So eine Weile nachdem Eugen mir den Kompressor eingepflanzt hat hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Es handelt sich um das Kit mit 0,45 Bar von Vortech. Der Umfang vom Kit ist gut. Es ist wirklich alles dabei für den Umbau. Die Passgenauigkeit würde ich auch mit gut bewerten. Für solch eine Umrüstung ist die Teilanzahl sehr überschaubar und alles passt an seinem Platz.
Einziges Manko liegt beim Luftfilter. Dieser wäre bei originaler Einbauweise nur 5-6 cm über dem Boden gewesen. Aus diesem Grund wurden Ladeluftrohre unten an der Stoßstange auf die andere Seite verlegt, dann einen 90° Samcobogen nach Oben und dort dann den Luftfilter rauf. Diese Konstruktion hält sehr gut und man hat zumindest etwas gekühlte Luft. Und der Stellmotor auf der Beifahrerseite passt nicht mehr so richtig hin (am Scheinwerfer). Das waren die einzigen Probleme.
Nach dem Umbau sprang der Golf sofort an und man konnte gleich eine Runde drehen. Allerdings ist der mitgelieferte Chip nicht wirklich gut. Diesen sollte man unbedingt ersetzen.
Aus diesem Grund habe ich mir einen Datensatz bei Zoran gekauft, welcher auch gleich auf größere Düsen abgestimmt war. Kauftipp hier: Die grünen G60 Düsen. Diese haben einen 280er Durchlass und sind sehr günstig zu bekommen. Ich habe für 6 Stück nur 90 EUR bezahlt.
Mit dem neuen Chip und Düsen läuft alles gleich um einiges besser ohne rucken und mucken, einfach genau so wie es sein soll. Um die Kraftstoffversorgung mit der neuen Abstimmung und den größeren Düsen sicherzustellen habe ich mir eine größere Kraftstoffpumpe von Walbro geholt (intern 255l). So hat man auch noch etwas Reserven, falls man das Kit einmal erweitert/verfeinert.
Ich habe jetzt ca. 600km zurückgelegt und konnte keinerlei Probleme feststellen. Mit dem jetzigen Durchzug bin ich sehr zufrieden. Es ist defenitiv eine starke Verbesserung zu spüren. Und ausbaubar ist es auch noch. Der Spritverbrauch liegt bei 13-14 Litern.
Alles in allem hat sich der Umbau gelohnt. Gedauert hat es 11 Stunden. Beim 2. Umbau denke ich kommt man schon fast mit der Hälte der Zeit aus.
Und nochmal ein riesen Dankeschön an die ganzen fleißigen Hände, die dieses möglich gemacht haben und immer sehr hilfsbereit waren.