Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Moderator: Moderatoren

Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Beitragvon das-weberli » So 11 Nov, 2007 19:58

Hallo Jungs und Mädels :)

ich hab mir mal überlegt nen Erfahrungsbericht über des Bio Ethanol zu schreiben. Gerade jetzt wo die benzinpreise total heftig sind und alternative Kraftstoffe immer mehr in den Vordergrund geraten iss es immer gut die möglichkeiten die es für einen selber gibt zu kennen.

E85 iss eigentlich nix anderes als Agraralkohol der aus Zuckerrohr und so Zeug hergestellt wird. Die 85 hinter dem E hat folgende Bedeutung:
E85 = 15% Benzin & 85% Ethanol. Kippt man mehr Benzin hinzu wird das gemisch anders. z.B. E60: 60% Ethanol und 40% Benzin
Ethanol hat überigens 110 Oktan

Bei mir hat alles im Ethanol Forum begonnen, nen Kollege hat mir davon erzähl und ich hab es im Golf ausprobiert.
Immerhin gibt es das an vielen Tankstellen in Deutschland und es ist richtig billig.

Kommen wir zum wesentlichen:
Das E85 im VR6! Ich hab mich vor´m Kauf des VR6 schon nen bissle schlau gemacht und man Berichtete mir von einer aussergewöhnlich guten Verträglichkeit zwischen E85 und dem VR6.
Angefangen hab ich mit E50 im VR6. Also 40 Liter E85 und 30 Liter Benzin.
Das lief eigentlich ganz gut. Positiv aufgefallen: ruhigerer Motorlauf und bissle mehr Durchzug untenraus.
Hab die Tankfüllung koplett verfahren, ohne Probleme.
Als er dann wieder ziemlich leer war hab ich ihn komplett mit E85 voll gelassen und weiter gings. Das Leistungsplus untenrum war deutlicher zu spüren und der Motor hing spontaner am Gas.
Allerdings zeigte sich beim ersten kaltstart (9°C Aussentemp) der nachteil des höheren Flammpunktes von Ethanol. Er sprang zwar an tuckerte aber ca. 2 Sekunden auf 3 Zylindern.
Wer was dagegen hat tankt einfach wieder 10 Liter Benzin dazu und schon iss wieder alles okay.

Seitdem tanke ich eigentlich Regelmäßig E85 und hab damit schon locker 12.000KM zurück gelegt ohne weitere Probleme. Gut, er hat mal angefangen obenrum keinen Zunder mehr zu haben, das wurde aber mit dem Tausch des Benzinfilters schnell behoben.
Jetzt bei 0°C draussen springt er leider etwas unwilliger an mit purem E85 im tank. Also, ich steig frühs ein, dreh den Schlüssel rum, er kommt geht aber sofort wieder aus, also nochmal starten und er er springt dann an, tuckert für 2 -3 Sekunden auf 3 Töpfen gibt mal kurz von alleine Gas und läuft dann überwiegend sauber !
Der seidenweiche Motorlauf ist dann nach ca. 3 - 5 Minuten Motorlauf wieder da.

Als ich angefangen habe mit E85 kostete der Liter 55 Cent, das war aber nur nen Eröffnungsangebot. Danach kostete der Liter 89 Cent und das über ne lange Zeit unverändert. Seit der drastischen Benzinpreiserhöhung die Tage kostet jetzt auch das E85 92,9 Cent!

Allerdings hat das E85 nen niedrigeren Energiegehalt als das Super Benzin. Euer VR6 verbraucht als locker mal 1 - 2 Liter mehr auf 100KM.
Wenn das E85 also wirklich den geldbeutel schonen soll muss der Liter Benzin mindestens 1.35L.
Der mehrverbrauch hält sich allerdings sehr in Grenzen wenn ihr bissle mehr Benzin untermischt. Bei E50 ist kein Mehrverbrauch messbar. Allerdings tut das immer wieder weh für über 1.45 zu tanken.

Wenn ihr noch fragen dazu habt fragt mich ruhig, kann euch gerne Tipps geben auch wenn es nicht um den VR6 geht


Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon MeikVR6 » So 11 Nov, 2007 20:08

Kannst du noch mal ein Bild von deiner Zündkerze aus Zylinder 1 unter E85
reinstellen

Danke

Gruß
Meik
MeikVR6
Rennfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 19:07
Wohnort: Nordenham

Beitragvon das-weberli » So 11 Nov, 2007 20:29

kann ich machen ....
Sag dir aber gleich: aussehen tuts wie immer. Sehr hell braun mit nem bissle weiss dabei. So sahen die immer aus, auch mit Benzin. Sind vielleicht minimal heller.
Kerze: NGK

Definitiv kältere Verbrennung, Heizung brauch nen müh länger und Öltemperatur um die 4 - 6° kälter als mit Benzin
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon VR6 Deluxe » So 11 Nov, 2007 23:44

Hi,

meine Frage dazu ist vielleicht rin bisschen blöd und ist für viele hier auch schon vorher klar nur da ich mich überhaupt noch nicht mit soetwas befasst habe möchte ich sie trotzdem stellen:
Mein Hauptkaufgrund des VR war der einzigartig geile Sound und das Auto an sich...6 Zylinder im G3 da war die Sache klar für mich :) auf jeden Fall hört sich mehr Durchzug schon sehr gut an und der Preis spricht natürlich auch für sich aber habe ich einbußen beim Klang...konntest du Veränderungen feststellen oder hat das damit garnichts zutun?


Gruß Nick
VR6 Deluxe
 

Beitragvon das-weberli » So 11 Nov, 2007 23:52

:lol:

ne du.... der Klang bleibt der gleiche. Ändert sich gar nicht.

Der einzigste Grund warum ich VR6 fahr iss wohl der das mich die Frau bissle überredet hat und das der VR E85 pur frisst.
Wenns nur nach mir gegangen wäre würde nen G60 vor der Tür stehen. Bei dem überzeugen mich wenigstens die Fahrleistungen.
Aber was man für frauen nicht alles tut.

Klänge... VR6 iss mir zu aufdringlich aber ich liebe den Sound meines 2er GTI´s mit 8 x 8 cm Loch im Luffikasten. Der macht richtig Klänge vorne raus :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon g3FreAK » Di 13 Nov, 2007 00:46

Der Klang ist der selbe, kann ich bestätigen, bin selber ne Tankfüllung E85 gefahren. Also weicher läuft der Motor finde ich nicht... eher gleich wie immer mit Benzin. Mehrverbrauch war bei mir ca. 2 Liter. Jetzt kommts: Nach der Tankfüllung E85 hatte ich mit Benzin noch mehr Leistung und weniger Verbrauch, wofür für mich die reinigende Wirkung die einzige Erklärung ist. Einspritzdüsen wieder sauber? Keine Ahnung, ist mir auch egal. Wenn Super nun 1,50 kosten wird lass ich mich nicht zum Deppen machen und tanke nur noch E85 oder im Winter E70 ca.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon das-weberli » Di 13 Nov, 2007 01:37

Würde ich auch so machen.
Im WInter iss es ein E70 um startschwierigkeiten vorzubeugen. Wer trotzdem Probleme hat tankt einfach für 10 Euro Super auf nen vollen Tank und gut iss.

Was ich auch cool find:
Porsche empfiehlt für den Cayenne sogar eine Beimischung von bis zu 25 % Ethanol, das entspricht einer Beimischung von ca. 30% E85.


Das hier solltet ihr mal runterladen.
Iss nen Exel Dokument mit dem ihr die Ersparnis ausrechnen könnt.


Und wer immernoch denkt das euch die Leitungen weg ätzen
Das iss ne Materialverträglichkeitsliste

Müsst also nix fürchten ;)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon HH-SYNCRO » Di 13 Nov, 2007 01:40

also kommen die teile laut der tabelle besser mit bio.. besser klar ausser mit alu?
HH-SYNCRO
 

Beitragvon das-weberli » Di 13 Nov, 2007 02:33

Ne nich ganz.... warst wohl nich so nen English Ass ?

Also eigentlich vertragen alle Stoffe da Ethanol besser als Benzin. :lol:
Bild
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon HH-SYNCRO » Di 13 Nov, 2007 02:35

ja aber bei alu hat das benzin bessere werte
HH-SYNCRO
 

Beitragvon das-weberli » Di 13 Nov, 2007 02:38

Genau.... Aber so viel Alu wirst du in unseren Kraftstoffsystemen net finden.
Ausserdem iss die Verträglichkeit noch immer gut. Was also bedeuet das dir das E85 nicht gleich das Alu abtragen wird. :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Aveal^King » Di 13 Nov, 2007 21:01

Du hattest doch ma noch ne seite wo man schaun kann wegen den tankstellen weil will es ma ausprobieren
Benutzeravatar
Aveal^King
Dragster Pilot
 
Beiträge: 814
Registriert: Mo 09 Jul, 2007 21:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon das-weberli » Di 13 Nov, 2007 21:03

Tankstellenliste gibt es hier:

www.e85.biz
&
www.ethanol-tanken.com

Da iss auch ne Fahrzeugdatenbank und nen Forum wo auch ich vertreten bein.
Haben heute auch erfolgreich den BMW E30 - 316i und den Passat G60 Syncro erfolgreich mit Ethanol betankt ! Laufen beide astrein
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon das-weberli » Mi 14 Nov, 2007 14:07

Sooooooo

heute hab ich mal den Messwertblock ausgelesen um zu gucken was die Lamba so spricht.

So sah das aus:
Motor kalt->
860-880Upm - Motortemp: 30°C - Zündzeitpunkt: 10,4° v.OT - Lambda: 1,000

Motor warm->
680-720Upm - Motortemp: 78°C - Zündzeitpunkt: ~6,4° v.OT - Lambda: 1,038

Erhöhte Drehzahl:
2500Upm - Motortemp: 78°C - Zündzeitpunkt: 22,6° v.OT - Lambda: 0,988

Werd nachher nochmal unter Volllast messen und das euch gleich berichten, aber so wie es ausschaut kommt er mit purem E85 im Tank zurecht!
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon spyder » Sa 17 Nov, 2007 23:01

ab aug 08 habe ich wohl auch endlich das vergnügen E85 zu probieren da neben der firma eine ethanol anlage (zurzeit im bau) steht. es gibt aber auich bald chips die auf ethanol abgestimmt sind und somit der erhöhte verbrauch weg fällt
Benutzeravatar
spyder
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 17 Nov, 2007 22:23
Wohnort: Anklam

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste