MOBIL 1 - 0W40 der Langzeittest

Moderator: Moderatoren

MOBIL 1 - 0W40 der Langzeittest

Beitragvon das-weberli » Di 18 Sep, 2007 17:41

Hallo VR6 Gemeinde,

ich hab mir mal überlegt nen Bericht über das 0W40 von Mobil 1 zu schreiben der über nen längeren Zeitreim geht. Dabei werd ich stetig über Abnormalitäten, Ölverbrauch, Geräuschentwicklung und aussehen des Inneren des Motors (Ventiltrieb) berichten.
Ich werd mir Mühe geben alles detailiert zu erlären ;).

Das Testfahrzeug:
Passat 35i VR6 Exclusiv (AAA)
171.638KM Laufleistung
Bisheriges Öl: 5W40 Basic von VW (Shell HELIX)
Ölverbrauch: 1,5L auf 18.000KM
Motor vor 18.000KM überholt (Ketten, Spanner, ZKD)
Einsatzgebiet: 50% Stadt, 20% Autobahn, 30% Überland (B/L)
Fahrweise: Zügig, aber nicht Motorsportlich :)
Durchschnittliche Öl Temp: 88 - 96°
Letzter Verbrauch laut MFA 1/2: 8,4 auf 73KM / 10,1 auf 631KM
Geräuschentwicklung: Hydros klackerten am Start ne Sekunde und normales kliggern.

Das ÖL:
Mobil 1 0W40 Generation 5/Protection Formula. Hier gibt es mehr dazu zu lesen :)
Ist mir von mehreren Ölexperten und meinem Werkstattmeister empfohlen worden. Der Preis lag bei 55 Euro + 7 Euro Versand für 8 Liter bei www.oil-center.de .
Das Mobil 1 0W40 soll so ziemlich das beste Öl auf dem Markt sein, erfüllt die LongLife Anforderungen von vielen Herstellern und ist auch von Porsche und AMG frei gegeben. Also kann es so schlecht für den VR6 nicht sein.
Heute kam die Umstellung. Neues Öl, neuer Filter, und neuer Öltemperaturgeber. 6 Liter haben rein gepasst. :wink:
Motorangelassen, alles klingt wie immer. Nach 30KM fahrt hört es sich an als würde er "weicher" laufen. Ist nicht so genau zu sagen, warten wir mal ab :)
Geplant ist das Öl 30.000KM drin zu lassen. Zwischendrin werd ich noch Versuchen ne Ölanlyse machen zu lassen. Hier iss ne Firma die das macht und das soll gar nicht so teuer sein.
So...
Also dann hoffen wir mal das alles glatt geht :)

MFG - das-weberli


Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon HH-SYNCRO » Di 18 Sep, 2007 18:28

DAS DOCH MAL NE GUTE IDEE SOWAS REINZUSCHREIBEN
HH-SYNCRO
 

Beitragvon ferris » Di 18 Sep, 2007 22:05

So erfahren wir vllt auch ma das viel besprochene Problem ob 10w40 oda 10w60
Benutzeravatar
ferris
Dragster Pilot
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 17:11
Wohnort: Sirksfelde (SH)

Beitragvon das-weberli » Di 18 Sep, 2007 22:48

Deswegen ja Langzeittest und wenn alles glatt geht ne Ölanalyse.

Die Kilometer hab ich schnell drauf geschrubbt. Mit dem G60 bin ich in einem Monat 10.000KM gefahren. Und mit dem VR6 jetzt halt 18.000 und den hab ich seit Juni ;)
Kenne ja viele mehr die kein 10W60 im VR6 fahren und schon ewig problemlos damit unterwegs sind.

naja schauen wir ma... am meisten bin ich auf den Ölverbrauch gespannt und ob morgen früh die Hydros wieder anklopfen :D
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon sweet-storm » Mi 19 Sep, 2007 07:04

Das find ich mal eine gute Idee [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]
Benutzeravatar
sweet-storm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 00:47
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon das-weberli » Mi 19 Sep, 2007 09:50

Moin Moin... :lol:
sie haben angeklopft. Angeschmissen heut früh bei 6° draussen und nicht mehr richtig gehenden Sitzheizung. Angesprungen, 2 x Klack Klack und dann Ruhe. iss schön geschmeidig gelaufen.
Allerdings Wassertemperatur nach 15KM immernoch bei 75-80° laut Climatronic 78°.
Frage iss jetzt in wie weit iss das normal ?
Der VR6 öffnet ja des Thermosthat früher als die 827er. Beim G60 z.B. 87° Öffnungsbeginn und beim VR6 ??? 80° ???
Muss wohl doch mal nen neues her, oder muss das so sein ?
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon lebron » Mi 19 Sep, 2007 22:43

Öffnungsbeginn des Kühlmittelreglers beim Vr6 ca. 80°C - Ende ca. 105°C.

Öffnungshub mindestens 7mm
Benutzeravatar
lebron
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 30 Jun, 2007 20:32
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon das-weberli » Mi 19 Sep, 2007 23:13

Also durchaus Normal das die Temperaturanzeige sich mal für nen paar Kilometer zwischen 70 und 80° bewegt ?
Sie schwankt halt immer da rum. Im Schiebebetrieb fällt sie schnell auf 1mm über 70° ab.
Kumpel meinte das wär nich so nich orginal. Allerdings war dann wohl in seinem VR6 das falsche Thermosthat. Der hatt durchgehend 95° - 100° und Zeitweise 110°C.
Die ZKD hatte nen leck an Zylinder 1. :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Öltemperatur unter Forendurschnitt

Beitragvon das-weberli » So 23 Sep, 2007 20:10

Ganz schön einsam hier...

Aber trotzdem Hi Leute :)

hab die letzten Tage mal aufmerksam meinem Motor zugehört und immer die Öltemperatur im Auge gehalten.
Also, beim Kaltstart iss das kurze anklopfen der Hydros weg. Gar nichts mehr zu hören. Hat mich ziemlich gewundert. Werd das auch weiter im im Auge halten.

Die Öltemperatur iss da schon komischer. Rumheizen im Ort = 90° Öl und 85° (86° laut Climatronic) Wasser.
Dann noch schnell eben an die Tanke und dann bei wirklich Betriebswarmen Motor der schon ne Stunde lief auf die Heimstrecke von ca. 4KM. 140 gefahren, Öl = 88°C

Wie ihr wisst iss der Öltempgeber neu. Also sollte der eigentlich passen.

Sagtma... wie sieht es bei euch aus wenn man in den Öleinfülldeckel schaut. Bei mir iss da alles blitzblank. Lagerdeckel und so, alles sauber :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon HH-SYNCRO » So 23 Sep, 2007 20:21

bei mir hat das ne leicht bräunliche farbe aber trotzdem noch etwas durchsichtig
HH-SYNCRO
 

Beitragvon das-weberli » So 23 Sep, 2007 21:42

MUss da morgen mal nen Bild machen. Das sieht richtig fluffig von innen aus. Alles Hell und sauber und sogar die Zahlen und so vom Lagerdeckel lassen sich 1A ablesen.
Das mal schön ....

Frage iss jetzt halt nur noch warum das Öl so bei 88 - 92° rumwuselt, Laut altem Geber hatte ich maximal 80 mit dem jetzt halo immer um die 90° und ich knechte den ja ab und zu dann doch schonma nen bissle
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon golomat » Mo 24 Sep, 2007 18:01

lieber mit 90°C Öltemp. rumheizen als mit 80°C
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon das-weberli » Mo 24 Sep, 2007 18:26

Naja...
der neue Geber sollte ja funktionieren, iss sogar von HELLA. Hab heut den ganzen Tag 90° Öl gehabt. Nur beim Überholen von 2 LKW´s waren es mal kurzzeitig 92° ging aber gleich wieder runter.
Wassertemperatur blieb immer zwischen 85 und 90°C

Heut früh der Kaltstart... nach ner recht kalten Nacht:
Kein klack klack... Lief sofort ohne Hydroankündigung,
So gefällt mir das.

Hab übrigens schon wieder 1000KM gefahren *g*
Ölverbrauch nicht feststellbar. Steht noch genau da wo er bei der neubefüllung stand
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon das-weberli » So 30 Sep, 2007 19:50

Hi Jungs...
wieder sind ein paar KM vergangen und ich wollte mal wieder Berichten weil ich am Wochenende bei Leipzig unten war.
Von hier nach Bad Dürrenberg (212KM) ging es gemütlich voran weil es geregnet hat wie aus einer Gießkanne.
Tempo war konstant 140 ausgenommen die Baustellen. Fahrweise war überwiegend gemütlich. ÖL war konstant bei 94 - 98° und jo. Angekommen bin ich samt Freundin, gepäck ( 3 Werkzeugkisten + Happich Austellfenster Golf 2 , ne neue ZE mit allen Kabelbäumen usw.) mit unglaublichen 8,4L/100KM laut MFA.
Tanknadel bestätigte das. Die stand zwischen voll und 3/4

Heimwärts ging es etwas flotter ( 1 x kurz durchgeladen bis 230) mit heftigen Gegenwind und 98° Öltemperatur.
Verbrauch als wir angekommen waren 9,1L/100KM
Ölverbrauch: Nicht messbar... alles wie immer

So soll das sein *g* :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Slayer » So 30 Sep, 2007 21:24

Tach

8,4 Liter auf 100 oder sogar 9,1 auf 100 bei Vollgas? Nie im leben...

Mein Sehr leichter Golf verbraucht auf der Autobahn bei RICHTIG gemütlicher Fahrt ohne lkw überholen 11 Liter

und sobald ich gas geb steigt der verbrauch gern auf 15 Liter :)

Du weiß ich will dich nicht angreifen aber das klingt mir fürn VR6 zu Mager !!!
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste