Warnung vor MEYLE Ölpumpen

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Warnung vor MEYLE Ölpumpen

Beitragvon das-weberli » Mo 27 Jul, 2009 20:44

Hey Jungs und Mädels...

bevor euch was ähnliches passiert wie Mystic Empires warne ich euch mal vor.
MysticEmpires hat vor einem Jahr ne NEUE Ölpumpe der Firma MEYLE verbaut. Vor nen paar Tagen hat sich bei dieser Pumpe, das hintere Pumpenrad gefressen so dass die Pumpe blockierte.

Folge: Kapitaler Motorschaden, an dem Motor hat jedes Lager gefressen, die Antriebswelle der Ölpumpe (die lange im Block) hat es auch zerfetzt.

Schaden geht tief in die Tasche:
Scharfe Nocken und bearbeiteter Zylinder -> Nocken und Lagerdeckel haben schwarze Verfärbungen und einlaufspuren. Besonders in den Lagerdeckel spürt man mit dem Fingernagel schöne Riefen !

Bilder:
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Also -> Finger Weg.
Ich werd die Tage mal mit der Firma plaudern was man da machen kann !


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Beitragvon Krüss » Mo 27 Jul, 2009 20:50

die scheisse, hat ja lange gehalten... welche verbaut VW orginal/verkaufen die???
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Beitragvon das-weberli » Mo 27 Jul, 2009 20:58

gute Frage... werden auch SWF Teile oder so sein... k.A.
Drauf stehen tut ja nur VW und die Nummer.

Hab noch nie ne VW Pumpe gesehen die mal eben so fest geht wie das Dreck Ding.
Ausserdem kann man die alten VW Pumpen mit Druckproblem wieder problemlos instandsetzen !
Die haben ja nur wegen nem klemmenden Ventil Überdruck, dessen führung man nur nacharbeiten muss und dann laufen die wieder

:wink:
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Beitragvon BlueTiger » Mo 27 Jul, 2009 21:38

Na da bin ich doch mal interessiert.

Wie setzt man denn die alte Instand? Würde mir viel ärger ersparen und ggf. vor einem Motorschaden bewahren. :)
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Beitragvon » Mo 27 Jul, 2009 21:50

"Besser zu sein als das Original – diesem Anspruch hat sich die MEYLE Products® – Wulf Gaertner Autoparts AG verpflichtet."

:?
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Beitragvon das-weberli » Mo 27 Jul, 2009 22:05

schau mal die Adressen von MEYLE an. MALAYSIA, TAIWAN und ASIA.... :shock: :?

Die orginalen VW Pumpen können dir so nen Motorschaden nicht machen.
Die ärgern höchstens deine Ketten.

Also Simple Geschichte:
In den VW Ölpumpen sitzt nen Seitlich nen Überdruckventil. Es besteht im wesentlichen aus ner Feder und einem Bolzen. Bei zu hohem Öldruck drückt der Öldruck den Bolzen gegen die Feder auf - der Überdruck wird abgeleitet.
Mit der Zeit bildet sich in der Führung des Bolzens ein Grat, der den Bolzen verkanten lässt.
Folge -> Der Öldruck steigt weit über seinen Sollwert

Abhilfe: Feder raus, Bolzen raus und den Schaft in dem der Bolzen läuft mit dem Dremel glätten und polieren, alles wieder zusammen bauen.
Mit nem Schraubendreher Bolzen auf sauberen lauf testen, alles zusammen bauen - Freuen

;)
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Beitragvon BlueTiger » Mo 27 Jul, 2009 22:15

Alles klar, klingt simpel, einfach und verständlich. Super, danke! :)
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Beitragvon baluuu » Mo 27 Jul, 2009 22:36

nur die eine baureihe kann man ja eigentlich garnicht mehr öffnen oder gibt es da auch eine ideen oder tipps wie man die öffnet und wieder schließt (wobei das öffnen weniger das problen ist aber das verschließen wieder !
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Beitragvon das-weberli » Mo 27 Jul, 2009 22:40

Leider nein, die Neuen sind ja zusammen gepresst.
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Beitragvon baluuu » Mo 27 Jul, 2009 23:17

einmal hab ich auch sone gepresste geöffnet und wieder geschlossen mit nem deckel der fast genauso aussieht wie der von der pumpe die man eh öffnen kann hab hinten ein stück (3mm) abgeschnitten und gewinde reingeschnitten aber das war ne scheiß arbeit hatte aber keine andere möglichkeit war im ausland !
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Beitragvon limp2k » Di 28 Jul, 2009 09:50

es ist schonmal gut zu wissen was da sache ist mit den ölpumpen, meine revision des motors steht im winter an hoffentlich hab ich die alte pumpentechnik drin ;)
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Beitragvon MysticEmpires » Di 28 Jul, 2009 11:03

Das Foto von der gebrochenen Pleullagerschale ist ja net mal abgebildet :-)

Und wir haben von den 6 festgefressenen Zylindern nur 3 Pleullagerschalen abgebaut^^
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Beitragvon das-weberli » Di 28 Jul, 2009 11:37

Das waren 6 Richtige ;)

iss aber schon krass was so nen 80 Euro Bauteil alles vernichten kann.
Ich ruf eh gleich mal bei MEYLE an.
Will wissen was die dazu sagen !
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Beitragvon MysticEmpires » Di 28 Jul, 2009 11:38

Antworte mal bitte hier dann weil auf arbeit kein handy und so
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Beitragvon das-weberli » Di 28 Jul, 2009 11:49

So, hab doch erstmal ne Mail geschrieben und gleich mal deutlich gemacht das ich nen neuen Motor will :wink:

Immerhin hat die Pumpe nen Motor auf dem Gewissen und Garantie hatte die Pumpe ja auch noch !
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