MOBIL 1 - 0W40 der Langzeittest

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Beitragvon das-weberli » So 27 Jan, 2008 01:37

CorradoVR6 hat geschrieben:Merkst du was? Also außer der Kopfsache :)


Was soll es zu merken geben ?
Vorher hatte ich das 5W40 Basic von VW drin.
Davon hat er etwas mehr genommen.

Von dem Mobil 1 nimmt er etwas weniger !


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Beitragvon King Kerosin » So 27 Jan, 2008 10:57

Na von dem Chip!
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Beitragvon das-weberli » So 27 Jan, 2008 13:50

Schau doch mal in den "Chip von Zoran" Thread, da hab ich nen erstes Feedback zu dem Chip geschrieben.

Kommt aber nochma was wenn ich die ersten 1000KM damit gefahrne hab
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Beitragvon vr6-neuling » Di 22 Apr, 2008 01:37

Also ich werd jetzt auch auf das 0W40 umsteigen. Jetzt hab ich fast 2 Stunden lang gelesen...Jeder erzählt was andres. Es is echt nicht einfach...Aber ich denke mal, dass mehrere der genannten Öle gut bis sehr gut für den VR geeignet sind.

Ich hab nur ein wenig Bedenken dass mein Verbrauch extrem ansteigt, hab ja schon 220tkm drauf. Und 0w40 is schon extrem flüssig. Aber mal schaun :)


Werde dann berichten ob er ruhiger läuft. Grade is noch Shell10w40 drin, und es klappert schon sehr laut beim anlassen :(
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Beitragvon das-weberli » Di 22 Apr, 2008 01:51

Hallo...

also das Mobil 1 0W40 Super Syn ist nen Klasse Öl. Tust deinem Motor damit was richtig gutes.
Erstbefüllung hatte ich bei 171.000KM, jetzt hab ich 195.000KM auf der Uhr stehen. Hab noch keinen Ölwechsel gemacht weil ich es direkt 30.000KM fahren wollte. Nächster wechsel somit erst bei 200.000KM :)

- Ich hab keine Negativerscheinungen mit diesem Öl
- es ist bisher nichts undicht geworden (Ausnahme Kurbelwellensimmering auf der Getriebeseite, das hat er aber schon seitdem ich ihn hab)
- Ölverbrauch: Ich hab insgesamt 2 Liter nachgefüllt auf 24.000KM
Dazu muss ich sagen das ich wie gesagt unten am Motor ne feuchte Stelle an der Ölwanne Getriebeseitig hab und bei "Raserei" immer etwas Öl vor der Drosselklappe stehen hab. (Ventil wird nachgerüstet)
- kein plötzlich auftretendes Klappern oder sonstiges (MEYLE Hydros, die Dreckdinger sind einfach laut geblieben)
- die Öltemperatur bleib selbst bei fast 70KM am Stück Dauervollgas unter 120°

Naja, soweit der Zwischenstand. Sind ja noch nen paar Kilometer offen :)
Wenn noch fragen sind: Einfach fragen

:wink:
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Beitragvon tidaka » Di 22 Apr, 2008 10:13

vr6-neuling hat geschrieben:Ich hab nur ein wenig Bedenken dass mein Verbrauch extrem ansteigt, hab ja schon 220tkm drauf. Und 0w40 is schon extrem flüssig. Aber mal schaun :)
Werde dann berichten ob er ruhiger läuft. Grade is noch Shell10w40 drin, und es klappert schon sehr laut beim anlassen :(

0W40 ist nur im kalten Zustand flüssiger, bei Betriebstemperatur tut sich das nix im Vergleich zu deinem 10W40 (das da übrigens nicht wirklich reingehört...).
Ich fahr auch das Mobil1 in meinem VR und er verbraucht damit höchstens ca. 0,2l/1000km.

Wer mehr über Öl wissen will, sollte sich mal die "Ölweisheiten" vom Sterndocktor durchlesen. Sind noch irgendwo online zusammenfasst, gibts auch als pdf.
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Beitragvon WarLord » Mi 07 Mai, 2008 10:48

Mobil1 0W40. Sehr schön.

Fahr ich auch seit letztem Jahr in meinem VR. So wirklich merk ich ja keinen Unterschied, nur, dass die Öltemperatur sich ein bissel unterschieden hat zu dem Öl, das der Vorbesitzer reingeleert hat (10W40 oder 5W40 von Valvoline). Ansonsten sah mein Motor damals schon aus wie geleckt. Auch hab ich bisher wenige VR6 gesehen, die unter'm Ventildeckel nicht so aussahen. Liegt wohl daran, dass damals schon die Vorgabe 10W40 war.

Hydroklappern oder Kettengeräusche hab ich sowieso keine, hab letztes Jahr meinen Kopf gemacht/machen lassen (neue Ventilführungen, abgefräst, Sitze fräsen, Ventile einschleifen/fräsen hat der Motorenbauer gemacht) und Simplex Spanntechnik mit Duplex Kette verbaut. Hydrostößel sind die berüchtigten Dinger von Meyle reingekommen, keine Geräusche, weder beim starten noch beim Kaltlauf. Die INAs haben damals vor der Überholung genagelt wie Sau, ich dacht, ich hör nen Diesel.

Ansonsten: Ölverbrauch: Naja, pendelt sich bei mir mit Gasbetrieb bei ca. 0,1 Liter auf 1.000 km ein.
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Beitragvon das-weberli » Di 13 Mai, 2008 23:13

So Freunde,

ich sollte vielleicht auch mal wieder was in meinen Fred schreiben. Mein Mobil 1 Öl ist jetzt fast 30.000KM ohne Wechsel in meinem Motor. Und bisher ist alles gut :)
Bild

Ich hab auf den ganzen ~ 30.000 Kilometern keine 2,5 Liter Öl nachgefüllt. Verbrauch war wirklich kein nennenswerter da.
Die Öltemperatur lag überwiegend zwischen 92° und 96°C. Bei Vollast auch mal bis zu 108° (110° Hängerbetrieb)

Probleme mit Dichtungen, Ölverlust irgendwo, Hydrogeräuschen und so gab es keine. Das Öl ist im Motor geblieben, alles lief wunderbar.
Hab Paralell zu diesem VR6 jetzt noch den Facelift den ich überholt hab mit Mobil 1 0W40 ausgestattet und auch der nächste VR6 den ich gerade aufbaue bekommt es.
Den Liter bekomm ich hier mitlerweile für 8 Euro bei meinem Meister. Kauf ich mehr ein dann auch 7,50 der Liter :wink:

Ich würd sagen das ich mein Öl gefunden hab und das auch beim Ölwechsel wieder verwenden werde.
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Beitragvon Ruppi » So 18 Mai, 2008 20:33

ich lese ja hier sehr viel und sehr oft. Da ich meinen VR6 gerade überhole,
also Ketten neu, Metall ZKD, 2.9er Nockenwellen, Ventile poliert und neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen usw. stehe ich auch vor der Entscheidung welches Öl ich dem Motor demnächst einfüllen werde.
Viele Mechaniker raten Mir vom 0W Öl ab wegen siffen und überall rausdrücken, Ölverbrauch usw. Aber nachdem was ich hier so gelesen habe
ist das ne Überlegung wert mit dem M1 öl. Ich Denke da mache ich nix Falsch mit. Was für nen Wechselintervall könnt Ihr Mir empfehlen?
Bei meinen anderen Fahrzeugen in der Family die 10W40 bekommen mach ich zwischen 10.000 und 15.000km Ölwechsel. Muss dabei sagen der VR6 wird auch mit E85 gefahren werden ;)
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Beitragvon ChristianVR6 » So 18 Mai, 2008 20:58

Hallo,

also ich kann nichts negatives zum M1 0W40 sagen. Kenne 3 VR6 die das alle ohne Probs fahren.
Ich wechsel alle 15tkm oder 1 mal im Jahr. Allerdings fahre ich aktuell 40tkm im Jahr.
Die anderen beiden VR6 werden fast nur im HH Stadtverkehr gefahren und schaffen eigentlich nie die 15tkm. Allerdings kann man durch den Kurzstreckenverkehr riechen, daß relativ hoher Sprinteintrag im Öl ist.
Kurz alle VR6 in meinem Umfeld halten sich an die Werksvorgabe.
Weberli wird Dir aber was anderes erzählen :D
Und immer dieses Ammenmärchen vom süffendem 0W40er Öl.
Wenn das Öl kalt ist, ist es zäher als ein warmes 10W40er. Süfft also nicht. Wenn es warm ist dünnt es nicht so schnell aus, süfft also auch nicht! Nur wenn bereits defekte Dichtungen nur doch durch Dreck im Motor dichthalten kann es passieren, daß es durch die sehr gute Reinigungsleistung des M1 zu undichtigkeiten kommt. Hatte ich bislang bei keinem von mir gewartetem Motor.

Gruß Chris
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Beitragvon das-weberli » So 18 Mai, 2008 22:22

Hehe das Weberli wird was anderes sagen :D

Jap, ganz einfach ist die Sache. VW sagt ALLE 15.000KM. Ich hab in einem Jahr aber fast 50.000KM voll gefahren und warum soll ich da nen Ölwechsel machen ?
Das Mobil 1 0W40 ist für 30.000er Intervalle freigegeben und ich kann mir nicht vorstellen das ein 200.000Km alter VR6 mehr Dreck im Ölkreislauf hat als ein neuerer VR6 der Longlife fähig ist.

Öl alle 30.000KM oder frühstens nach dem Winter
Kerzen alle 60.000Km (BKR5EKUP Longlife)
-> Wenn das Fahrzeug normal bewegt wird.

Fährst du viel Kurzstrecke und Stadt und so solltest du nen normalen 15.000er Intervall einhalten da das Öl hier mehr Benzin und Wasser aufnehmen muss !

Vor siffenden Dichtungen musst du keine Angst haben. Das Mobil 1 tut denen nichts !
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Beitragvon WarLord » Mo 19 Mai, 2008 07:00

Hab übrigens nen Ölverbrauch von unter bis 0,1 Liter auf 1000 km.
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Beitragvon Ruppi » Mo 19 Mai, 2008 21:08

alles klar junges :D Ich werd mich dann mal darauf einlassen und sobald
der Ibiza fertig ist M1 einfüllen und fahren. Werde dann hier berichten.
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Beitragvon psycho84 » Di 20 Mai, 2008 14:19

Servus,

hab eben auch mal das 0W40 von Mobil 1 bestellt. Zurzeit 10W60 von Castrol. Denke anfang nächster Woche werd ich dann mal Ölwechsel machen.

Meld mich dann nochmal.

MfG
psycho84
 

Beitragvon kayayana3211 » Di 17 Jun, 2008 16:08

hallo!

habe ja neu nen vr6 und brauche ca 1l öl auf 800km. so jetzt will ich in nächster zeit auch von 5w40 auf das hochgelobte 0w40 von m1 umstellen. muss ich da dann auch die ölwannendichtungen erneuern??
kayayana3211
 

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