Wo VR6 Steuerkette erneuern lassen?

Moderator: Moderatoren

Wo VR6 Steuerkette erneuern lassen?

Beitragvon Tobi 16V » Do 19 Mai, 2011 22:06

Hallo zusammen,

ich bin seit 2009 glücklicher VR6-Fahrer und eigentlich seit Beginn an

auf der Suche nach einer empfehlenswerten Werkstatt im Raum Köln/Düsseldorf, die sich mit dem VR6 auskennt und nach euren persönlichen Erfahrungswerten geeignet ist, den Austausch der Steuerkette samt Kettenspannern, Gleitschienen, etc. durchzuführen.

Grundsätzlich bin ich keinem Lager (Vertragshändlerwerkstatt, freie Werkstatt) besonderns zugewandt, d.h. egal ob guter VW oder gute Privatwerkstatt, lasst mich von euren Erfahrungen profitieren.

Für eure Unterstützung vorab recht herzlichen Dank.

Viele Grüße

Tobias Müller
alias Tobi 16V :-)


Tobi 16V
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19 Mai, 2011 21:57

Re: Wo VR6 Steuerkette erneuern lassen?

Beitragvon heda99 » Fr 20 Mai, 2011 12:49

mach lieber selber oder spar schonmal. der motor muss dafür raus! iss also nicht mal eben gemacht
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Wo VR6 Steuerkette erneuern lassen?

Beitragvon Tobi 16V » Sa 21 Mai, 2011 01:26

Hi, man kann es auch nur mit Demontage von Getriebe, Kupplung und Schwungrad machen. Der Motor muss nicht zwingend raus. Freie Werkstätten nehmen dafür so ca. 1500 - 2000 EUR, VW hat mir Angebote im Bereich zwischen 2.300 - 3.000 EUR unterbreitet. Ich habe mich auch schon mit Reparaturleitfäden dazu befasst, aber das Thema hier sollte sein, ob es hier im Forum Leute gibt, die das in ner Werkstatt machen lassen haben und mit der Arbeit qualitativ und preislich zufrieden sind. Für weitere Wortmeldungen wäre ich dankbar.

Viele Grüsse

Tobi
Tobi 16V
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19 Mai, 2011 21:57

Re: Wo VR6 Steuerkette erneuern lassen?

Beitragvon Anderson » Sa 21 Mai, 2011 06:19

Bei mir in der Werkstatt liegst du zwischen 1000 und 1200 Euro und bis zu einem Jahr Garantie. Kommt drauf an was du alles noch dazu gemacht haben willst. :D :D
Anderson
Rennfahrer
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 30 Mär, 2011 09:43
Wohnort: Rudolstadt, Thüringen

Re: Wo VR6 Steuerkette erneuern lassen?

Beitragvon heda99 » Sa 21 Mai, 2011 18:32

dafür wird es bei uns auch gemacht. aber bis zu 3 scheinen? heftig!!! ich würde lieber den motor aubauen das ist dann alles ein wenig einfacher. dann auch noch gleich kupplung prüfen! das ist ja ein arbeitgang.
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Wo VR6 Steuerkette erneuern lassen?

Beitragvon Anderson » Sa 21 Mai, 2011 21:34

Joh ist schon bischen aufwändig.
Anderson
Rennfahrer
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 30 Mär, 2011 09:43
Wohnort: Rudolstadt, Thüringen

Re: Wo VR6 Steuerkette erneuern lassen?

Beitragvon CorradoVR6_2.9 » So 22 Mai, 2011 10:04

Hey, Ich habs nem User aus diesem Forum machen lassen und er hat ne TOP Arbeit gemacht! Kettenantrieb, Pumpen, Dichtungen und und und. Preislich konnte ich mich garnicht beschweren! Diese Angebote habe ich auch bekommen gehabt von VW!
CorradoVR6_2.9
Rennfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: So 12 Dez, 2010 20:43
Wohnort: München

Re: Wo VR6 Steuerkette erneuern lassen?

Beitragvon Tobi 16V » So 22 Mai, 2011 13:20

Hey, vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen.

@ anderson

was wäre das denn für ein Werkstatt, gibt es event. ne Homepage? Ich bin schon öfter mal in Berlin von daher wäre die Variante mit Jena notfalls auch machbar.

@heda 99

ja, die Kupplung steht bei mir definitiv auf der Ersatzteilliste, da die zum Wechsel der Steuerkette ja eh ausgebaut wird, würde ich nicht das Risiko eingehen die alte nocheinmal zu verbauen, zumal das in meinem Fall eh noch die erste von BJ 94 ist. Beim Ausbau des Motors bin ich halt immer ein bisschen skeptisch, weil da auch gerne mal ein Stehbolzen für den Abgaskrümmer abreist oder man die ein oder andere Kabelverbindung beschädigt.

@ CorradoVR6_2.9

Das klingt interessant, aus welcher Gegend kommt er? Eventl. könnte man da ja was vermitteln..

V.G.
Tobi
Tobi 16V
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19 Mai, 2011 21:57

Re: Wo VR6 Steuerkette erneuern lassen?

Beitragvon heda99 » So 22 Mai, 2011 15:27

glaub mir jeder vernünftige baut den motor dafür aus. und wenn ein bolzen abreißt dann wird der erneuert, mir persöhnlich ist noch nie dabei ein bolzen abgerissen höchsten mit rausgedreht, kabel macht man auch vorher ab ;-) find ich gut das du auch an die kupplung gedacht hast.
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Wo VR6 Steuerkette erneuern lassen?

Beitragvon CorradoVR6_2.9 » So 22 Mai, 2011 16:56

Ich hoffe er wird nicht Sauer sein wenn ich das nennen werde. Er kommt aus dem Raum Ulm! Da ich aus München bin war das für mich sehr gut! Wie gesagt, vllt. liest er das und Meldet sich dann zu Wort!
CorradoVR6_2.9
Rennfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: So 12 Dez, 2010 20:43
Wohnort: München


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste