Erfahrungsbericht zum VR6?? Hilfe benötigt.

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Erfahrungsbericht zum VR6?? Hilfe benötigt.

Beitragvon Lucky_13 » So 18 Mai, 2008 19:31

Hi!

Ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin.
Folgendes Problem:

Ich möchte mir gerne einen golf 3 VR6 (2,8l) zulegen.

Habe jetzt von 3 Freunden (die mal einen VR6 hatten) davon abgeraten bekommen.
Sie meinten, dass die Wassertschläuche ständig kaputt gehen, und die kopfdichtung schnell über den jordan geht.

Da mir aber so ein VR6 unter den fingernägeln brennt, würde ich mir gerne mal ein paar meinungen mehr einholen.

Also:
Stimmt das mit den Wasserschläuchen und der kopfdichtung?
Wie haltbar sind die motoren?
Gibt es irgendwelche "VR6-Kinderkrankheiten"??

Danke schonmal im vorraus für eure mühe und eure (hoffentlich) kompetenten Antworten.


mfG :-)


Lucky_13
 

Beitragvon golomat » So 18 Mai, 2008 19:57

Hallo

das die Schläuche platzen liegt entweder am Kühlmitteldeckel oder an einer def. Kopfdichtung.
Ob dein zukünftiger nen KD Schaden hat, kann dir keiner sagen.

Kinderkrankheiten wüßt ich jetzt mal nix, AU?ER:

gib mal in der Suche Steuerkette ein. Dann etwas rumstöbern und du weißt bescheid.
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Beitragvon das-weberli » So 18 Mai, 2008 20:16

Wenn ich meine Ausfall Liste der letzten 30.000KM hier rein schreib willst du keinen VR6 mehr haben.
Mit dem Motor brauchst du echt viel Geduld und viele Nerven und viel Bier um dich ins Dilirium zu saufen wenn dir alles auf den Sack geht.

Wenn er läuft ist ja alles schön und gut. Aber wenn die Probleme kommen :D

Paar Schwachstellen weiss ich auch

- der Luftmassenmesser bis Mitte 1995 -> liefert oft falsche Werte
- blutende Kopfdichtung an Zylinder 1
- Defekte Zusatzwasserpumpen -> stauhitze -> ZKD blutet noch mehr
- Defektes Zusatzwasserpumpen Steuergerät bei Modellen ab 8/1992
- Undichte Kurbelgehäuseentlüftung
- Defekte Zündboxen (ab 1993)
- Undichte Kurbelwellensimmeringe
- Spannschienen die sich kaputt reiben bis zum Motorschaden -> bis 1997
- Ketten die sich längen bis zum Motorschaden -> ab 1997
- defekte Ölpumpen
- probleme mit den Pleullagern
- hohe Fertigungstolleranzen

usw...
Dazu kommen noch Subjektive Sachen wie schlechter Durchzug besonders aus niedrigen Drehzahlen, Verbrauch und dieses bla bla sowie probleme mit den Getrieben.
Gibts öfter mal so nen VR mit Getriebeschaden
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Beitragvon Ruppi » So 18 Mai, 2008 20:25

naja reden wir mal den VR6 nich ganz so schlecht. Klar jeder Motor entwickelt sein eigenleben. Es gibt VR6 Motoren mit denen man wirklich viel Spaß hat, es gibt aber auch wiederrum welche wie Weberli schon sagte mit denen du nur Theater hast.
Ich denke mal wenn man selber schraubt und bissl Ahnung vom KFZ Wesen hat, wirds auch was mit dem VR6.
Hat man absolut 8 linke Hände, dann muss man sich mit den anfallenden
Werkstattkosten abfinden. Besonders wenn die Steuerketten irgendwann
fällig sind. Wenn man die Selber wechselt kommst noch recht günstig davon,
hat man aber keine Ahnung davon........dann heißt es tief in die Tasche
greifen......
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Beitragvon das-weberli » So 18 Mai, 2008 20:33

Naja ich hab ihn ja nicht schlecht gemacht. Hab nur Sachen aufgeschrieben die ich immer wieder selber erlebt habe oder schon oft genug hier im Forum gelesen hab.
Ein Blick in den Technikbereich reicht da schon.
Für Otto Normalverbraucher ist er sicher nichts !

Iss ne einfache Sache:
Man kann einen erwischen der lieb ist, man kann aber auchnur Mist haben.
- meiner iss komisch
- der von meiner Mutti war komisch
- der von meinem Kumpel war komisch
- ichb in besser ruhig :D
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Beitragvon Herwe » So 18 Mai, 2008 22:42

€ Weberli
Vll kannst auch einfach nicht mit Autos umgehn

Abgesehn von weberlis negativer Einstellung zum VR6, es sind gute Motoren wenn man sie pflegt und richtig damit umgeht!
Was wollt ihr eigentlich, ihr jammert wegen Steuerkette, Luftmassenmesser und co..........
Seit doch mal ehrlich Leute, wir reden hier von Motoren/Autos die min 11 Jahre alt sind! Das dabei einiges mit der Zeit auf der Strecke bleibt ist doch wohl klar.
Ich kenn kaum jemand der sein Auto neu aufgebaut hat und damit größere Probleme hat. Ist halt alles eine Frage der richtigen Pflege.
Und das ist bei allen Fahrzeugen so, egal ob VR6, Opel, MB, Audi, Toyota oder der Gleichen. Je älter desto mehr kann passieren und kaputt gehn.
Es sind leider noch keine Autos gebaut worden die ewig halten.

Was dir aber wirklich zu empfehlen ist, du solltest Schrauber erfahren sein.
Egal jetzt welches Fahrzeug du willst, ab einem gewissen Alter sollte man das eine oder andere an Reparaturarbeiten und Ersatzteile einplanen.
Damit kommen auch die Kosten, wer selbst Hand anlegen kann ist klar im Vorteil, denn Werkstätten lassen es sich teuer entlohnen.
Wenn du wie schon geschrieben nicht gerade 2 linke Hände hast dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen.
Mein Passat Vr6 hat jetzt 245.000km runter ohne Kettenwechsel oder sonstige größen Schäden.
Was mich z.b. erwartet dieses Jahr an Rep., das wichtigste
Kettenwechsel (erster wechsel) incl Kompletter Motorüberholung
Bremsen vo / hi
neue Stoßdämpfer (vll Fahrwerk)
Spurtangenköpfe
Traggelenk
neue NSW
Kosten dürften so um die 2.000€ liegen, nun ist es an jedem selbst.....
will man sich das antun?
kann man das selber machen?
ist es das Wert?
Letzteres kann ich persöhnlich mit JA beantworten. Mir ist es das Wert, ich mag mein Auto und wenn alles richtig und fachgerecht erledigt ist hält mein Auto die nächsten 200.000km.
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Beitragvon das-weberli » So 18 Mai, 2008 22:52

Herwe hat geschrieben:€ Weberli
Vll kannst auch einfach nicht mit Autos umgehn

Den VR6 hab ich immer gut behandelt. Warm gefahren, kalt gefahren, über die kleinste Bodenwelle getragen.
Ich hab den immer gut behandelt so wie´s nen erfahrener Schrauber macht.
Trotzdem ständig Macken.

Meinen GTI jag ich nur. Hat jetzt 316.000Km, kallt Vollgas, warm Vollgas, nur Vollgas... der kriegt nur feuer. 50.000Km ohne Ölwechsel, Zeitweise mit defekter Wapu gefahren. Die Schaftdichtungen sind fix und fertig... der macht blaue Wolken wie sonst was... scheiss egal.
Der geht wie die sau und hat mich noch nicht einma stehen lassen. In 50.000Km 8 Euro Ersatzteilkosten mag was heissen !

Meinen Corrado G60 hab ich etwas besser behandelt.
Wobei der auch gut feuer bekommen hat. Er hatte fast 300.000Km runter, scheiss egal. Ab auf die Autobahn un im Begrenzer Audi S3´s gejagt.
Hab mit dem Ding zu spitzenzeiten 10.000Km im Monat gefahren, bis mir so nen Freak in die Seite gefahren ist.

Dann hab ich es getan... hab mir diesen Passat VR6 aus Familienhand gekauft. (Wir hatten schonmal nen VR6 ... der von Mutti, der war nen Griff ins Klo, iss an nem Lagerschaden gestorben).
Meiner war in nem Neuwagenzustand. Alles Tip Top !
Ich hab den echt gepflegt wie die sau und nix hat es gebracht. Der ist einfach undankbar !
Wenn ich ma bedenke was ich da schon wieder an Kohle reingeschaufelt hab und trotzdem ständig was neues ist könnte ich echt ausrasten.

Mitlerweile tret ich ihm nur noch vor die Fresse. Schonzeit iss rum. Da muss er jetzt durch ! Entweder er hält oder er geht halt kaputt, heulen werd ich um den nicht !
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Beitragvon WarLord » Mo 19 Mai, 2008 07:16

das-weberli hat geschrieben:Mit dem Motor brauchst du echt viel Geduld und viele Nerven und viel Bier um dich ins Dilirium zu saufen wenn dir alles auf den Sack geht.

Wenn er läuft ist ja alles schön und gut. Aber wenn die Probleme kommen :D


Die Antwort passt soweit sogar.

Ich würd von nem Kauf nicht abraten, der Motor hat den geilsten Sound aller Sechszylinder (wenn man's vom Porsche Boxermotor absieht) und geht auch recht gut vorwärts.
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Beitragvon redrumtoto » Mo 19 Mai, 2008 17:52

also ich würd dir adavon abraten nen vr6 zu kaufen...gut der sound vom vr ist ganz cool aber das wars auch...
(nen 5zylinder von audi tuts auch und das sind haltbare motoren und hören sich sehr geil an...)


aber musst du selber wissen ob dus risikierst nen vr zu holen...

mfg
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Beitragvon Slayer » Mo 19 Mai, 2008 18:03

Tach

Die Anmassung jemanden bestimmen zu wollen was er sich fürn Motor kauft ist für mich Unverantwortbar...

jeder darf frei entscheiden was für einen motor er sich zulegt... und ein VR6 Kann ein sehr sehr Geiler Motor sein...

Ich für meinen teil habe den Kauf bisher nie bereut der Wagen ist mein Traum und mein Schatz :D Er ist wie ne Zweite Freundin nur das mein Golf bisschen Zickiger ist xD

Es gibt halt die Kinderkrankheit die Weberli aufgezählt hat... Aber das ist nun mal so wenn man einen motor der Jahrzente Alt ist... Wer sowas nicht will soll sich nen Neu Wagen kaufen

Aber mal Hand aufs Herz... eines solltest du mitbringen... Schrauber Erfahrung und ne Gut Organisierte Werkstatt mit vielen "kleinen" oder sehr Handlichen Werkzeugen!!! Da der Motorraum des VR sehr lütt ist :)
Der Motor ansich ist Extrem Einfach aufgebaut... ein Laie würde nach den ersten paar Stunden einbasteln schnell auch mehr schaffen... ansonsten sind wir hier im Forum ja da um Tipps oder hilfestellung zu geben!

Ehrliche Gründe den VR nicht zu kaufen sind:

Dauer Pleite, wirklich Teure Ersatzteil preise und einen Motor zu verlangen der mehr als 200.000 km gelaufen hat und noch zu verlangen das er wie am Ersten Tag läuft!

Ich hab meinen Jetzt 2 Jahre... und das waren Verdammt gute Jahre :) und die nächsten werden noch geiler :)

bis dann
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Beitragvon ChristianVR6 » Mo 19 Mai, 2008 20:03

Hallo,

viele VR6 Probleme haben aber leider nichts mit dem Alter oder der Laufleistung zu tun.
Meiner läuft übrigens noch immer wie am Anfang! Ich habe ihn ja fast neu gekauft 5700km 10 Monate alt. Jetzt sind es fast 230tkm.
Der Motor läuft immer noch astrein der Ölverbrauch tendiert gegen Null und Leistung ist voll da.

Gruß Chris
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Beitragvon WarLord » Di 20 Mai, 2008 08:55

Slayer hat geschrieben:Ehrliche Gründe den VR nicht zu kaufen sind:

Dauer Pleite, wirklich Teure Ersatzteil preise und einen Motor zu verlangen der mehr als 200.000 km gelaufen hat und noch zu verlangen das er wie am Ersten Tag läuft!


Das ist aber bei jedem Sechszylinder so.
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Beitragvon bluegolf » Di 20 Mai, 2008 09:22

ich persönlich hatte auch noch nie groß probleme mit meinem vr...man sollte vielleicht drauf achten,keinen verheizten zu nehmen...klar gibt es aber auch montagsautos,da hab ich auch ein paar in meinem freundeskreis,die ständig nur kaputtgehen/gingen... egal welche marke...
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