Chip von Zoran , Super Ware

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Beitragvon das-weberli » Sa 26 Jan, 2008 23:03

Also in Löchgau das iss ja der Hammer :D

Da liegen überall G-Lader rum, in 2 Buden stehen G-Lader und 16V-T´s
Das iss nen Schlaraffenland ;)
Nur G60´s wo du hin guckst.

Zoran iss nen super netter Typ, hat mich gut beraten und mein VR6 läuft 1A. Nachher dreh ich mal ne ausgiebige Testrunde ! :wink:


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Beitragvon MeikVR6 » So 27 Jan, 2008 01:04

Haste dir einen Chip machen lassen?
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Beitragvon das-weberli » So 27 Jan, 2008 01:52

Nein... iss nen fertiger ECO Chip gewesen.
Will ja sparsam Fahren.

So also ich schreib mal nen bissle was zu dem Chip !
Hab eben mal ne schöne Runde gedreht und das erste was mir aufgefallen ist das er den Berg richtung Autobahnzubringer in der 5 mit Vollgas wesentlich besser hoch zieht als vorher.
Man merkt halt das untenraus mehr Drehmoment da ist. Das ist postiv !

Mein MFA überzeugte mich nicht so. Mit Serienchip taumelte er immer so bei 8.5L/100KM rum bei gleicher Fahrweise, während er diesma bei 9.2 stand.
Autobahn 140Km/h.... nanu... 9.4.... 9.6
Das iss deutlich mehr wie sonst immer. Naja erstma bissle ins Gas getreten und geschaut was so los ist.
Der durchzug unterhalb von 4000Upm hat sich deutlich verbessert.
Elastizität von 60-100KM/h hab ich mit knapp 13 Sekunden gemessen (schwerer Passat Exclusiv), naja mal ordentlich gelassen die Karre und nich aufgepasst und mit 220 an 2 T4 Bussen mit Polizeischriftzug vorbeigekracht. Erstma weiter durchgeladen, schnell runter von der Bahn und auf der anderen Seite wieder druff. MFA: 12.2L

Naja, gemütlich Heim gecruist, Verbrauch bleibt komisch hoch.
Laptop ran, nochma 20KM mit Laptop gefahren, Grundeinstellung mal gecheckt und gesehen das die Lernwerte für Lambda sich stetig ändern.
Da haben wir ja des Problem. Nach 2 maligem Neustart bin ich so schonend wie möglich von der Autobahnabfahrt mit frisch gelöschten MFA die 11KM richtung Heimat. MFA: 5.5 Hab ihn dann nochma die 2 x die Teststrecke lang gejagt auf der er wieder nur 170 schaffte (Golf 2 GTI Werte) und noch den Elastizitätstest gemacht. MFA: 8.5L/100KM
Das kann sich sehen lassen.

Ich werd auch weiter Berichten, aber so wie es aussieht ist der Chip ne Top Ware. Hab noch 3 Screenshots angehängt:

Der Zündzeitpunkt be ca. 30% Motolast:
Bild

Die Lambdareglung: (Vorher und nach ca. 15KM)
Bild

Bild


Weitere Auffälligleiten:
Lambaregelung schon bei recht kaltem Motor aktiv.

Das Motorlastsignal klettert ab 4000Upm bei Vollgas auf über 110%. Das lag sonst immer bei 92 - 97% !
Werd da mal den Zoran zu befragen :wink:


Edit:
Hab schon wieder Post von Zoran. Er erklärte mir das des Steuergerät erstmal für nen paar 100 Kilometer die Lambdawerte neu anlernt.
Also hat man nicht ab sofort gleich weniger Verbrauch !
Also alles im grünen Bereich .
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Beitragvon das-weberli » Mo 28 Jan, 2008 20:02

Solangsam gewöhnt er sich anscheinend ein...

Heutiger Tagesdurschnitt: 8,4L/100KM :wink:
Bin ca. 180KM gefahren.
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Beitragvon vr6-neuling » Mo 28 Jan, 2008 21:52

Kannst du von der Leistung einen (messbaren) Unterschied zu vorher bemerken? Weil oft denkt man, der geht klar besser wie vorher - aber es is kein Unterschied zu vorher (EinBILDUNG ist auch eine Bildung :P )

Danke für deine Erfahrungswerte

mfg alex
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Beitragvon das-weberli » Mo 28 Jan, 2008 23:47

Ja sicher...

Er hat untenraus etwas mehr Drehmoment. Das hab ich gleich am Autobahnzubringer gemerkt als ich da in der 5 hoch bin. Von 80 auf 100 geht das deutlich schneller.

Aber ich hab als Testwert meine Testrecke
Ortsausgang - abfahrt Industriegebiet.
Dabei wird mit 50KM/H bis zum Ortsausgang gefahren und ab dem Schild voll Galle gegeben und die Geschwindigkeit an der Abfahrt gemessen.
Meine Werte:

Passat 35i 2.0 16V 150PS: 160KM/h
Golf 2 GTI 107PS@135PS: 170KM/h
Passat VR6 Serie: 170KM/h
Passat VR6 Chip: 170KM/h
Passat G60 Syncro @ 200+ PS: 185KM/h

60 - 100KM/h:
Serie: 15
mit Chip: 13

VMAX:
muss noch getestet werden. Bester bisher -> 245KM/h SERIE !

Verbrauch momentan genau wie vorher.
Mal sehen wie sich das entwickelt.

Ich berichte weiter ;)
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Beitragvon Aveal^King » Di 29 Jan, 2008 19:16

Hatte so ziemlich die gleichen Erfahrungen mit meinem Chip vom Zoran, das mit dem Verbrauch brauch ein bisschen hatte auf der heimfahrt immer 9,2l laut MFA.

Mittlerweile komm ich bei gemütlichem fahren auf 8.2l laut MFA. Und sonst auch sind das meine gleichen Erkenntnisse das er im unteren Bereich besser geht. Oben hat sich find ich nicht so viel getan aber bin zufreiden für das GELD.

Erm kannst du jetzt eigtl. noch E85 fahren!?
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Beitragvon das-weberli » Di 29 Jan, 2008 19:26

Zoran sagte das E85 nich mehr geht. Weil zu mager und so.
Werd ich aber ma austesten.

Für den Notfall find ich schon noch irgendwo nen AF Steuergerät. ;)
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Beitragvon VR6-Alex » Mi 30 Jan, 2008 00:34

warum sind die messwertblöcke nicht in deutsch beschrieben?
welchen wert liest du als lambdareglung ab, bitte?
der vr6 obd1 ist doch nur in der lage eine messung anzuzeigen, sprich ob und überhaupt geregelt wird!?
oder ändert sich der wert bei deinem auch im leer/teil und vollast?
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Beitragvon das-weberli » Mi 30 Jan, 2008 00:45

Der VR6 ab 1992 iss in der Lage alles mögliche Gleichzeitig übers OBD auszuspucken.
Ist sogar fast echtzeit wenn du nich 100 Sachen abrufst.
Du kannst alles gleichzeitig ablesen. Echtzeitwerte natürlich.
Lambda, Lastzustand und und und..

Warum alles English ausgeschrieben iss k.A.
Aber der "o2 Sensor" iss Lambdasonde.
Die ganzen Anderen Sachen wie "Coolant Temp" "Air Intake Temp"
"Engine Load" und sowas sollten klar sein ;)

:wink:
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Beitragvon VR6-Alex » Mi 30 Jan, 2008 23:47

das mit o2 weiß ich, meine frage ist, ob sich das im teil und vollast was tut?
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Beitragvon das-weberli » Do 31 Jan, 2008 00:02

Nur Teillast... Vollast geht er auf Festwert...
Sprich: 0,930 +/- 20

Leerlauf und Teillast siehst du die aktuellen Werte. Bei Vollast hast du ja keine Lambdareglung.
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Beitragvon das-weberli » Do 31 Jan, 2008 15:30

o O -> Doppelpost :D

Schaut euch das mal an. http://www.vr6info.de/viewtopic.php?p=58406#58406

Das war heute auf der B ;) schönes gemütliches Cruisen
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Beitragvon Corra-Leonie » Do 31 Jan, 2008 16:56

Hey Weberli,

warum hast Du keine 2 Chips reinbauen lassen???

Ich bin ´voll zufrieden mit dem E85 zeugs.
Wenn er leer ist schalte ich um,tanke ne prise Super+,und am Donnerstag
nächste Woche gehts auf die Rollen-dann hab ich ein genauen vorher/nachher Wert!

Grüßle Thomas
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Beitragvon das-weberli » Do 31 Jan, 2008 17:03

Finanziell hat es nich ganz gelangt.
Den ECO kann ich auch weiter fahren wenn ich den E85 dazu pack.

Ist also alles aufrüstungsfähig und so geht es erstmal auch.
Werd die Tage mal gucken wie sich der Eco Chip mit ca. E60 verträgt. Werde da mal etwas zurecht mischen ;)

Die E85 Version kriegt er aber definitiv noch ;)
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