LPG Umbau?

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LPG Umbau?

Beitragvon Ninjaracer » So 11 Nov, 2007 14:20

Wer hat seinen VR6 auf LPG umgebaut?
Was verbraucht ihr mit LPG?
Was hat der Umbau gekostet?
Wo habt ihr umbauen lassen?
Wie macht sich das an der Leistung bemerkbar?

Es gab schon ein paar wenige Berichte hier im Forum, die ich auch gelesen hab. Aber ich wollte es noch einmal genauer wissen und vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen.


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Beitragvon Ninjaracer » Fr 16 Nov, 2007 10:28

Schade das man hier so wenig Informationen bekommt. Hab selber mal im Net nachgelesen. Spritverbrauch steigt so um ca.15-20%. Kosten in Deutschland zwischen 1900 und 3400€. Der Tank kommt in die Reserveradmulde und fasst ca.50-60Liter.Leistungseinbußen gibt es so gut wie keine. Bei der aktuellen Spritpreislage würde es sich ab einer Gesamtfahrleistung von ca.30000km rentieren umzurüsten.
In Polen gibt es solche Umbauten schon unter 1000€ wie ich mir sagen ließ. Kann ich aber nicht bestätigen.
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Beitragvon sweet-storm » Mi 29 Okt, 2008 23:17

Mich würde auch mal interessieren wer hier auf Gas umgebaut hat und welche Erfahrungen er mit welchen Anlagen gemacht hat.
Ich habe meinen umgebaut mit einer KME Diego G3 mit Magic Einzel Rails, einer 8mm Flex Leitung und einem Stako Radmuldentank mit 59l.
Leistung ist nach meiner Meinung genauso wie auf Benzin.
Mehrverbrauch liegt bei mir bei ca. 1- 1,5l mehr.
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Beitragvon tidaka » Do 30 Okt, 2008 09:21

Ich :D
Mein 93er B3 Vari fährt seit gut 4 Jahren mit ner Landi Renzo Omegas Multipoint-Anlage.
Den gleichen Stako-Tank hab ich auch drin, effektiv nutzbar sind bei mir ca. 44 Liter, weshalb die Reichweite auf ca. 300-350km begrenzt ist.
Das nervt etwas, vor allem weil ich meistens in NL tanke (40c/liter) und für die Fahrt dahin schon ein viertel der Tankfüllung drauf geht.
Der Verbrauch ist ca. 2-3 Liter höher bei mir, je nach Gasfuß. LPG ca. 14l, SuperPlus ca. 11l. Hab aber auch nen Chip vom Zoran drin, der funktioniert problemlos auch mit Gas.
Die Leistung finde ich etwas schlapper im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, nachgemessen hab ich es aber nicht.
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Beitragvon sweet-storm » Sa 01 Nov, 2008 08:00

Wir haben bei meinem den Schwimmer vom Multiventil im Tank verändert, ich habe einen 59l Tank und kann zwischen 52l und 55l je nach Temperatur und Gasdruck tanken. Solltest Du auch machen.
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Beitragvon tidaka » Sa 01 Nov, 2008 14:26

Das hab ich auch schonmal versucht, aber ich habe kein Multiventil sondern einen 4-Loch-Tank und bei dem klappt das mit dem Schwimmer nicht hat mein Gasmann gesagt.
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Beitragvon Mr.ExCivic » Sa 01 Nov, 2008 21:14

Schön das mann zum ende hin auch vernüftige Anworten bekommt... :wink:
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Beitragvon tidaka » Sa 01 Nov, 2008 22:02

Häääää? ...falscher Thread?
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Beitragvon sweet-storm » Sa 01 Nov, 2008 23:37

Eigentlich muss das aber funktionieren, da ist genau so ein Schwimmer drin wie bei mir. Das wird einfach nur hoch gebogen. Der Tank muss allerdings leer gefahren werden und der Rest abgelassen werden. Vielleicht hat er keine Lust dazu.
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Beitragvon tidaka » So 02 Nov, 2008 00:35

Der Tank war schon leer als ich da war, das wär kein Problem gewesen.
Aber er meinte der Schwimmerarm wäre beim 4-Loch nur wenige cm lang und durch nachbiegen würde sich nicht viel ändern, da der Schwimmer ja immer noch an der selben Stelle ist.
Keine Ahnung obs stimmt...
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Beitragvon sweet-storm » So 02 Nov, 2008 00:42

Ich mach mich da mal Montag schlau
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Beitragvon tidaka » So 02 Nov, 2008 11:11

OK, danke!
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Beitragvon sweet-storm » Fr 14 Nov, 2008 00:11

Hab mich schlau gemacht, geht wirklich nicht.
Warum hast Du einen 4 Loch Tank genommen?
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Beitragvon tidaka » Fr 14 Nov, 2008 10:41

Da hatte ich keinen Einfluss drauf, ich hab das Auto damals schon mit der LPG-Anlage gekauft.
Konnte den damals günstig schießen weil der Vorbesitzer angeblich nur Probleme hatte und meinte das würde nicht funktionieren mit der Gasanlage.
Waren aber nur die üblichen VR6-Elektronikprobleme und nach ein paar Wochen Diagnose und Ersatzteilen erledigt.

Dann bleibts wohl bei den 44 Litern :(
Son Scheiß, dabei kostet LPG in NL nur noch 39c/liter :!: :!: :!:
Warum kann man das nicht einfach in Kanistern mitnehmen :?
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Beitragvon tidaka » Fr 14 Nov, 2008 11:43

Dann darf ich ja nur noch 80 fahren... |-)

Außerdem weiß ich nicht wo ich vorne die orangene Warntafel für den Gefahrstoffstransport anbringen soll. Wird eh sicherheitstechnisch etwas heikel :fire: :lol:
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