ABT VR6 3,1L - 169KW / 230PS Erste Eindrücke...

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Beitragvon sisstoff » Mo 26 Jul, 2010 07:27

schenk ihn mir. den würd ich noch retten^^


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Beitragvon das-weberli » Mo 26 Jul, 2010 09:11

Retten ist nicht drin !
Die Maschine müsste aufgebohrt und neu gehont werden mangels Kreuzschliff.
Flache Übermaßkolben passend zur ABT Kurbelwelle gibt es nicht.
Weder Kolben noch Kolbenringe sind über ABT zu bekommen. Da Wössner die Kolben damals gefertigt hat könnte man da nochmal anfragen.
Aber 6 Kolben produzieren lassen ?

Plan B: Die Kolben mit samt Welle und Pleul in nen anderen Block bauen.
Allerdinsg brauch man da auch erst wieder Kolbenringe.

Dazu kommt dann noch das der ABT Kopf auch fertig iss.
Die Ventile schlabbern in der Führung rum. Gut, das iss kein Beinbruch, find den ABT Kopf von der bearbeitung her eh schlecht.
Da würde dann nur nen eigener Kopf in Frage kommen.

Ob sich der ganze Aufwand lohnt sei mal dahin gestellt....
Immerhin ist es immernoch NUR ein VR6
So sehe ich das ganze!
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Re: ABT VR6 3,1L - 169KW / 230PS Erste Eindrücke...

Beitragvon Krüss » Mo 26 Jul, 2010 09:23

das-weberli hat geschrieben:Vorab 3 Worte:
! - geht verdammt gut - ! :lol:

Also, Motor ist eingebaut, hört sich an sich an wie nen VR6 aber vom Fahren her ist es nen vollkommen anderer Motor. Kein Vergleich zu nem Serien VR6, aber immerhin schon ähnlich wie meine getunten exemplare.

Schon beim Anlassen klingt der Anlasser etwas anders durch die Langhubwelle. Der Sound des ABT Fächers ist etwas blechern, und der Leerlauf insgesamt etwas rauher. Laufruhe ist was anderes, aber okay.
Der Ansaugsound ist 3x so laut wie vorher, war aber zu erwarten.

Fahren lässt sich der Motor aber sehr angenehm.
Unglaublich was ABT da aus nem Sauger VR6 gemacht hat. Trotz Serienschwungscheibe, Serienriemenscheibe und meinem Zoran Chip der nun mal gar nicht auf den ABT Motor angepasst ist geht der Motor aus dem Drehzahlkeller wie die sau.
So ab 1000upm liegt nen super Drehmoment an, mit steigender Drehzahl wird der Schub größer und das ganze wird untermauert von diesem dumpfen Ansauggeräuch, das locker mal 4 Oktaven Tiefer ist als beim 2,9er.


NUR ein VR6 8) 8) 8)
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Beitragvon das-weberli » Mo 26 Jul, 2010 09:45

|\/|4(|\|3££1 hat geschrieben:Ich komm den abholen... :D

Was zahlst du denn ?
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Beitragvon king_style » Mo 26 Jul, 2010 09:49

das-weberli hat geschrieben:
|\/|4(|\|3££1 hat geschrieben:Ich komm den abholen... :D

Was zahlst du denn ?


100€ gebe ich dir.
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Beitragvon das-weberli » Mo 26 Jul, 2010 09:58

king_style hat geschrieben:
das-weberli hat geschrieben:
|\/|4(|\|3££1 hat geschrieben:Ich komm den abholen... :D

Was zahlst du denn ?


100€ gebe ich dir.

Dafür darfst du mal ne Runde ummen Block fahren :lol:
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Beitragvon king_style » Mo 26 Jul, 2010 09:59

das-weberli hat geschrieben:
king_style hat geschrieben:
das-weberli hat geschrieben:
|\/|4(|\|3££1 hat geschrieben:Ich komm den abholen... :D

Was zahlst du denn ?


100€ gebe ich dir.

Dafür darfst du mal ne Runde ummen Block fahren :lol:


sei nicht so gierig, weber :) ;)

für 100 um einmal umblock fahren zudürfen, da will ich aber auch noch einen geblasen und ein paar liebe worte wie ich liebe dich bekommen. :lool: :lool: :-)) :-)) :DD :DD :DD
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Beitragvon das-weberli » Fr 30 Jul, 2010 20:09

Ich war mal eben Kompression messen :shock:

Zylinder 1:
Bild

Zylinder 2:
Bild

Zylinder 3:
Bild

Zylinder 4:
Bild

Zylinder 5:
Bild

Zylinder 6:
Bild



Ich bin schockiert :shock:
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Beitragvon G3GTI-HH » Fr 30 Jul, 2010 20:45

wovon ? das der 6te zylinder keine 15bar hat ? ^^
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Beitragvon das-weberli » Fr 30 Jul, 2010 21:16

G3GTI-HH hat geschrieben:wovon ? das der 6te zylinder keine 15bar hat ? ^^

Keine Ahnung.... kann viel sein.
Morgen mal mit dem Endsokop nochma genau suchen
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Beitragvon vr6_cabrio » Di 03 Aug, 2010 15:49

schade, dass er so verkommen ist!

mein kumpel fährt den 3,1 von ABT ebenfalls, in seinem cabrio.

Fahren öfter mal kleine rennen, aber gegen den kommste nicht an.. :wink: da helfen auch 268° nockenwellen, ne alu riemenscheibe und nen angepasster zoran chip nichts :lol:

das geilste an diesem motor ist die leistung im unteren drehzahlbereich. man kann ihn tatsächlich bei 1500 u/min treten und wird in den sitz gedrückt. ebenfalls erstaunlich ist das drehmoment. mein kumpel zieht die geilsten burnouts mit der karre - gas geben im unteren drehzahlbereich machts möglich.. ist mit nem normalen vr6 niemals möglich!
dieser motor ist einfach kein vergleich zum serien vr6..

achja, letztens sind wir zusammen mit seiner karre rumgefahren und haben mal eben nen porsche boxster verheizt, von 0-110km/h :lol:

mfg

ps: waren letztes jahr aufm prüfstand, da hatte er 216ps und 282nm, allerdings noch mit serien auspuffanlage.
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Beitragvon ferris » Di 03 Aug, 2010 16:37

wenn nur andere auspuffanlage und kein anderer kat/krümmer hat er nun vllt 220 max 225
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Beitragvon Tussifreunde » Do 05 Aug, 2010 15:35

Kauf dir bei Abt ne neue Kurbelwelle für 1100 euro Netto dann noch 6 schmiedekolben und kolbenringe und dann mach ihn neu :-)
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Beitragvon Ben0910 » Fr 06 Aug, 2010 15:16

Wer noch kompressionstechnisch so überfit ist will doch hergerichtet werden :)

Auseinandernehmen würde ich den an deiner Stelle an einem ruhigen Wochenende schon mal - vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Wär doch schade - die Dinger werden richtig selten!
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Beitragvon das-weberli » Fr 06 Aug, 2010 22:20

Ich versteh den Wirbel nich....
Das ding geht kaum besser als meine selbstgeschmiedeten Motoren.
Er geht minimal besser als mein letzter Motor und obenraus kaum besser als der 2,8er den ich vorher zurecht gefuckelt hab.
Mit dem Unterschied das mein alter rotzefertiger 2,8er in der Vmax schneller war...

Doof am ABT.
Versuch den niemals mit Super Roz.95 zu fahren.
Der klingelt wie sau.
Der steht nur auf Ultimate oder in meinem Fall: E85 pur !
Da isser ruhig.

Iss ja auch kein Wunder bei der Kompression
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