AUTOGAS & VR6?? Erfahrungsberichte

Moderator: Moderatoren

AUTOGAS & VR6?? Erfahrungsberichte

Beitragvon vr6-turbogeil » So 11 Nov, 2007 17:04

Mal ne kurze frage hat irgendjemand erfahrung mit nem Autogas Umbau beim Vr6??

Was haltet ihr davon : http://www.gasfahrer.de/start_passat.htm

Bei Spritpreisen von 1,50 für n liter Super..... :-@


Benutzeravatar
vr6-turbogeil
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 460
Registriert: Di 29 Mai, 2007 21:17

Beitragvon sweet-storm » Do 22 Nov, 2007 22:04

Mehrere Kumpels von mir fahren T4 V6 und Vr6 und einer mit einen 94'er Passat VR6 mit LPG Gas.
Sie sind super zufrieden.
Ich wollte meinen auch auf Gas umrüsten.
Werde mir jetzt aber ein anderes Auto zulegen und den umrüsten.
Benutzeravatar
sweet-storm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 00:47
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon matze_79 » Mo 26 Nov, 2007 16:51

HI, hab letztes Jahr meinen VR auch auf Gas umgebaut. Wenn man etwas Ahnung hat, ist es sogar selber machbar. Umbau in Polen halt ich nicht für sinnvoll, da dort recht viel gepfuscht werden soll und man nicht nachher mal eben zum Nachjustieren dort wieder vorbeikommen kann. Nachjustierung ist aber in den meisten Fällen erforderlich nachdem die Komponenten eingelaufen sind. Umbau ist nicht ganz billig ~1900€ nur für Teile und Gutachten. Billiger geht auch, indem Du statt ne vollsequenzielle Einspritzanlage eine monovalente Anlage nimmst. Damit soll der Leistungsverlust auch größer werden, man redet von gut 20%. Bei ner vollsequenziellen Anlage geht der Leistungsverlust gegen null. Problematisch bei kleineren Autos ist der Tank, entweder nimmst Du nen Reserverad-Tank (wie ich) mit geringem Fassungsvermögen <~34l> oder verzichtest auf Kofferraum und baust da nen 80l Tank ein.
Gefahren bin ich seitdem noch nicht viel, da Probleme beim Revidieren des Motors auftraten. Revision hatte aber nix mit dem Gasumbau zu tun. Wollte einfach auf Nummer Sicher gehen.
Wenn Probleme beim Umbau kriegst, sag Bescheid
Benutzeravatar
matze_79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 18 Jul, 2007 12:45
Wohnort: Hannover

Beitragvon King Kerosin » Di 27 Nov, 2007 00:43

Ist das Revidieren eine Überprüfung des Motors? :oops:
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon matze_79 » Di 27 Nov, 2007 09:56

Mit Revidieren meine ich Motor überholen, sprich Venille neu einschleifen, Kettentrieb neu, Kolbenringe, Lagerschalen und die üblichen Dichtungen neu. Macht fast jeder hier mit VR6 Motor irgendwann mal.
Benutzeravatar
matze_79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 18 Jul, 2007 12:45
Wohnort: Hannover

Beitragvon das-weberli » Di 27 Nov, 2007 13:21

Muss man ja Notgedrungen :)

Also bevor meiner das nächste mall "muss" iss er verkauft
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon mariusz » Do 14 Feb, 2008 23:08

hallo. gasumbau beim vr6 würde ich jedem empfehlen der viel fährt.
habe schon mehrere vr6 mit lpg gehabt (zur zeit galaxy vr6 mit lpg)
absolut keine probleme.
bei normaler fahrweise ist der leistungsverlust nicht wirklich spürbar.
mariusz
 

Beitragvon Cupra » Mo 02 Jun, 2008 16:18

Ich selber fhr derzeit auch nochnen V6 mit LPG, allerdings fleigt ds zeug raus.

Empfehlen kannichs generell schon, einfach sehr gut darauf achten, dass der Umrüster wirklich gute Qualität liefert... mit nem billigen 2.000 Euro Hinterhofeinbau wird man definitiv nicht glücklich :(
Cupra
 

Beitragvon WarLord » Mo 02 Jun, 2008 18:28

So ist es.

Bin mit meinem Gasumbau zwar nicht 100%ig zufrieden, aber er wächst und mein Umrüster ist auch sehr kulant und bemüht, dass ich zufrieden werd.
WarLord
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 10:44

Beitragvon boika » Mi 04 Jun, 2008 22:30

Habe evtl. auch vor auf LPG Umbauen zu lassen, allerdings will ich es in Polen machen lassen (keine Angst kenne eine gute Adresse) aber mit dem Nachjustieren....das kann man doch dan in DE irgendwo machen lassen oder?

Wenn noch jemdand Erfahrungsberichte von LPG im VR6 hat, ruhig hier reinschreiben!
Benutzeravatar
boika
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 13:54

Beitragvon Isync,ergo sum » Do 05 Jun, 2008 05:22

boika hat geschrieben:Habe evtl. auch vor auf LPG Umbauen zu lassen, allerdings will ich es in Polen machen lassen (keine Angst kenne eine gute Adresse) aber mit dem Nachjustieren....das kann man doch dan in DE irgendwo machen lassen oder?

Wenn noch jemdand Erfahrungsberichte von LPG im VR6 hat, ruhig hier reinschreiben!


Das ist ein perfektes Beispiel für die typisch deutsche "Geiz ist geil-Mentalität":
Der Pole kassiert die Arbeitsstunden und wenn dann Fachwissen gefragt ist, dann muss der Deutsche das eben kurz "nachjustieren". Derartiges Verhalten gefährdet die Existenz deutscher Kleinbetriebe! :x

Zum Thema:
Wieso kauft man sich einen 6Zylinder, wenn man ihn nicht unterhalten kann?


P.S.:Ein Obdachloser "baut" auch nicht auf Vitamalz um, wenn der Strohrum teurer wird! :wink:
Isync,ergo sum
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 06 Feb, 2008 00:48
Wohnort: Regensburg

Beitragvon boika » Do 05 Jun, 2008 08:15

Isync,ergo sum hat geschrieben:
boika hat geschrieben:Habe evtl. auch vor auf LPG Umbauen zu lassen, allerdings will ich es in Polen machen lassen (keine Angst kenne eine gute Adresse) aber mit dem Nachjustieren....das kann man doch dan in DE irgendwo machen lassen oder?

Wenn noch jemdand Erfahrungsberichte von LPG im VR6 hat, ruhig hier reinschreiben!


Das ist ein perfektes Beispiel für die typisch deutsche "Geiz ist geil-Mentalität":
Der Pole kassiert die Arbeitsstunden und wenn dann Fachwissen gefragt ist, dann muss der Deutsche das eben kurz "nachjustieren". Derartiges Verhalten gefährdet die Existenz deutscher Kleinbetriebe! :x

Zum Thema:
Wieso kauft man sich einen 6Zylinder, wenn man ihn nicht unterhalten kann?


P.S.:Ein Obdachloser "baut" auch nicht auf Vitamalz um, wenn der Strohrum teurer wird! :wink:


LOL was bist du denn für einer, spielst du hier den Moralapostel oderwie!!:niak:

*Wieso kauft man sich ein 6Zy., wenn man ihn nicht*...BLA BLA BLUBB !!!

Das hat doch damit nicht s zutun, wenn man für weniger als die HÄLFTE tanken kann ...*brauch ich nix zu sagen oder* und ob 6 oder 4 Zy. ist doch schei* egal !

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mir ein Kopf um die Betriebe machen, bei bald 2€/ Liter muss ich mir sorgen um meine Existenz machen.
Benutzeravatar
boika
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 13:54

Beitragvon Isync,ergo sum » Do 05 Jun, 2008 14:24

Das war lediglich eine Feststellung, von mir aus stopfst du dir gärende Äpfel in den Tank...
Isync,ergo sum
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 06 Feb, 2008 00:48
Wohnort: Regensburg

Beitragvon WarLord » Do 05 Jun, 2008 19:53

Isync,ergo sum hat geschrieben:Wieso kauft man sich einen 6Zylinder, wenn man ihn nicht unterhalten kann?


Das ist dummes Geschwätz...

Ich kann meinen VR unterhalten und das wahrscheinlich sogar noch besser als so manch anderer hier. Nur, warum soll ich unbedingt mehr bezahlen als ich muss? Oder willst du weberli unterstellen, dass er seinen VR net unterhalten kann, weil er E85 tankt?

Und zu den Polenumbauten: Lasst das Geld im Land und die Polen weiterhin polnische Fahrzeuge umbauen. Das rentiert sich spätestens bei ner Nachjustierung oder bei nem muckenden Fahrzeug. Fahr da jedes Mal nach Polen, da zahlst du drauf. Unbedingt aber auf einen Umrüster setzen, der schon länger im Geschäft ist.
WarLord
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 10:44

VR6 mit ICOM JTG

Beitragvon friedeldidl » Fr 18 Jul, 2008 12:37

Moin,

wir haben kürzlich einen Golf III VR6 (AAA) mit der neuesten ICOM Anlage umrüsten lassen.
Die Fakten:
Die Gas-Einspritzventile konnten bei 5 Zylindern unter dem Saugrohr platziert werden, einer wurde etwas außerhalb verlegt.
Tankstutzen passte angeblich nicht hinter die Tankklappe, daher Verschluss in Stoßfänger.
Tank in Radmulde 27cm hoch: 50l netto (bewusst so groß gewählt).
Pumpe ist aus dem Kofferraum leise zu hören (ohne Radio).
Umschalten von Super+ auf LPG problemlos, wenn man etwas verhalten losfährt.
Sonst könnte der Motor im kalten Zustand kurzzeitig etwas stottern.
Fahrbetrieb völlig unauffällig, aber subjektiv mehr Leistung als vorher.
Verbrauch im Vergleich Benzin 8l, LPG 10l / 100km.
Bei geringem Butan-Anteil fällt der Verbrauch höher aus.
Verbrauchsanzeige fällt auf ca. 7l/100km, was natürlich nicht stimmt und mit einem Faktor belegt werden müsste.
Als Ventilschutz wurde beiden Tanks ein Additiv beigefüllt, was ca. alle 20.000 km wiederholt werden sollte...
Die Tankanzeige (5 LED's) wurde in der Beschreibung als ungenau angepriesen, in der Praxis zeigte sie aber gut nachvollziehbare Stände an.
Ein leerer Gastank wird mit einem Signalton angezeigt.
Bei der ICOM-Anlage ist es offenbar entscheidend, wie gut die Kalibratoren (Düsengröße) angepasst werden.
Eine Abgas-Untersuchung sollte mit dem Einbau einhergehen.

Preis: € 2800,- in KFZ-Werkstatt

Gruß
friedeldidl
 

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste