungstechnisch serie, obwohl ich auch der Meinung bin, das er mit Autogas besser geht als mit Benzin, das liegt aber daran das er einfach etwas fetter programmiert wurde.
230 laut GPS Spitze kein Problem, :D .
Tuning ist nicht das Problem, das Gassteuergerät nimmt sich die Einspritzwerte vom Benzinsteuergerät, ist dieses sauber programmiert, geht das ganze mit Gas auch. Im Notfall lassen sich unter Beachtung des LAmbdasignal die Einspritzzeiten in einem gewissen Bereich nachregeln. Das Auto wird/wurde auch nicht geschont, das einzige was man beachten sollte, sind längere Autobahnfahrten, da sollte man zwischendurch mal kurz mit Benzin fahren zum Bauteilschutz, da im Gas keine Additive drin sind. Diese ganzen Sachen wie Flashlube oder Tuneup könnt ihr euch sparen, ich habe nix davon verbaut, und der Motor hält, ist meiner Meinung nach nur Geldschneiderei. Da diese Systeme nicht so funktionieren wie sie sollen. Für alle die nen vr6 24V haben, diese Motoren halten nicht !!! im Gasbetrieb aufgrund der weichen Ventilsitze. Oder Umbau auf härtere, aber das ist teuer, da 24 Stück.
PS.:Nur nochmal zum Thema Poleneinbau, ich würde es nicht mehr machen, preistechnisch kommste am Ende aufs gleiche Geld wie in Deutschland, da ich mehrmals wieder nach Polen fahren musste, und die das letztendlich nicht hinbekommen haben die Anlage richtig zu programmieren, also zum deutschen Umrüster, eingestellt fertig.

Verbrauch Gas je nach Fahrweise zwischen möglichen 9Litern bis open End
Mein Verbrauch liegt bei sehr sportlicher Fahrweise zwischen 12 und 13 Liter Gas bei 59 Cent/pro Liter, somit liegt man auf Dieselverbrauchsniveau mit mehr Fahrspass

In dem Sinne, sport frei


darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Re: Langzeiterfahrung Autogas

Beitragvon g3FreAK » Mi 13 Apr, 2011 19:58

So, wieder frei für alle.

Gruß Andi
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Re: Langzeiterfahrung Autogas

Beitragvon darksite » Mi 13 Apr, 2011 20:54

Da das Thema doch schon 2 Jahre hier steht, aber leider bis gerade gesperrt?! war, möchte ich mal ne kleine Aktualisierung schreiben.
Also oben benannter Golf ist verkauft,läuft aber nach wie vor immer noch einwandfrei mit Gas.
Verkaufgrund war, das ich einen super schönen 2türigen leistungsgesteigerten unverbastelten synchro bekommen habe.
Dieser wurde natürlich auch wieder auf Gas umgebaut, :D .
Diesmal allerdings in Deutschland von ner Fachfirma.
Eingebaut wurde diesmal eine BRC Sequent 56 Anlage mit dem größten Verdampfer von BRC, man weiß ja nie was noch so kommt, :wink: .
Mein Wagen hat lt. Fzg Schein 151kw, dank ABT, was kein Problem für die Anlage darstellt. Diese Gas Anlage reicht bis 360PS.
Mein Einbauer hat zwar ganz schön geflucht, wegen syncro, aber letztendlich ist der Einbau top, kein Vergleich zum Poleneinbau. Natürlich ist der Kofferraum dadurch sehr klein, aber mir reicht es.
Technische Probleme mit der Gasanlage hatte ich seit dem Einbau gar keine.
Auch läuft der Wagen einwandfrei, kein Rucken oder Mucken.
Da ich Anfragen hatte wegen der Gasanlage, es erfolgt auch keine drehzahlabhängige Umschaltung von Gas auf Benzin wegen Bauteilschutz oder so, wie bei manchen Motoren.
Der Wagen wird bis in Drehzahlbegrenzer(natürlich nicht so oft, :wink: ) mit Gas betrieben.
Also 6000 sieht er schon relativ oft und auch längere Zeit mal über 5000 bei Autobahnfahrt.
Habe den 5ten Gang geändert, um das Drehzahlniveau bei längerer Fahrt zu senken.
Auch sind keine Zusatzsysteme verbaut, die einen Motorschutz gewährleisten sollen!
Einzig worauf ich achte, was ich auch oben schon geschrieben habe. wenn ich längere Strecken fahre, fahre ich zwischendurch mal 5km mit Benzin.
Das ergibt sich dann meistens automatisch nach 300km, da die Reichweite durch den kleinen Tank begrenzt ist.
Ansonsten beträgt meine Reisegeschwindigkeit auf der Bahn bei längeren Fahrten zwischen 160 und open End.
Verbrauchstechnisch liege ich doch deutlich über dem anderen Golf, wobei ich der Meinung bin, das 1. der Syncro schon einiges mehr schluckt und 2. der Motor insgesamt nicht mehr der Beste ist bei knapp 300000km. Also bei meinem Fahrstil bedeutet das nicht unter 11-12 Liter Gas.
Klar könnte man den Motor mal überholen, dann wäre der Teillastverbrauch auch wieder besser, nur leider fehlt mir im Moment dafür die Zeit.

Also insgesamt fahre ich jetzt 5 Jahre Autogas und kann es nach wie vor empfehlen.
Falls es jemanden interessiert(in nem VR6 Forum), meine Frau fährt A4 1,8T natürlich auch mit Gas seit über 100000 km keine Probleme.

In dem Sinne
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Re: Langzeiterfahrung Autogas

Beitragvon Jeti » Sa 17 Aug, 2013 08:57

Danke für Deine Berichte!

Ich habe auch schon länger einen VR6 in der Scheune stehen, weil ich berufsbedingt weiter fahren musste. Damals habe ich mich noch davor gescheut, den Wagen auf Autogas umzurüsten.

Jetzt macht der Wagen meiner Freundin langsam die Grätsche, und ich überlege, einfach in den VR ne Gasanlage einzubauen, damit Sie ihn fahren kann.

Es ist ein 97er 12V Frontkratzer mit aktuell 152.000km drauf. Sollte keine Probleme darstellen, oder? Was hat Dich die Umrüstung gekostet? Hast Du den Tankstutzen hinter die Tankklappe bekommen? Wie groß kann der Tank im Frontkratzer sein, wenn man bereit ist, den Boden anzuheben?
Jeti
Anfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 23 Okt, 2008 13:16
Wohnort: Osnabrück

Re: Langzeiterfahrung Autogas

Beitragvon darksite » So 18 Aug, 2013 08:18

Moin,

mein Syncro habe ich dieses Jahr verkauft. Musste meinem 2er 16V Turbo weichen.
Gasanlage und Auto liefen bis zur Abgabe top, keine Probleme.
Ich kann Dir ne Gasanlage zu 100% empfehlen in nen VR6, vorausgesetzt gut eingebaut und gut abgestimmt.
Zum Tank, die größtmögliche Variante wäre ein sogenannter 4 Loch Tank. An dem sitzen die Armaturen draußen dran und du hast alles im Ring und in der MItte als Tankvolumen.
es müsste (ohne Gewähr) ein 600 Durchmesser und 270er höhe reinpassen, das wären 66 Liter abzüglich 20% Sicherheit ca.53 Liter, da sollten bei entsprechender Fahrweise 400km drin sein.
Umbaukosten sind natürlich abhängig vom Einbauer unterschiedlich und nicht ganz preiswert. Ich denke du solltest 2500 Euro schon einplanen.
Diese rechnen sich allerdings sehr schnell und der Fahrzeugwert steigt durch den Einbau natürlich auch. Bei uns kostet das Gas im Moment 67 Cent. Kein Vergleich zu Ultimate 102 bei 1,72 Euro, was ich derzeit brauche.
Aber der Fahrspaß ist es mir wert und im Moment fahre ich nicht so viel. Alternativ haben wir immer noch unseren Audi 1,8T der mittlerweile 330000 km weg hat. Davon seit 186000 km mit Gas.
Einzige Probleme bis jetzt Wasserschläuche von und zum Verdampfer undicht, da diese mit der Zeit spröde, hart werden und brechen, aber ansonsten wie auch der Golf unproblematisch.

in dem Sinne
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Re: Langzeiterfahrung Autogas

Beitragvon Jeti » Mo 19 Aug, 2013 06:24

Danke für die Infos!

Wir haben parallel auch nen Audi B6 1,8T der auf Autogas (mit nem 4-Lochtank) läuft und bisher seit ca. 45.000km problemlos läuft. (insgesamt 106.000)
Da ist aber leider bei 5000 u/min Schluss, obwohl er auf Benzin deutlich schneller läuft (ist ne Prins Anlage drin)

66L wäre ja schonmal optimal: damit dürfte man ja so ziemlich genau so weit kommen, wie mit dem originalen 55L Tank.

Bisher habe ich leider nicht allzuviele Angebote hier aus der Gegend. Aber über 2000€ warens eigentlich immer nur mit ner Prins VSI. Die möchte ich eigentlich nicht haben, da ich sie als zu teuer für die Leistung einstufen würde...
Jeti
Anfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 23 Okt, 2008 13:16
Wohnort: Osnabrück

Re: Langzeiterfahrung Autogas

Beitragvon darksite » Mo 19 Aug, 2013 07:08

Also ich hatte im Golf ne BRC Anlage drin. Bei den neueren kannst du das auch so programmieren lassen, das er ab ner gewissen drehzahl teilweise benzin mit einspritzt oder halt ganz.
War bei mir nicht so, der lief bis zum drehzahlende 100% mit Gas, ohne Probleme.
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste