Sportreifen Erfahrungsbericht

Moderator: Moderatoren

Sportreifen Erfahrungsbericht

Beitragvon Christine » So 06 Dez, 2009 18:47

Vor 1 Jahr hatte ich einen Tread bei "Umfragen" ob jmd Erfahrungen mit Sportreifen haette und die Tipps waren zahl- und hilfreich. Inzwischen bin ich schon ne Weile mit den Dingern gefahren und moechte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Fahrzeug war ein Golf VR6 3,0L mit Frontantrieb, Serienbereifung und Serienfelgen.
Montiert sind VA Kumho Ecsta V700 "mittel" ( es gibt hart, mittel, und weich )
und HA Toyo T1R. Auf der HA sind also nach wie vor Strassenreifen drauf.

Die Befuerchtung dass das Auto dadurch unberechenbar wird hat sich nicht bestaetigt. Solange die Aussentemperaturen 10 Grad nicht unterschreiten, merkt man im Alltag bei normaler Fahrweise keinen Unterschied. Auch bei Naesse gibts keine Probleme wie vorher angenommen. Aquaplaninggefahr steigt aber wg der geringeren Profiltiefe. Ungeeignet sind die Reifen fuern Winter. Fuer den Alltag sind sie schlicht zu schade und zu teuer ( ca. 200 Euro mit montage pro Stck ). Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst 2500km damit gefahren bin und sie sehen noch aus wie neu, obwohl ich sie heftig maltraetiert hab.

Soviel zum Alltagsgebrauch, kommen wir zur Performance beim Racen.

Das Untersteuern ist zwar nicht ganz weg, laesst sich aber problemlos mit dem gas steuern. Die Kurventempi sind sehr viel hoeher, das Heck lenkt endlich mit und dackelt nicht einfach nur der VA hinterher. Sogar "driften" :wink: ist kein problem. Die Bremsleistung ist phaenomenal und die Bremsanlage kommt an ihre Grenzen! Allerdings wird beim harten anbremsen bei Geradeausfahrt das Heck etwas nervos, kann man jedoch mit etwas lenken locker parieren. Wer dadurch einen Dreher befuerchtet, sei unbesorgt: Das hab ich nur geschafft mit hartem Bremsen in die Kurve rein (bergab,Kurve hing nach aussen), da muss man sich also richtig dumm anstellen:-). Abhobeln tun sie sich auch nich so schnell wie ich dachte, (siehe oben).Egal wie heiss es draussen ist, egal wie lange man rennt, die Reifen schmieren nicht ab. Die Strassenreifen ( 2 Verschiedene ) haben beide nach 10min auf derselben Strecke schlappgemacht. Die Gedanken die ich mir mal ueber eine Diff-Sperre gemacht habe, sind inzw. ueberfluessig. Selbst in engen Kurven ist genug traktion da. Der Begriff "Fahrspass" wird ganz neu definiert.
Is ja auch klar: Das beste Fahrwerk kann nur soviel bringen wie der Reifen hergibt und die staerkste Motorleistung wird durch das Koennen der Reifen begrenzt.

Fazit: gute Sportreifen sind ihr Geld wert, und lohnen sich fuer Leute, die Kurvengeil sind, viel racen und im Alltag nicht zu viele Km machen. Wer sehr viel im Alltag unterwegs ist und gerne auf der Autobahn schnell faehrt ist mit Strassenreifen besser beraten.

Hoffe ich habe dem ein oder anderen einen interessanten Einblick verschafft, und werde auch irgendwann ne Fortsetzung machen wenn ich die Reifen im Fruhling wieder aufziehe und noch mehr Km fahre. :lol:


Christine
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09 Sep, 2006 11:43
Wohnort: Griechenland

Beitragvon das-weberli » Mo 07 Dez, 2009 13:53

Ich hab auf meinem alten Passat auch Toyo´s T1R und im Winter die Snowprox T1S gefahren.
Haben sich gut fahren lassen, und wenn sie warm waren, hatten sie super Grip.
Aber bei beiden Reifen ging mir das Abrollgeräusch total auf den Keks.
Das ging gar nicht.

Auf meinem letzten Passat hab ich irgendwelche Vredestein gehabt.
Die fand ich sehr gut. Leise, super grip , super Handling und vor allem auf Nässe absolut klasse Traktion.
Obwohl die Dinger total runter waren (1mm) haben die selbst bei 200 im Regen nicht mal annähernd angefangen zu schwimmen.
Wär ein Reifen den ich sofort wieder fahren würde.
Da er im sportlichen Alltag und bei schlechter Witterung echt super ist.

Auch interessant waren die Hankook die wir auf dem 210PS G60 Syncro hatten. Hatten auch nen super Handling im trocknen wie im nassen.
Waren nur etwas lauter als die Vredestein, aber lange nich so laut wie die Toyo.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Christine » Di 08 Dez, 2009 07:12

Ja die Toyos sind echt laut kleben aber gut, egal ich fahr eh immer mit Gehoerschutz :) .
Auch interessant waren die Hankook die wir auf dem 210PS G60 Syncro hatten. Hatten auch nen super Handling im trocknen wie im nassen.


Waren das die ventus rs2?
Christine
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09 Sep, 2006 11:43
Wohnort: Griechenland

Beitragvon » Di 08 Dez, 2009 09:20

Ich fahre seit ca. 20.000 km Hankook Ventus (215/40/R17), die vorher schon ein paar Kilometer gesehen haben, ich bin nie einen besseren Reifen gefahren: Super Handling im Trockenen sowie im Nassen, geringer Verschleiß trotz hoher Anforderung und nun immer noch genug Profil, um theoretisch den nächsten Sommer zu fahren.

Note: 1+
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon das-weberli » Mi 16 Dez, 2009 14:52

Christine hat geschrieben:Waren das die ventus rs2?


Jap :wink:

Momentan fahr ich auf Winterreifen von Fulda....
Absoluter Dreck.
Weich, Schwammig, indirektes Fahrverhalten.
Der größte Müll den ich bisher gefahren hab...


In Sachen "Billigreifen" bin ich übrigens mit dem NEXEN N3000 in 215/40 ZR16 gut gefahren :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon kingkoolkata » So 21 Feb, 2010 19:36

hatte erst uniroyal rainsport 1 und muss sagen die hatten super grip und monster traktion bei nässe....konnte sogar den den ersten anner ampel voll gehen lassen und hatte so gut wie keine durchdrehenden räder...einfach traumhaft.....fahre nun ventus V12 von hancook.....auch nen super reifen, nur die nasstraktion ist bei weitem nicht so gut wie bei den unis.....jedoch auf trockener straße hammer grip :)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon micha020983 » So 21 Feb, 2010 20:45

kingkoolkata hat geschrieben:hatte erst uniroyal rainsport 1 und muss sagen die hatten super grip und monster traktion bei nässe....konnte sogar den den ersten anner ampel voll gehen lassen und hatte so gut wie keine durchdrehenden räder...einfach traumhaft.....fahre nun ventus V12 von hancook.....auch nen super reifen, nur die nasstraktion ist bei weitem nicht so gut wie bei den unis.....jedoch auf trockener straße hammer grip :)


WORD


Gleiche ERfahrung! Uni Rainsport ist mein Lieblingsreifen... der ist zwar genauso schnell weg wie er kommt [(3 Monate, 2500km, 4 Reifen blank!) ok waren 4 Runden Nordschleife dabei....)

aber geiler Grip!!! :)
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon kingkoolkata » So 21 Feb, 2010 21:06

WORD? klär mich auf^^ <----what the fuck does that mean ? :lol:

aber die unis sind für fronttriebler dragraces im regen einfach der trumpf^^
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon micha020983 » So 21 Feb, 2010 21:12

GIDF:

klick mich

:-)
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon king_style » Mo 22 Feb, 2010 07:42

micha020983 hat geschrieben:GIDF:

klick mich

:-)


WORD und POINT :D
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon kingkoolkata » Mo 22 Feb, 2010 08:02

lol alles klar :) thx :)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Sportreifen Erfahrungsbericht

Beitragvon Christine » Di 24 Jan, 2012 19:06

Es hat ne weile gedauert, aber hier der schlussbericht zum thema sportreifen:

Die einzige enttauschung ist die laufleistung. 7500 km. that's it. Bin zwar sehr viel rennengefahren davon aber trotzdem irgendwie enttauscht, keine ahnung warum. Hatte mir was um die 10tkm gewuenscht.
Auf der letzten fahrt war ich auf der bahn mit 200 unterwegs und das auto ist leicht "gerutscht". Ne gute gelegenheit etwas du "driften" dachte ich. Als jedoch der gegenverkehr mehrmals lichthupe zeigte merkte ich endgueltig: irgendwas stimmt nicht! Sofort zum werkstattheini, hebebuehne und schock:
obwohl die vorderreifen noch 1/3 profil hatten, waren sie an der innenseite der laufflaeche stellenweise komplett bis auf den draht abgehobelt! Das hat sicher funken auf dem asphalt gegeben daher die lichthupen. Das war auch bei eingeschlagenen raedern nicht zu erkennen sonst haett ichs ja gemerkt. Habe sehr oft aufs profil geschaut weil ich noch keinerlei erfahrungen damit hatte und boese ueberraschungen vermeiden wollte. War wohl ne faische einstellung der VA oder so sonst muessten ja eigentlich die aussenseiten der laufflaechen runter sein. Hatte auch bilder gemacht aber ich find sie irgendwie nich mehr, grummel...

Ich bin auf jeden fall froh, dass ich nicht tot bin und kann nur jedem raten seine reifen hin und wieder seeeeehr genau anzuschauen.
Christine
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09 Sep, 2006 11:43
Wohnort: Griechenland

Re: Sportreifen Erfahrungsbericht

Beitragvon Dominic35i » Di 24 Jan, 2012 23:19

Ich fahre Yokohama A048 ! Sehr guter Reifen
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste