Airbag austragen lasen geht das auch ohne Tüv und werkstatt

Moderator: Moderatoren

Airbag austragen lasen geht das auch ohne Tüv und werkstatt

Beitragvon Booom » Mo 29 Okt, 2007 20:20

Hallo ich wollte mal fragen ob sich einer damit auskennt.Ich möchte meinen Fahrer Airbag und beifahrer Airbag rausbauen.Geht das ohne das der Tüv was bemängelt.

Ich habe schon mal was gehört das man nur über die werkstatt denn rausbauen darf um über denn Tüv zu kommen?

Booom
Rückwärtsparker

Beitragvon Slayer » Mo 29 Okt, 2007 23:47

Tach

Also ich hab den Mist bei der Karre von meiner Mum durch... Wir wollten den Airbag ausbauen um ein Sportlenkrad ohne Airbag zu verbauen... Der Tüv meinte wir müssten das in einer Werkstatt machen lassen die dafür Ausgebildet ist...

Angeblich bekommst da nen Schreiben was du beim Tüv vorzeigen musst... damit das überhaupt legitim ist...

Beim Beifahrer Airbag seh ich allerdings Schwarz..

denke nicht das es so einfach möglich ist... die sind da so komisch was das angeht....
Slayer
Experte

Beitragvon Shorty » Mo 29 Okt, 2007 23:50

Meinst ist es beim Beifahrerairbag so schwer weil du damit andere(möglicherweise unfreiwillig für den Beifahrer) einer "größeren Gefahr" aussetzt?

So wie in den USA beim Motorrad fahren da muss der Fahrer keinen Helm tragen, der Mitfahrer schon. Man darf ja seine Mitmenschen nicht gefährden *gg*
Shorty
Experte

Beitragvon Slayer » Di 30 Okt, 2007 00:24

Ne versuch dem Tüv mal zu erklären warum du unbedingt den Beifahrer Airbag raus nehmen möchtest...

Und wenn du sagst: "Ja möchte das mein Beifahrer bei 200 ins Amaturenbrett krach und sich den Schädel bricht" freut der sich bestimmt :)

Beim Lenkrad wüsste ich ja noch was... kannst ja sagen du kamst beim Serien lenkrad einfach nicht an die Bremse weil du so komisch sitzt oder son Riese wie ich bist xDDD
Slayer
Experte

Beitragvon Shorty » Di 30 Okt, 2007 00:28

Wenn ich zum TÜV mensch sag ich bin son riese, dann trägt er es mir aus weil er sich totlacht ^^

Du kannst aber sagen, dass du total Angst hast vorm Airbag weil dir mal einer explodiert ist und dabei hast dir die Nase gebrochen ^^
Shorty
Experte

Beitragvon Golf_II_VR6 » Di 30 Okt, 2007 18:26

oder schreibst einfach zu VW und fragst höflich wie es aussieht und ob sie ein problem damit haben wenn du deine airbags ausbaust...

ausbauen zum tüv vorzeigen erledigt....

Das schreiben hat hier glaub ich einer!!!!!!!!
Golf_II_VR6
Dragster Pilot

Beitragvon Booom » Mi 31 Okt, 2007 17:44

Ich Ruf am Freitag mal beim TÜV an und dann werd ich sehen was die mir vorschlagen ich hoffe das das nicht so viel probleme gibt.

Ich will das Amaturenbrett cleanen und dann lackieren lassen und wenn ich denn Airbag drin lasse und er geht los fliegt dem jenigen ziemlich viel um die ohren :wink:
Booom
Rückwärtsparker

Beitragvon west1983 » Mi 31 Okt, 2007 18:43

ja mach das mal, aber so weit ich weiß, kannst du nur den fahrerairbag austragen lassen, wenn du nen beifahrerairbag hast, musst du beide im auto lassen
west1983

Beitragvon Booom » Sa 03 Nov, 2007 17:00

Der TÜV hat gemeint ich muss zum VW händler und die müssen im Werk anrufen ob das geht mit dem Airbag rasubauen.Wenn die das ok geben dürfen die Airbag entfernt werden und der TÜV gibt dann auch das ok.
Booom
Rückwärtsparker

Beitragvon west1983 » So 04 Nov, 2007 14:32

was für nen bj hast du den??? sonst bau die dinger doch einfach raus und rüste alles auf alt um, normaler weise weiß der tüv ja nicht ob mal nen airbag drin war oder nicht...
west1983

Beitragvon Booom » So 04 Nov, 2007 19:41

Der ist ende BJ.95.Wenn ich denn umbau gemacht habe sieht man eh nicht mehr das da ein Airbag drin war.Ich frag trotzdem mal beim VW händler mal nach was der dazu meint.Steht da nicht irgendwo in denn Papieren ob da ein Airbag drin war oder nicht?
Booom
Rückwärtsparker

Beitragvon Passati » Di 06 Nov, 2007 11:45

Airbags werden nicht mehr ausgetragen,hat nen Kollege von mir auch schon probiert
Passati
Formel 1 Pilot

Beitragvon west1983 » Di 06 Nov, 2007 20:02

klar, den fahrerairbag bekommt mann ausgetragen, habe ich ja auch gemacht, aber wenn man mehr als einen airbag im auto hat ist das was anderes, aber wenn mann es eh nicht sieht das mal airbags da waren, dann bau sie raus, ich meine nicht das das in den papieren steht, das du jemals airbags hattest
west1983

Beitragvon theboy20 » Sa 15 Dez, 2007 01:48

Hi bei meinem Kumpel war es so der hatte einen Golf 3 bj 95 und der hatte nichts mehr drin er hatte das Auto aber so vom VW Händler gebraucht gekauft. Und er hatte nachträglich ein 28er ohne Airbag eingetragenbekommen die hatten nur mal gefragt ob da mal Airbags verbaut waren. Und Ich hatte man mit jemanden gesprochen der hat mir gesagt das ich nur die Teile besorgen wolle sprich Lenkrad Handschufach und die Lampe wo nur die ABS Leuchte drin ist. Er würde dann alles andere ausbauen z.b. Aibag steuergerät usw dann würde es ja keiner merken weil es ja nicht int den Papiren steht meiner ist bj 94. Es geht auch so wenn man will :twisted:
theboy20
Kleiner Heizer

Beitragvon opelixe » Mo 21 Jan, 2008 08:48

Also bis EZ 1997 ist es möglich die Airbags auszutragen, genauen Stichtag
weiß ich nicht, da mein Auto EZ 4/95 ist und ich keine Probleme damit hatte.

Allerdings solltest du es mit einem Dekra/Tüv-Prüfer abklären, da ich auch
mit vielen sprechen musste und nur einer von 10 Prüfingenieuren wollte es
machen.

Ich habe mit Sicherheit argumentiert, da ein Käfig zusammen mit 4-Punkt-
Gurten ins Auto gewandert ist.

MfG Erik
opelixe
Anfänger

Nächste