MOBIL 1 - 0W40 der Langzeittest

Moderator: Moderatoren

Beitragvon das-weberli » Sa 29 Dez, 2007 03:04

Ich hab mit dem Öl im Alltag immer so um die 90°C - 96°C im MFA stehen.
Bei sehr Motorsportlicher Fahrt auch mal um die 102 - 106°C Öl, bei Schleichfahrt 88°C laut MFA
Also alles eigentlich im perfekten Bereich !

Interessant wär auf jeden Fall der Ölkonsum.
Meiner will ja gar nix haben. Lieg weit unterm durchschnitt und das Öl sieht nach über 11.000KM noch richtig gut aus :)
Verbrauch bisher ca 0,3L auf 11.000KM


Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon redrumtoto » Sa 29 Dez, 2007 03:11

also zum ölverbrauch werde ich auch was schrieben sobald ich sehe das der was verbracuht hat denn noch steht das öl auf max sobald ich mal n bissle was an km gerissen habe guck ich mal was der verbraucht hat auf wievielen km...
Benutzeravatar
redrumtoto
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 585
Registriert: So 28 Okt, 2007 19:45
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon redrumtoto » Di 15 Jan, 2008 02:11

also der ölverbrauch ist bei 1000km immer noch auf max...´
bei dem öl das voher drin war(angeblich 10w40 marke unbekannt) hätte sich jetzt schon was am messtab getan also das was gefehlt hätte...die hydros haben sich zwar gebessert aber klopfen trotzdem LEIDER noch an...
mfg
Benutzeravatar
redrumtoto
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 585
Registriert: So 28 Okt, 2007 19:45
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon das-weberli » Di 15 Jan, 2008 02:49

Mir iss aufgefallen das meine Hydros am kaltstart Früh´s so richtig "HALLO" sagen wenn das Auto Bergauf steht. Steht er Bergab klaggert vielleicht nur ein Stössel mal ne Sekunde.

Iss mir mal so aufgefallen wenn er z.B. mal 1-2 Tage woanders Stand ;)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon das-weberli » So 20 Jan, 2008 18:21

Wegen technischer Probleme musste ich heute mal meinen Ventildeckel runter nehmen.
Ihr kennt das ja mit diesen Hallgebern und den Geberrädern.

Naja jedenfalls sah der Kopf von innen aus wie geleckt. Nichtma den Hauch einer Ablagerrung hat sich da breit gemacht.
Kette und Spanner sahen auch aus wie neu, was will man mehr.

Naja, Hallgeber Problem richten und dann gehts weiter.
Hier noch das Innenleben:

Bild
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Slayer » Mo 21 Jan, 2008 00:02

Tach

Das ist ja mal nen Kabel wirrwa... War es jetzt der Hallgeber endlich? oder macht der immer noch stress ?
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon das-weberli » Mo 21 Jan, 2008 00:55

Jo das muss ich noch hübsch machen....

Staun lieber mal über die Sauberkeit in meinem Kopf 8)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon ChristianVR6 » Mo 21 Jan, 2008 01:25

Hallo,

so sah der V8 meines Dads aus als die Ventildeckel ab waren. Laufleistung ca 480tkm damals. Bei 450tkm auf M1 umgestiegen. Vorher wurde immer ein 5W40 HC Öl verwendet. Wechselintervall alle 10tkm seit Begin.

Bild


Gruß Chris
ChristianVR6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 229
Registriert: Mo 01 Okt, 2007 01:19

Beitragvon redrumtoto » Mo 21 Jan, 2008 01:53

das kann sich doch mal sehn lassen bei der laufleistung...
Benutzeravatar
redrumtoto
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 585
Registriert: So 28 Okt, 2007 19:45
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon das-weberli » Mo 21 Jan, 2008 02:09

Da sieht man mal was gute Öle Wert sind.
Und dann will ATU dir ne Ölschlammspülung andrehen :D :oops:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon redrumtoto » Mo 21 Jan, 2008 02:18

also bei mir siehts auch ganz sauber aus wenn man den deckel zum öl nachkippen aufmacht...
Benutzeravatar
redrumtoto
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 585
Registriert: So 28 Okt, 2007 19:45
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon das-weberli » Fr 25 Jan, 2008 11:39

Hab gestern mal nachgeschaut....
Tacho steht knapp bei 185.000KM und von meinen 8 Liter 0W40 stehen noch ca. 1,2 Liter im Keller.
Hmm mal Rechnen

Ich hab über 6 Liter beim Ölwechsel rein gekippt. Es waren fast 2 Liter über.
Jetzt sind noch 1.2 im Kanister drin... Das würde heissen das ich bis jetzt (185.000KM) 0,7 - 0,8L nachgefüllt haben muss.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon redrumtoto » Sa 26 Jan, 2008 16:43

sag mal weberli,dein auto hat vorher mit dem öldoch mehr davon verbraucht also das dus reinkippen musstest stimmt???

wie kommts denn das mit dem mobil öl der ölverbrauch sinkt
Benutzeravatar
redrumtoto
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 585
Registriert: So 28 Okt, 2007 19:45
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon das-weberli » Sa 26 Jan, 2008 22:59

Keine Ahnung....

liegt vielleicht an den Einsatzbedingungen. Das sind ja alles fast nur Langstreckenkilometer!
Gut, von dem alten hat er auch sau wenig gebraucht.

Ich beowachte weiter,


Übrigens iss mein VR6 seit heute gechippt :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon King Kerosin » So 27 Jan, 2008 01:20

Merkst du was? Also außer der Kopfsache :)
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste