Vortech Kompressorkit VR6

Moderator: Moderatoren

Vortech Kompressorkit VR6

Beitragvon Golf_Vr6 » Fr 05 Feb, 2010 19:24

So eine Weile nachdem Eugen mir den Kompressor eingepflanzt hat [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif] hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Es handelt sich um das Kit mit 0,45 Bar von Vortech. Der Umfang vom Kit ist gut. Es ist wirklich alles dabei für den Umbau. Die Passgenauigkeit würde ich auch mit gut bewerten. Für solch eine Umrüstung ist die Teilanzahl sehr überschaubar und alles passt an seinem Platz.

Einziges Manko liegt beim Luftfilter. Dieser wäre bei originaler Einbauweise nur 5-6 cm über dem Boden gewesen. Aus diesem Grund wurden Ladeluftrohre unten an der Stoßstange auf die andere Seite verlegt, dann einen 90° Samcobogen nach Oben und dort dann den Luftfilter rauf. Diese Konstruktion hält sehr gut und man hat zumindest etwas gekühlte Luft. Und der Stellmotor auf der Beifahrerseite passt nicht mehr so richtig hin (am Scheinwerfer). Das waren die einzigen Probleme.

Nach dem Umbau sprang der Golf sofort an und man konnte gleich eine Runde drehen. Allerdings ist der mitgelieferte Chip nicht wirklich gut. Diesen sollte man unbedingt ersetzen.
Aus diesem Grund habe ich mir einen Datensatz bei Zoran gekauft, welcher auch gleich auf größere Düsen abgestimmt war. Kauftipp hier: Die grünen G60 Düsen. Diese haben einen 280er Durchlass und sind sehr günstig zu bekommen. Ich habe für 6 Stück nur 90 EUR bezahlt.

Mit dem neuen Chip und Düsen läuft alles gleich um einiges besser ohne rucken und mucken, einfach genau so wie es sein soll. Um die Kraftstoffversorgung mit der neuen Abstimmung und den größeren Düsen sicherzustellen habe ich mir eine größere Kraftstoffpumpe von Walbro geholt (intern 255l). So hat man auch noch etwas Reserven, falls man das Kit einmal erweitert/verfeinert.

Ich habe jetzt ca. 600km zurückgelegt und konnte keinerlei Probleme feststellen. Mit dem jetzigen Durchzug bin ich sehr zufrieden. Es ist defenitiv eine starke Verbesserung zu spüren. Und ausbaubar ist es auch noch. Der Spritverbrauch liegt bei 13-14 Litern.

Alles in allem hat sich der Umbau gelohnt. Gedauert hat es 11 Stunden. Beim 2. Umbau denke ich kommt man schon fast mit der Hälte der Zeit aus.

Und nochmal ein riesen Dankeschön an die ganzen fleißigen Hände, die dieses möglich gemacht haben und immer sehr hilfsbereit waren.


Benutzeravatar
Golf_Vr6
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 24 Jun, 2008 15:46

Beitragvon Vauährrseks » Fr 05 Feb, 2010 19:31

Zeig doch mal Bilder :wink:
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon Krüss » Fr 05 Feb, 2010 19:55

POINT!
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon VRler » Fr 05 Feb, 2010 19:59

Jaaa, Bilder her! Zeich das geile Stück!
Benutzeravatar
VRler
Rennfahrer
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 28 Jul, 2009 14:37
Wohnort: Wolfenbüttel (38300)

Beitragvon king_style » Fr 05 Feb, 2010 20:04

Ich will nen leistungsdiagram sehn. POINT
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon Golf_Vr6 » Fr 05 Feb, 2010 20:08

Ich werde dann am Samstag mal paar Fotos machen und posten. Erwartet aber keinen gecleanten Motorraum oder ähnliches ;)
Auf die Rolle geht es irgendwann im März, dann soll auch alles abgenommen werden.
Benutzeravatar
Golf_Vr6
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 24 Jun, 2008 15:46

Beitragvon Golf5010 » Fr 05 Feb, 2010 20:21

UNd was haste dafür bezahlt? Und sin die Kolben und so original geblieben? Wie siehts aus mit einer Verdichtungsreduzierung?

Gruß
Basti
Golf5010
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 67
Registriert: So 17 Jan, 2010 14:36
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Vortech Kompressorkit VR6

Beitragvon garrett » Fr 05 Feb, 2010 23:35

Golf_Vr6 hat geschrieben: Der Spritverbrauch liegt bei 13-14 Litern.

nur als Tip,lass Zoran nochmal drübergucken das wäre als Durchschnitt ziemlich viel...sollten im Teillastbereich bis 3500u/min um die 10L sein. bei 14L bin ich schon sehr schnell unterwegs eh ich die erreiche :wink:
garrett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 28 Dez, 2009 02:04

Beitragvon CrackR » Sa 06 Feb, 2010 10:38

Soweit ich das mitbekommen hab, hat Zoran schon ne Abstimmung gemacht.
Abgestimmt wurde auf die nachträglich eingebauten Düsen vom G60.

;)
Benutzeravatar
CrackR
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1333
Registriert: Do 03 Jul, 2008 12:29
Wohnort: Hannover

Beitragvon Golf_Vr6 » Sa 06 Feb, 2010 11:18

Die Kolben sind original und eine Verdichtungsreduzierung wurde auch nicht verbaut. Ich fahre nur einen Druck von 0,45 Bar. Ich denke bis 0,5-0,6 Bar kann man noch ohne Verdichtungsreduzierung fahren. Danach würde ich es nicht mehr tun.

Ich denke eher noch über einen Fächerkrümmer und 100/200 Zeller Kat nach und eventuell einen LLK, bevor ich vielleicht die Übersetzung nochmal um 0,1 Bar ändere. Eventuell wäre danach noch eine kurze Ansaugbrücke interessant. Mal schauen was die Zeit so bringt :D .

Ich habe das Kit für 2600 EUR gekauft. War nur einen Monat alt. Habe auch die Rechnung und Garantiekarte samt Anleitung mitbekommen.

Dann noch 90,00 EUR für die Düsen, 330,00 EUR für die Abstimmung von Zoran, rund 80,00 EUR für die Samcoschläuche und rund 130 EUR für die Walbropumpe samt Einbausatz vom Turbozentrum.

Zur Eintragung fahre ich im März. Diese wird 350,00 EUR kosten.

Dann brauchte ich noch 6 Liter ÖL und ein paar Dichtungen. Also komplett mit vielleicht noch anderen Kleinkram so ca. 3700-3800 EUR für alles zusammen. Dabei muss man bedenken, es sind nur Markenteile verbaut, also entweder direkt von/für das Vortechkit über SLS und Kleinkram, Dichtingen usw. alles von VW, Schläuche von Samco, Pumpe vom Turbozentrum usw.
Zuletzt geändert von Golf_Vr6 am Sa 06 Feb, 2010 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Golf_Vr6
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 24 Jun, 2008 15:46

Beitragvon Golf_Vr6 » Sa 06 Feb, 2010 11:24

Ich pendel mit der Bahn zur Arbeit und fahre daher nicht sonderlich viel. Doch wenn ich fahre und das Wetter es zulässt, mache ich gerne auch mal noch einen Ausflug auf die Landstraße oder Autobahn. Sobald er schön warm ist beschleunige ich auch gerne etwas stärker oder 1-2 mal öfter als es eigentlich sein muss, um ihn dann auch zu nutzen. Ich denke daher resultiert auch der etwas höhere Verbrauch.
Benutzeravatar
Golf_Vr6
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 24 Jun, 2008 15:46

Beitragvon Golf_Vr6 » Sa 06 Feb, 2010 14:42

So hier mal ein Bild vom Motorraum

Bild
Benutzeravatar
Golf_Vr6
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 24 Jun, 2008 15:46

Beitragvon » Sa 06 Feb, 2010 14:44

Das eine rote Zündkabel ist mir beim Umbau gar nicht aufgefallen :D
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon Golf_Vr6 » Sa 06 Feb, 2010 14:58

Das ist auch erst danach rangekommen. Als ich die Ansaugbrücke abgebaut habe, um die neuen Einspritzdüsen einzubauen, habe ich die Zündkabel abgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Zündkabel ziemlich kaputt war. Es hat sich ein Stück abgelöst und steckte in der Verteilerkappe fest. Deswegen brauchte ich ein neues Zündkabel und eine neue Verteilerkappe. Die anderen Zündkabel sahen komischerweise alle aus wie neu. Und naja es war halt nur ein rotes Kabel vorhanden.
Benutzeravatar
Golf_Vr6
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 24 Jun, 2008 15:46

Beitragvon sisstoff » Sa 06 Feb, 2010 15:57

schick schick, bin auf weitere erfahrung gespannt, kompi wollt ich auch mal verbauen aber momentan fehlt mir das geld dazu.
hast du die bremse verändert oder fährst du noch die serien vr??
mfg
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste