Hier mal eine von mir erstellte Einbauanleitung von JOM Haubenliften für den Golf 3
Bestellt habe ich die Lifte bei eBay, Kostenpunkt 8,95€ plus 4,95€ Porto. Bestellt wurde bei Tuningprofis GbR.
Rechnung kam online, die Lifte waren zwei Tage nach Bestellung da, habe abends bestellt. Da gibt's nix zu meckern.
Das kam an:
Inhalt:
- Zwei Haubenlifte
- Bebilderte Anleitung
- Montagezubehör (Kugelkopfschrauben, Unterlegscheiben, Muttern)
Zur Montage:
Es müssen keinerlei Bohrungen gemacht werden, es werden nur Standard-Karosserieschrauben durch die mitgelieferten Kugelkopfschrauben ersetzt.
Benötigtes Werkzeug:
- 13er Nuss oder Schlüssel
- 10er Nuss oder Schlüssel
- Messer oder Schere
- Schraubendreher oder anderes stabiles Gerät, um die Kugelpfannen zu drehen.
So geht's:
- vordere 13er Schraube des Haubenscharniers lösen.
- ersetzen mit Kugelkopfschraube (Unterlegscheibe nicht vergessen!).
- dritte 10er Karosserieschraube (von vorn gesehen) am Kotflügel rausdrehen.
-ersetzen mit Kugelkopfschraube (Unterlegscheibe nicht vergessen!).
- Sicherungssplinte des Haubenliftes lösen
- Haubenlift mit dickerem Ende zur Haube hin einrasten, Sicherungssplint einsetzen.
-dünneres Ende am Kugelkopf der Kotflügelschraube befestigen, Sicherungssplint nicht vergessen.
-In den Schaumgummipuffer der Motorhaube ein Dreieckiges Loch schneiden, da sonst der Lift und der Puffer gequetscht werden:
Ergebnis:
Selben Prozess für die Beifahrerseite wiederholen.
Arbeitsaufwand etwa 15 Minuten.
Die Lifte funktionieren gut, man entriegelt im Fußraum die Haube, öffnet dann den Sicherungsriegel an der Motorhaube und hebt sie etwa ein Drittel an, den Rest erledigen die Lifte.
Meine geben ein jaulendes Geräusch von sich, ich denke, mit etwas WD40 auf den Liften ist das behoben.
Langzeittest ist abzuwarten, aber ich finde, für 15 Euro insgesamt kann man wenig verkehrt machen, schließlich gibt es ja auch 2 Jahre Gewährleistung auf die Dinger. Ich kann sie bis jetzt empfehlen.