Hallo Gemeinde ,
hat hier einer Probleme mit zuviel Benzinanteil im Schmierstoff , Ölverdünner ??
Habe aus meinen Kollegenkreis zwei VR die halten ihr Ölnivoau / Ölstand die ersten 5000 km auf MAX , dann steigt der Ölverbrauch auf gut 1 Liter auf 1000 km . Ab 7000 km muß das Öl raus , Grund Schmierfestigkeit lässt stakt nach , beim Warmstart sind für ca. 2 sec nach Neustart die Kurbelwellenlager zu hören .
Nach Ölwechsel ist wieder alles in Ordnung , als wäre nie was gewesen . Ab 5000 km Laufleistung und mehr steigt auch die Fettheit des Karftstoffluftgemisches an - nach Messwertblöck 6 .
Beide Motoren sind top Fit , kein Öl an der Drosselklappe , Schaftdichtungen NEU , Zylinderbahnen top . Keine Undichtigkeiten im Ansaugsystem . Er blässt auch nicht irgendwo unzulässig ab im Abgassystem .
Schmierstoff ist Mobil 1 0W-40 !
Laufleistung täglich min 20 km Landstraße am Stück , wird als warm gefahren .
Gruß aus WOB