Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Moderator: Moderatoren

Re: Re:

Beitragvon Golf3-2.8i » Sa 16 Jul, 2011 11:47

vr6_cabrio hat geschrieben:
das-weberli hat geschrieben:Was hast du für ne Motronic...

Kumpel sein M3.8.1 (hat Tussifreunde auch) fährt seit über 2 Jahren mit 80:20 E85:Super


ebenfalls M3.8.1 ... mein steuergerät ist allerdings von zoran gechipt (ROZ98). vielleicht war dies der grund dafür, dass die karre mit e85 lief wie n sack nüsse? ich bin grad am überlegen, ob ich mein stg erneut zu zoran schick, um es auf e85 anpassen zu lassen. ist halt nur die frage, ob es dann auch wirklich klappt..

wer von euch hat erfahrungen mit dem chip von zoran? ist evtl. jemand mit zoran-chip dabei, dessen karre, genauso wie meine, ohne chip komplett scheisse lief?


Es liegt net am Zoran Chip...hab mich mit ihm unterhalten wegen E85 Chip....

Der is auch auf 98 Oktan ausgelegt...


Benutzeravatar
Golf3-2.8i
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12 Jul, 2009 17:39
Wohnort: Neundorf, Thüringen SOK

Re: Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Beitragvon Dennis » Sa 16 Jul, 2011 18:59

@Golf 3 du meinst also der E85 Chip von Zoran kann auch 98 Oktan Sprit nutzen ?
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Beitragvon xtc-hamm » Sa 16 Jul, 2011 19:31

Dennis hat geschrieben:@Golf 3 du meinst also der E85 Chip von Zoran kann auch 98 Oktan Sprit nutzen ?



Ich glaube nicht
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Beitragvon Dennis » Sa 16 Jul, 2011 20:19

Wäre mir auch neu... Zu mir meinte er ich darf ausschließlich nur noch e85 fahren...
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Beitragvon Jetta » Mi 30 Nov, 2011 12:40

Hallo Leute, ich hab mir 2008 nen 91er VR6 Motor aufgebaut alles neu außer Block! Verdichtung wurde erhöht sowie Benzindruck von 4bar auf 5bar. Seitdem Fahr ich die ganzen Jahre über mit E85 weil ich davon sehr begeistert war. Jetzt hab ich mal probiert mit SuperPlus und Shell sprit zu fahren und der geht nicht so gut schaff mein V/max nicht und die Beschleunigung ist auch ne so gut wie mit E85. woran liegt das?

Was kann ich aus E85 noch rausholen?
Jetta
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 23:35

Re: Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Beitragvon xtc-hamm » Mi 30 Nov, 2011 13:01

Wenn orig. Motorsteuergerät ohne zusätzlichen Chip:

Die Umstellung muss langsam gemacht werden, das Steuergerät ist jetzt wohl auf E85 programmiert.
Einfach Batterie abklemmen und über Nacht abgeklemmt lassen, so das sich die gespeicherten Leistungskurven im Motorsteuergerät löschen.
Evtl. klappt es auch nach 30min.
Dann muss das Steuergerät sich wieder neu anlernen, dauert aber ca. nur 150km...

Der abruppte Wechsel des Kraftstoffes kann vom Steuergerät nicht erkannt werden und spritzt demnach wie bei E85 ein.
Da aber E85 eine höhere Oktanzahl als Super hat, ruckelt er...

Evtl. musst du den Benzindruck wieder normalisieren, hast du denn andere ESV verwendet?
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Beitragvon Jetta » Mi 30 Nov, 2011 13:37

Ja das mit der Batterie hab ich gemacht und bin ne ganze weile gefahren, kenn es ja das er ne weile braucht um die alten Daten zu überschreiben. Benzindruck hab ich auch wieder runter genommen aber is ne so gut wie mit E85.

Hat jemand schon Erfahrung mit E85 Chips oder kennt sich jemand in den Gebiet E85 richtig gut aus?
Jetta
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 23:35

Re: Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Beitragvon Götterspeise » Mo 05 Dez, 2011 18:21

Jetta hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrung mit E85 Chips oder kennt sich jemand in den Gebiet E85 richtig gut aus?


Ich fahre einen gemachten ABV (komplette Zylinderkopfbearbeitung mit ASB und DK Bearbeitung, grüne G60 Düsen, 4 Bar Druckregler uvm.), die Motorsteuerung wurde von Evochip aus Hemmingen angepasst.

Was sofort auffällt ist, dass der Motor anspringt, als wenn er mit Super Plus betankt worden ist, es gibt keinerlei Startschwierigkeiten mehr auch bei tiefen Temperaturen, ebenso kein Ruckeln beim Anfahren usw.

Der Motor bekommt etwa 20% mehr Luft, daher wurden Einspritzdüsen und Einspritzmenge ebenfalls angepasst.

Verbrauch liegt nun zwischen 15 und 20 Litern, je nachdem wie man es brennen lässt :D

Die Fahrleistungen sind einfach gigantisch, kein Vergleich mehr zu einem Serien VR. Was ebenfalls für das E85 spricht ist die enorme Klopffestigkeit, die noch über dem von S+ liegt. Verbaut ist nämlich eine Metallkopfdichtung, die zusammen mit dem geplanten Kopf eine Verdichtung von 11,2:1 bringt.

In Zusammenhang mit so einem Projekt kann man nur sagen: Es lohnt sich!
Götterspeise
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 13 Jan, 2011 07:46

Re: Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Beitragvon Winkel » Mi 07 Dez, 2011 02:43

Götterspeise hat geschrieben: die Motorsteuerung wurde von Evochip aus Hemmingen angepasst.


Programmieren die selber :?:
Benutzeravatar
Winkel
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 08 Aug, 2011 18:00

Re: Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Beitragvon Jetta » Sa 10 Dez, 2011 14:39

@ Götterspeiße, ich danke für die Info! ich selbst Fahr nur nen AAA, Zylinderkopf hab ich nur die Ventile Poliert und ebenfalls eine Metallkopfdichtung verbaut. Benzinpumpe is noch die Originale, mit 5Bar Benzindruckregler selbst da merk ich den unterschied schon.

wie viel Bar und Liter fördert die Originale Pumpe und gibt es noch andere?
G60 Einspritzdüsen und VR6 Einspritzdüsen hat da jemand mehr Info dazu was die für eine Förderleistung bringen und eventuell noch andere?
Jetta
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 23:35

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste