da gibt es glaub ich verschiedene. Anfangs gab es einige selbst umgebauten, obs originale gitb weis ich nciht. Umgebaute würd ich auf keinen fall nehmen. So was ist nicht zulässig. Die verschiedenen Bildern zeigen aber auch welche, die äußerst Professionell aussehen. Ich kenne diese nicht und kann dazu nicht viel sagen. Vielleicht sind es aber auch wieder einfach nur Xenon
Look Scheinwerfer. Wenn man so einen Scheinwerfer in der Hand hat, ist es jedenfalls leicht zu sagegen ob er für Xenon zulässig ist oder nicht.
Ist es ein umgebauter Halogenscheinwerfer hat er irgendwo auf dem Streuglas die Kennzeichnung HC/R Bei so was bitte die Finger von lassen.
Ist es ein
echter Bi Xenon Scheinwerfer hat er die Kennzeichnung DC/R.
Für alle die es nicht kennen, mal schnell das Prüfzeichen Einmaleins (nur) für Scheinwerfer
(es gibt für alles Prüfzeichen. Blinker, Standlicht, Nebelscheinwerfer ...)
H : Halogen D : Xenon
C: Abblendlicht R: Fernlicht
/: nicht gleichzeitig leuchtend - sobald dieser Schrägstricht vorhanden ist, dürfen die beschriebenen Leuchteinheiten nicht gleichzeitig leuchten (zB HC/R - H4 Lampe)
somit ergeben sich z.B. folgende Bezeichenung:
HC/R > Halogenes(H) Abblendlicht(C) mit nicht gleichzeitig leuchtendem(/) Halogenes(H) Fernlicht(R) --- Anderst gesagt, normaler H4 Scheinwerfer bei dem zwischen Fern un Abblendlicht hin und her geschaltet wird.
HCR > Halogenes(H) Abblendlicht(C) mit zuschaltbaren Fernlicht(R) --- Zb eine große Scheinwerfereinheit in der ein Abblendlicht (zB H7) immer leuchtet und ein seperatater Fernscheinwerfer (zb H3) intigriert ist der zugeschaltet werden kann
HC > Halogen(H) Abblendlicht(C) --- mit dieser Kennung ist NUR Halogen Abblendlicht erlaubt
HR > Halogen(H) Fernlicht(R) --- mit dieser Kennung ist NUR Halogen Fernlichet erlaubt
DCR > Xenon(D) Abblendlicht(C) mit zuschaltbaren Fernlicht(R) ---- Bi Xenon (Meist Linsen mit Fernlichtklappe, seltener zwei Scheinwerfer in einer Scheinwerfereinheit)
DC > Xenon(D) Abblendlicht(C) --- mit dieser Kennung ist NUR Xenon Abblendlicht erlaubt
DR > Xenon(D) Fernlicht(R) --- mit dieser Kennung ist NUR Xenon Fernlichet erlaubt
... Und Einfach Streuglas tauschen reicht übrigens nicht. Das Gehäuse eines Xenonscheinwerfers soll wohl ebenfalls anderst sein. Da Xenonbrenner unter einen höheren Druck stehen als Halogenbirnen, muss das Gehäuse einem "Drucktest" Stand halten,für den Fall, dass ein Xenonbrenner mal "explodiert".
kurz nochmal gesagt, schaut euch die Prüfbuchstaben auf den Scheinwerfern an, um zu wissen, ob ihr einen Xenonscheinwerfer vor euch habt oder nicht.
Speziel auf die in deine Frage bezogenen Bus H4 (Klarglas)Scheinwerfer mit Bi-Xenon Linse: Geht eigentlich nicht. Die Linse ist offen in einem H4 Scheinwerfergehäuse hinter einer H4 (HC/R) Klarglasstreuscheibe.