Fächerkrümmer am VR6 Prüfstandlauf mit und ohne....

Moderator: Moderatoren

Fächerkrümmer am VR6 Prüfstandlauf mit und ohne....

Beitragvon kingkoolkata » Fr 10 Jun, 2011 17:38

Hallo Leute,

war heute auf dem Leistungsprüfstand und zwar mit Serienkrümmer und Hosenrohr.

Ergebnis mit Billigfächer war 205,5 ps bei ca 6350 rpm und 251 nm bei 4600

nun heute ohne Fächer, 201,6 ps bei 6250 und 238nm bei 4500

Somit sollte klar sein das auch ein billigfächer etwas bringt, zumindest was die Daten angeht.

Jedoch gibt es für mich bei der ganzen Aktion ein ganz großes ABER!

Gefühlt und soundtechnisch geht der VR ohne Fächer viel besser....es fühlt sich auch so an als hätte er viel mehr drehmoment, was aber wohl irgendwie nicht der Fall ist
Fakt ist , das das Drehmoment untenrum mehr ist mit Serienteilen, aber am Drehmomentgipfel mit Fächer nochmal ne Schippe nachgelegt wird.


Mit Fächer fühlte er sich schlapp an und klang irgendwie kraftlos....auch das VR blubbern war weg.

Auf der Bahn geht er trotz weniger leistung aber dennoch irgendwie besser....alles sehr verwirrend.....vielleicht lag die minderleistung ja auch nur an den messtoleranzen....ich hätte auf jedenfall
schwören können das er mit serienkrümmer mehr drehmoment hat....war sehr enttäuscht als ich das gelesen habe.....bin nun am überlegen ob ich nicht einen minifächer zusammenbraten soll, der auf der serienhosenrohr (mit aufgeweiteter schweissnaht und aussenverschweißtem flansch) passt, aber nen abgaslängenausgleich besitzt :) ist vllt nicht ganz so teuer wie nen ganzer fächerkrümmer :)

hat jemand von euch schonmal die serienteile bearbeitet? wenn ja, evtl. auch mit prüfstandsbericht?


Achja, und die 2,9er brücke bringt auch so ziemlich gar nix....einziger unterschied mit der 2,9er hat er 15 nm mehr zwischen 1500 und 2500 rpm :) aber es gibt null mehrleistung....und auch eine 2,5 zoll aga mit serienkat bringt nicht ein ps!

alles tests vorher nachher gewesen.....ich denke mal das dort nur mehrleistung zustande kommt wenn man das ganze programm macht, mit rennkat, und fächer :)

hoffe ich konnte hier ein paar mythen aufklären :)

gruss flo


kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Fächerkrümmer am VR6 Prüfstandlauf mit und ohne....

Beitragvon WichiVR » Fr 10 Jun, 2011 17:44

sehr interessant...;) vielen dank!
was hast du denn sonst an dem motor gemacht ( wegen 201 PS )?
greezle
WichiVR
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 130
Registriert: Di 05 Okt, 2010 17:44

Re: Fächerkrümmer am VR6 Prüfstandlauf mit und ohne....

Beitragvon kingkoolkata » Fr 10 Jun, 2011 18:34

Aufgebohrt auf 83mm ( 3 liter )
2,9er Brücke, 268er Nocken, 2,5" edelstahl AGA ab kat, Drokla aufgefräst, K&N Plattenfilter, Kaltluftschlauch zum Luftfilterkasten
das ganze abgestimmt von FTS

waren ja mal 205,5ps :) aber nun nur noch knapp über 201 :/ schade eigentlich

210 sind mein Ziel, und ca 260 nm....aber ich glaube das Ziel wird teuer :D
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Fächerkrümmer am VR6 Prüfstandlauf mit und ohne....

Beitragvon WichiVR » Fr 10 Jun, 2011 19:51

Das stimmt wohl...und ob sich das für 8,4 ps lohnt sei mal dahin gestellt ;-)
Zuletzt geändert von WichiVR am Fr 10 Jun, 2011 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
WichiVR
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 130
Registriert: Di 05 Okt, 2010 17:44

Re: Fächerkrümmer am VR6 Prüfstandlauf mit und ohne....

Beitragvon kingkoolkata » Fr 10 Jun, 2011 20:44

ja die ps sind gar nicht so wichtig, das mehr an drehmoment und das damit stärkere sauggeräusch des motors ist viel interessanter :D
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Fächerkrümmer am VR6 Prüfstandlauf mit und ohne....

Beitragvon Vr6_Highline » Sa 11 Jun, 2011 13:52

cooler Bericht

gerne mehr davon!!
Vr6_Highline
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 149
Registriert: Mo 09 Nov, 2009 15:30

Re: Fächerkrümmer am VR6 Prüfstandlauf mit und ohne....

Beitragvon kingkoolkata » Sa 11 Jun, 2011 13:57

sobald meine kanäle geportet sind und mein serienkrümmer bearbeitet ( wollte ich mal probieren) geh ich nochmal auf die rolle, ich werde berichten :)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Fächerkrümmer am VR6 Prüfstandlauf mit und ohne....

Beitragvon jurty » Sa 11 Jun, 2011 20:08

sehr schöne übersicht. interessiert mich auch gerade brennend, da ich mich am saugertuning versuchen möchte :D

gibt es auch erfahrunge mit einem tezet-fächer? wäre ja schade wenn auch die nicht-billig-fächer eher nachteilig sind :(
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Re: Fächerkrümmer am VR6 Prüfstandlauf mit und ohne....

Beitragvon kingkoolkata » Sa 11 Jun, 2011 20:30

sorry ich hatte leider nur einen billigfächer verbaut, was den guten tezet angeht, kann man mit gutem gewissen sagen das zumindeste keine leistung flöten geht ;) ich denke mal das man mit dem tezet und einem entsprechend geporteten kopf an den tezet von ca 6-10ps leistungzuwachs sprechen kann.....vorrausgesetzt die dahinter liegende AGA ist ebenfalls ausreichend dimensioniert und der kat sitzt nicht zu, oder es ist ein 100 zeller verbaut :)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Fächerkrümmer am VR6 Prüfstandlauf mit und ohne....

Beitragvon kingkoolkata » Di 14 Jun, 2011 10:06

ich nochmal.....

werde mir demnächst dieses baby zulegen http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574870850&toolid=10001&campid=5337628669&customid=&mpre=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de//eBayISAPI.dll?Vie ... 97.c0.m619



top preis, längenausgleich, seriennah, und sieht gut verarbeitet aus....zum anderen kann man auch problemlos 2 flexstücke einsetzten da da dort die beiden rohre recht lang sind :)

sieht für mich optisch sehr gut aus....und der preis ist ja wohl mal unschlagbar :)


ich werde berichten :)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast