ABT VR6 3,1L - 169KW / 230PS Erste Eindrücke...

Moderator: Moderatoren

Beitragvon ferris » Di 24 Aug, 2010 13:30

das-weberli hat geschrieben:Der steht nur auf Ultimate oder in meinem Fall: E85 pur !


kann es sein das deine motoren gerne ma schrott gehen dank E85,
das verbrennt ja schließlich heißer und das verhilft Zyl 1 meiner meinung nach nicht zu längerem leben.


Benutzeravatar
ferris
Dragster Pilot
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 17:11
Wohnort: Sirksfelde (SH)

Beitragvon WarLord » Di 24 Aug, 2010 17:18

E85 ist klopffester, verbrennt kontrollierter und dadurch kälter. Zumindest, solang die Lambdaregelung den geringeren Energiehaushalt ausbügelt.
WarLord
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 10:44

Beitragvon ferris » Di 24 Aug, 2010 18:53

ich war der meinung in userm X-seiten langen e85 thread ma gelesen zu haben das es heißer verbrennt!
Benutzeravatar
ferris
Dragster Pilot
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 17:11
Wohnort: Sirksfelde (SH)

Beitragvon limp2k » Sa 28 Aug, 2010 17:10

e85 schädigt dem motor einerseits schon.....

zu dem "mein rotzefertige 2.8er ging besser"

Diagramme? Sonst glaub ich dir nix..... Abt hat sich nicht umsonst seit Jahren nen Namen in dem Bereich gemacht.....

dann müsste mein 2.8er ja besser gehen als der abt nach meinen verbesserunge.... schwachsinn!

Diagramme oder nix!
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon WarLord » Di 31 Aug, 2010 10:25

limp2k hat geschrieben:e85 schädigt dem motor einerseits schon.....


Mit was?
WarLord
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 10:44

Beitragvon Dominic35i » Mi 01 Sep, 2010 08:19

@weberli.Wenn er drausen ist meld dich bei mir und mach mir nen Preis.
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Beitragvon limp2k » Mi 01 Sep, 2010 11:34

@warlord

e85 greift dichtgummis im schlimmsten fall an, fahr mal ein paar wochen mit dem Zeug und wechsel den Spritfilter dann siehste wie viel zeug da gelöst wird ;)
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon » Mi 01 Sep, 2010 11:42

Neulich beim Treffen in Zeven hat Uwe (Golf_II_VR6) gemeint, dass E85 die Köpfe zerfessen würde. Kann das jemand ergänzen oder kommentieren? Üwchen?
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon Krüss » Mi 01 Sep, 2010 11:48

limp2k hat geschrieben:@warlord

e85 greift dichtgummis im schlimmsten fall an, fahr mal ein paar wochen mit dem Zeug und wechsel den Spritfilter dann siehste wie viel zeug da gelöst wird ;)


ist nich anders als mit Super...

ich werde mal einen Test machen und ein Druckgusteil 1 Monat in E85 einlegen und Bilder machen...
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wuppi » Mi 01 Sep, 2010 11:50

Krüss hat geschrieben:
limp2k hat geschrieben:@warlord

e85 greift dichtgummis im schlimmsten fall an, fahr mal ein paar wochen mit dem Zeug und wechsel den Spritfilter dann siehste wie viel zeug da gelöst wird ;)


ist nich anders als mit Super...

ich werde mal einen Test machen und ein Druckgusteil 1 Monat in E85 einlegen und Bilder machen...


E85 ist aber wesentlich radikaler sein... Aber, dass es nen Kopf zerfrisst :roll: Kann ich mir so nicht vorstellen...
Benutzeravatar
Wuppi
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 434
Registriert: Mo 31 Mai, 2010 12:36
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon limp2k » Mi 01 Sep, 2010 11:54

lass mal ein wenig e85 über die hand laufen ich find das zeug leicht "agressiv" ich mein benzin oder super ist ähnlich aber nicht sooooo aggressiv


bei meinem peugeot hats mit e85 die pumpe festgehauen
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon Krüss » Mi 01 Sep, 2010 12:03

reines Ethanol ist bestimmt agressiv aber so wie wir es fahren E50-E60 denke ich nicht das etwas passieren kann!
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Slayer » Mi 01 Sep, 2010 18:03

Moin

Überlegt bitte mal was ihr grad schreibt ;-) Ethanol ist Materialfreundlicher wie Benzin =)

ich hab seid Monaten Motorteile in Ethanol eingelegt... zum test wie die Teile Reagieren...

darunter sind: Plastikteile, Alu Guss, normales Alu, Guss, Stahl und ein Kolben sowie ein Ventil und Gummi...

wie gesagt die teile liegen seid Monaten dadrin... sie sind schön sauber geworden aber haben keinen Fraß oder sonstiges... also was soll der aufwand? Ethanol verbrennt auch Kälter also kann es garantiert nicht den Kolben verbrennen oder sonst was...

Nebenbei mein 2er ist die ganze Zeit mit E85 gefahren... nachdem er jetzt einen Motorschaden hatte aufgrund eines Hitze Schocks der durch einen Defekt im Kühlkreislauf ausgelöst wurde konnte ich auch schön begutachten wie Block und Zylinderkopf bei Nutzung mit E85 aussehen... und da ist NICHTS ! kein übermässiger verschleiß.... kein Hinweiß auf verätzung oder sonstiges...

also was soll der tüdelkram?

alles hören sagen und Schlechte rederei...

schön tag noch
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon Krüss » Mi 01 Sep, 2010 18:15

Danke Slayer...
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon xtc-hamm » Mi 01 Sep, 2010 18:41

Bin auch mal mit meinen Omega B (ja, nen Opel!) E85 Pur gefahren, gab keine Prob´s, das einzigste was man machen muss, den Wagen daran zu gewöhnen, sprich das Steuergerät muss erst lernen, da die Klopffestigkeit anders ist.

Musste nur den Kühlmitteltemp.Sensor umbauen, da er bei kalten Wetter ( unter 10´C Grad) Startprob´s hatte, einfach mittel Poti dem Steuergerät eine andere kühlere Motor-Temp. vortäuschen und der Wagen springt ohne zu meckern an, da er mehr einspritzt.

In Südamerika fahren die gleichen Auto´s wie hier, aber die tanken nur E85!!! Ok, die bekommen auch keine Temperatur unter 10´C!!

Würde immer noch mit E85 fahren, wenn es sich lohnen würde, da meine nächste E85-Tanke 29km weit weg ist.

Beim Omega hatte es sich gelohnt, sehr durstig, 75L Tank, und paar Reserve Tankkanister dabei, beim Golf lohnt sich das nicht.... Außer man hat so ne Tanke nebenan...
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste