2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

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2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

Beitragvon Ibi-VR-6 » Mo 14 Feb, 2011 23:25

Hi,
da ich ja jetzt meinen vr überhole, habe ich darüber nachgedacht,
den 2,8er gleich auf 2,9er aufbohren zu lassen!
2,9er kolben hätten wir da und das bohren mit hohnen
würde mich ca 300 Scheine kosten!

Jetzt zur frage:
lohnt es sich für die 300 Euro einen 2,9er drauß zu machen,
oder wäre das verschwendetes geld?

zwar haben wir einen corrado 2,9er bei uns in der halle, aber
die bude ist 300 kilo schwerer als mein 2,8er,
von daher kann ich das schlecht einschätzen!

MfG


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Re: 2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

Beitragvon Andy VR6 » Di 15 Feb, 2011 00:24

300 ist doch sehr günstig, für die paar euro bekommste 20 PS also lohnen tut sich das auf jedefall.

Da kommen dann aber noch neue Ringe dazu wo du auch so bei 160 bist.
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Re: 2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

Beitragvon Ibi-VR-6 » Di 15 Feb, 2011 00:26

die ringe muss ich bei meinen 2,8er eh machen! :wink:
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Re: 2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

Beitragvon ozzy » Di 15 Feb, 2011 01:52

Andy VR6 hat geschrieben:300 ist doch sehr günstig, für die paar euro bekommste 20 PS


Die 20 PS kommen aber nicht nur durch die 100 kubik, sondern auch durch Nocken usw.
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Re: 2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

Beitragvon Ibi-VR-6 » Di 15 Feb, 2011 05:06

Aktuell sind schon 2,9er verbaut

Nocken mach ich 272° oder 274° mal sehen!
ansaugbrücke kommt auch vom 2,9er,
drosselklappe ist auch geweitet!
abgestimmt wird natürlich von zoran! :wink:

Grüße
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Re: 2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

Beitragvon xander » Di 15 Feb, 2011 06:18

dann hast dir ja deine frage ja schon selbst beantwortet
lohnt sich
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Re: 2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

Beitragvon Icewave » Di 15 Feb, 2011 18:06

also wie schon gesagt...lohnt sich nur wenn du den rest auch machst wie nocken,brücke usw...kann ich aus persönlicher erfahrung sagen ;)
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Re: 2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

Beitragvon xander » Di 15 Feb, 2011 18:21

bevor nen neuen bzw nen gebrauchten 2,8er block kaufst lohnt sich des für des geld immer
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Re: 2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

Beitragvon kingkoolkata » Fr 18 Feb, 2011 09:20

da du die kolbenringe ja neumachen willst, würde ich den block sowieso hohnen, da kannste dann gleich aufbohren :) und mit dem bisschen hubraum mehr kommt er untenraus etwas kräftiger....obenrum wirste das nicht so derbe merken.....ich würds auf jedenfall machen....bringt dir ca nochmal 5 ps....aber erwarte dir davon nicht zuviel! rein rechnerisch ( legt man 174ps zu grunde ) bekommst du durch die 69 ccm mehr nur 4,3 ps mehr leistung! sei dir dessen bewusst.....aber dennoch hat man natürlich subjektiv den eindruck das er besser läuft als vorher ;) ist eine schöne ergänzung zu den anderen neuteilen :) also machen :D
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Re: 2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

Beitragvon heda99 » Fr 18 Feb, 2011 14:42

neu hohnen isses ja njicht nur mit neuen ringen getan dann brauchste auch andere kolben! nä?
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Re: 2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

Beitragvon kingkoolkata » Fr 18 Feb, 2011 19:31

heda99 hat geschrieben:neu hohnen isses ja njicht nur mit neuen ringen getan dann brauchste auch andere kolben! nä?



ja schon klar, nur er meinte ja das er die ringe neu machen möchte, somit muss er ja auch auf 1. übermaß aufbohren.....und demnach auch entsprechende kolben haben....nur da er ja 2,9er kolben hat, hat sich das ja erledigt und ich habe ihm zum aufbohren geraten....
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Re: 2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

Beitragvon heda99 » Fr 18 Feb, 2011 19:53

ne ne wenn die zylinder nicht verschlissen sind, sind die kolbenringe verschlissen. also kanna std kolbenringe nehmen und muss nicht bohren. aber das muss man auslehren
Zuletzt geändert von heda99 am Sa 19 Feb, 2011 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

Beitragvon Ibi-VR-6 » Sa 19 Feb, 2011 00:13

@kingkoolkata

Also würde alles auf 2,9l umbauen, bohrung, ansaugbrücke, drosselkl.,
nocken!
warum sollten dann nur 5 ps bei rauskommen?

MfG
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Re: 2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

Beitragvon kingkoolkata » Sa 19 Feb, 2011 10:56

Ibi-VR-6 hat geschrieben:@kingkoolkata

Also würde alles auf 2,9l umbauen, bohrung, ansaugbrücke, drosselkl.,
nocken!
warum sollten dann nur 5 ps bei rauskommen?

MfG



achso, ich dachte du hast schon auf 2,9er teile umgebaut und dir fehlen nur noch das plus an hubraum :)

gut wenn du von serien 2,8er auf serie 2,9er umbaust sollten ja bekanntlich 18 ps bei rumkommen :)

5 ps bezogen sich auf einen 2,9er motor mit 2,8 liter hubraum :) der dann auf 2,9 aufgebohrt wurde, ohne jegliche änderung :)

denk aber dran deine software auch auf 2,9er abstimmen zu lassen, und wenns gut gemacht wurde, kratzt du warscheinlich an den 200 ps :)

und wenn du schonmal alles auseinander hast, passe die ansaugbrückenteile sauber aneinander an und glätte sie von innen :) aufweiten bringt nichts, ausser drehmomentverlust.....nur alles so schleifen das die rohre von innen glatt sind und die übergänge zwischen den teilen nicht mehr zu erahnen sind :)
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Re: 2,8er auf 2,9er aufbohren, lohnt das?

Beitragvon Ibi-VR-6 » Sa 19 Feb, 2011 14:05

na das hört sich doch gut an! :D
kanäle hatte ich schon vor 2 jahren angepasst,
fehlt jetzt nur noch der feinschliff!

abgestimmt wird natürlich von zoran! :wink:
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