Chip von Zoran , Super Ware

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Extremo-VR6 » Mo 07 Jan, 2008 20:45

http://www.evolution-tuning.de Da findest den chip muss ihn mir auch noch holen,sorry das es kein Link ist check das nicht so ganz. :oops:


Extremo-VR6
 

Beitragvon Extremo-VR6 » Mo 07 Jan, 2008 20:46

He is doch ein Link geworden....juhuuu :lol:
Extremo-VR6
 

Beitragvon TheOutlaw » Di 08 Jan, 2008 21:30

Also ich war heute bei www.turbodoedel.de und hab das Steuergerät meines 1.8T optimieren lassen. Super arbeit, funzt wunderbar und deutlich merkbar! Er macht auch VR6 Chip's die ich nur empfehlen kann!!! :D

Bild
Benutzeravatar
TheOutlaw
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1437
Registriert: Di 30 Aug, 2005 08:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon multi » Do 10 Jan, 2008 22:46

Also ich denke ich werde mir auch nen chip von Zoran holen! Habe bei mir Ansaugbrücke vom 2.9er bearbeitet, RS Drosselklappe, Fächerkrümmer und Bastuck Anlage verbaut. Denke da wird schon bissl was gehn! :lol:
Benutzeravatar
multi
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 87
Registriert: So 28 Okt, 2007 19:12
Wohnort: Weilmünster

Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » Sa 12 Jan, 2008 18:22

Seine Seite ist neu gestaltet worden !
Benutzeravatar
VR 6 Regiert die Straßen
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 771
Registriert: Mo 25 Dez, 2006 12:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon eddi » Sa 12 Jan, 2008 19:28

wurd auch mal zeit. Hat ja lange gedauert
Benutzeravatar
eddi
Dragster Pilot
 
Beiträge: 990
Registriert: So 02 Sep, 2007 14:19
Wohnort: Neckarsulm

Beitragvon vr6-neuling » Mo 14 Jan, 2008 04:07

Werde ihn auch die Woche kontaktieren. Ich hol mir nen Chip angepasst an meine bearbeitete Drosselklappe + Ansaugbrücke + K&N Tauschfilter + Bastuck Gruppe A + 200 cpi HJS Kat + Fächerkrümmer Tezet



Vielleicht laß ich ne Prüfstandmeßung machen, dann sag ich bescheid wieviel rausgekommen is. Ich hoff mit Chip auf 200 PS



mfg alex
vr6-neuling
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 31 Okt, 2006 04:34
Wohnort: Hersbruck bei Nürnberg

Beitragvon das-weberli » Mi 16 Jan, 2008 22:31

Hallo Jungs,

Ich hab den Zoran mal gefragt wie sein Eco Chip funktioniert.
Als antwort bekam ich diese nette Mail: (Hab Erlaubnis das öffentlich zu machen :)
Hallo Thomas,

also der Trick liegt darin die Ressourcen vom guten Sprit zu nutzen und geänderte Warmlaufphasen zu verwenden.
Die Mehr-Leistung resultiert rein durch die geänderte Zündwerte, ist quasi ein Nebenprodukt.

D.h. Super Plus tanken und das vorhandene Mehr-Drehmoment sinnvoll nutzen, dann geht der Verbrauch auch garantiert runter. Die Einsparung kann man pauschal nicht sagen. In der Warmlaufphase ist er etwa 30% geringer, danach zwischen 2 und 15% - je nach Fahrweise. Unter dem Strich kann man aber immer mit ca. 1L rechnen gegenüber einem normalen Tuningchip (der in der Teillast ja auch schon weniger verbraucht).

Ich programmiere die auch deutlich anders als die anderen Hersteller, speziell wo oftmals nur ein "geschrumpfter Tuningchip" als Eco-Version verkauft wird ;).

Mit freundlichen Grüßen,
Zoran Matijevic



Und an unsere E85 Fahrer hab ich auch gedacht und ich hab ihn nach dem E85 Chip gefragt und hier die Antwort:
Hi Thomas,

ich brauche die Steuergerätenummer. Bei der ruhenden Zündung ist es halt so das nach den Werksferien 92 (also Modell 93) ziemlich zeitgleich auch nur noch gelötete Steuergeräte verwendet wurden.

Natürlich darfst Du das veröffentlichen, ich habe ja nichts zu verbergen ;).

Mit den E85 ist das größte Problem die Warmlaufphase und das Abmagern unter Volllast - beim VR6 ist der große Vorteil das er serienmäßig auf etwa Lambda 0,78 abgestimmt ist unter Last (Prämise, damit auch mit Normal-Benzin Überlebensspielraum da ist) - mit Ethanol fällt das dann auf etwa 0,95, das ist das unterste Limit, retten tut hier der Vorteil das mit Ethanol die Verbrennung etwas sanfter und kühler abläuft.
Ich bin gerade noch am Tüfteln wie die Umschaltversionen letztendlich am Benutzerfreundlichsten realisiert werden können. Weil mit dem E85-Programm läuft dann mit normalen Sprit das Ganze nicht mehr sauber (zu fett und zu viel Vorzündung). Fährt man wiederrum E85 über längere Zeit mit einem normalen Seriensteuergerät meckert das nach gewisser Zeit auch weil die Lambda-Regelgrenzen überschritten sind. Das wiederrum gibt bei OBD2-Fahrzeugen Probleme beim TÜV/AU ;). Die einzige sinnvolle Lösung war daher eine Umschaltversion. So kann man bei Bedarf auch mit normalen Sprit fahren, die 2.Version ist dann wählbar zwischen leichtem Tuning(Niceprice)/Superbenzinversion(ist nur marginal geändert gegenüber Serie) - wer als zweite Version eine andere Tuningversion will zahlt nur noch den Mehrpreis zum Niceprice ;). Eben weil die E85-Version 2 Versionen beinhaltet und einiges mehr an Anpassung erfordert ist sie auch teurer. Bevor Du meinst, ich würde mit auf den Abzocker-Zug springen wollen. Das ist nicht so, aber ich muss ja auch meine Rechnungen von was bezahlen können^^.

Mit den E85-Versionen wird es sicherlich einiges in Zukunft geben. Richtig interessant ist das bei aufgeladenen Fahrzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,
Zoran Matijevic
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Shorty » Mi 16 Jan, 2008 22:56

Sehr interessant, positiv find ich auch, dass er auch offen darüber redet. Ist immer ein gutes Zeichen. Ich werd mir auch einen Chip von Zoran holen, aber wahrscheinlich keinen der in erster Linie auf Spritsparen ausgerichtet ist.
Benutzeravatar
Shorty
Experte
 
Beiträge: 2277
Registriert: Mo 15 Jan, 2007 13:06
Wohnort: Volders

Beitragvon Fichtel » So 20 Jan, 2008 20:49

Schick mein STG kommende Woche auch zu ihm um es umprogrammieren zu lassen bzw. anpassen auf meine Veränderungen. Mal sehen was dann wird. Erfahrungsbericht kann ich erst im Frühjahr mitteilen, da ich erst ab dem 1.4. fahre. Dann gibts auch einen Prüfstandsbericht.
Fichtel
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 51
Registriert: So 07 Jan, 2007 12:45
Wohnort: Fichtelberg

Beitragvon Slayer » So 20 Jan, 2008 23:45

Tach

Yo meine Wahl ist auch getroffen :)
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon das-weberli » Sa 26 Jan, 2008 11:36

Sooo

ich fahre heute zum Zoran und hol mein ECO Chip ab.
Der ist absolut Verbrauchsoptimiert soll aber immernoch für 188PS reichen.
Schauen wa mal.
Heute Abend wird Teststrecke gefahren und ich berichte ob sich was verbessert oder verschlechtert hat ! :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon golomat » Sa 26 Jan, 2008 11:48

in Mögglingen?
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon das-weberli » Sa 26 Jan, 2008 11:51

Ne er ist unterwegs... wir treffen und in Löchgau. Das ist ca. 310KM von mir weg.

Ich muss aber eh da runter weil ich bei Ebay ne Hinterachse für nen Syncro samt Differenzial und Visco und Antriebswellen und allem drum und dran für 30 Euro geschossen hab.
Nur halt selbstabholung.

Das Diff und die Visco mach ich wieder fluffig und dann kommt das in den G60 Syncro rein ! :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Corra-Leonie » Sa 26 Jan, 2008 12:27

Hey Weberli,

schade,war am Mittwoch beim Zoran und hab meinen 3L auf Super+ und E85 einstellen lassen (Umschaltbar).Sobald der Prüfstand Zeit hat hab ich eine schöne Messung vorher/Nachher :lol:

Aber Löchgau ist auch OK-der Walter hat mir meinen 3L eingepflanzt.

Wenn ich Heute nicht arbeiten müßte wäre ich glatt vorbei gekommen,um Dich kennen zulernen-und bei 98cent/L spielen Entfernungen keine Rolle mehr.

Liebe Grüßle Thomas
Corra-Leonie
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 15:49
Wohnort: 75387 Neubulach-Liebelsberg

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste