Vr6 Abs ?

Moderator: Moderatoren

Vr6 Abs ?

Beitragvon Vr6-Berlin » Fr 30 Sep, 2011 09:06

Hallo hab mal ne frage und zwar habe ich gerade einen Golf 3 Gti zum Vr6 umgebaut das problem ist nur der Gti hatte voher kein Abs muss ich das jetzt auch mit umbauen oder trägt irgendein prüfer es auch so ein ????
288 Scheiben hat er vllt reicht das auch ohne Abs Mfg :D


Benutzeravatar
Vr6-Berlin
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 19 Aug, 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Re: Vr6 Abs ?

Beitragvon xtc-hamm » Fr 30 Sep, 2011 10:13

ABS ist kein "muss", wäre aber sinnvoll.

Welchen BKV hast du denn verbaut?
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Vr6 Abs ?

Beitragvon Vr6-Berlin » Fr 30 Sep, 2011 11:26

bkv ist noch vom gti drin mit 22hbz reicht das ?
Benutzeravatar
Vr6-Berlin
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 19 Aug, 2009 23:36
Wohnort: Berlin

Re: Vr6 Abs ?

Beitragvon turbogolf » Fr 30 Sep, 2011 14:28

Bau ABS mit ein!!
Ist schließlich deine Sicherheit und die Sicherheit von anderen!
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Vr6 Abs ?

Beitragvon Speedpassat » Fr 30 Sep, 2011 16:25

hallo ,

nimm einfach eines von den letzten 3er Golf Modellen, läßt sich relativ unkompliziert nachrüsten, da Steuergerät und Hydraulikblock zusammen liegen. Somit ist der Kabelbaum auch nicht sehr aufwendig, positiver Nebeneffekt ist auch daß du dann ein relativ modernes 4-Kanal ABS hast.

;-)
Speedpassat
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 20 Sep, 2011 10:35

Re: Vr6 Abs ?

Beitragvon xtc-hamm » Fr 30 Sep, 2011 16:36

Geber und Sensoren hast du ja vom Spender mit Umbau der Achsen mit übernommen.

Du müsstest nur die Verkabelung noch machen, BKV mit ABS einbauen und fertig ist deine und die der anderen "Sicherheit"

Glaube mir, ab 170PS ist ABS sehr sinnvoll, du willst ja nicht wie ein vorsichtiger Opa mit den VR fahren oder doch?

Aber wie gesagt, ABS brauchst du nicht zum Eintragen, wird auch keiner verlangen. Es reicht die Bremskraft (sprich: größere Bremsen) und die hast du ja verbaut.

Welches BJ. ist den der GTi wenn er kein ABS hat???

Habe noch nie einen 3er GTi ohne ABS gesehen, 75PS´ler schon.
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Vr6 Abs ?

Beitragvon turbogolf » Fr 30 Sep, 2011 16:57

Wenn ich TÜV Prüfer wäre würde bei mir keiner bei einem solchen Umbau ohne ABS durchkommen,denn das ist doch wohl das mindeste!
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Vr6 Abs ?

Beitragvon xtc-hamm » Fr 30 Sep, 2011 17:57

Naja, Ansichtssache.

Es gibt ja noch genug "Neuwagen" ohne ABS... z.b. der Lupo, nur mit Aufpreis...

Bremsweg wird länger mit ABS, hört sich komisch an, ist aber so.

Einzigster entscheidener Vorteil bei ABS bleibt die Lenkbarkeit des Fzg´s.
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Vr6 Abs ?

Beitragvon turbogolf » Fr 30 Sep, 2011 18:17

Aufpreis Ja aber wer das nicht investiert ist selber schuld.
Bremsweg wird länger? mag sein!
Sollte das Fahrzeug mal in eine Extrem Situation kommen ist ABS durch nichts zu ersetzen...
turbogolf
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 07 Jun, 2010 16:35

Re: Vr6 Abs ?

Beitragvon xtc-hamm » Fr 30 Sep, 2011 18:23

Sag ich ja.

Extremsituationen beim VR sind doch an der Tagesordnung LOL
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Vr6 Abs ?

Beitragvon Dennis » Fr 30 Sep, 2011 18:50

Habe auch überlegt ob ich Mark 20 einbaue...
Habe auch schon den ganzen BKV und das Steuergerät habe ich schon
nun die Frage kann ich das mit belibigen Sensoren kombinieren ? und woher bekomme ich am besten den passenden Kabelbaum ? Ebay ist nichts zu finden... und welche Leitungen hon hinten nach vorne ?
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Vr6 Abs ?

Beitragvon Speedpassat » Fr 30 Sep, 2011 19:30

vorn sollten alle Golf 3 und die vom Passat ab Modelljahr 94-97 passen auch Golf IV und 6N Polo sollte passen.
Hinten dagegen sollten die genommen werden die auch in Verbindung mit dem Mark20 verbaut wurden, da die Anschlußstecker geändert sind.
Speedpassat
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 20 Sep, 2011 10:35

Re: Vr6 Abs ?

Beitragvon flo.ap » Sa 26 Mai, 2012 23:38

Das ganze Gerede um das ABS ist doch ehrlich gesagt Quark. Heute ist es das ABS was angeblich unverzichtbar ist, in 5 Jahren sagen dann alle ohne ESP geht gar nicht... Es geht ohne alles, und nicht unbedingt schlechter.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast