Wagenheberkanten vergammelt

Moderator: Moderatoren

Wagenheberkanten vergammelt

Beitragvon Hotdeck » Sa 07 Jun, 2008 10:01

^servus leutz,

hab mal wieder ne frage, nach langem hin und her hat sich mein bruder jetzt auch nen vr gekauft, allerdings hats mich fast umgehauen als ich gesehen hab was er da geangelt hat!

-der wagen muss diesen monat zum tüv, und irgendwie hab ich die befürchtung das das nix wird, denn der bock hat keine wagenheberkanten mehr(im vorderen bereich der schweller!!!

ansonsten ist alles fest, kein gammel oder rost, lediglich vorne rechts der koti ist abgerostet, aber den schweissen wir fix wieder an ;-)

jetzt meine frage, nimmt uns das der tüv so ab???
wohl eher nicht oder???
und wenn nicht was sollten wir tun??????


btw: kennt jemand im mittelfränkischen raum bzw in nürnberg nen coolen tüvver den er mir empfehlen würde(auch zwecks einzelabnahmen an meinem schmuckstück)


thx schonmal für eure hilfe!


Benutzeravatar
Hotdeck
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 481
Registriert: Di 29 Jan, 2008 23:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Passati » Sa 07 Jun, 2008 10:42

Wagenheberaufnahme ist nicht TüV relevant.Mach die Sachen sauber und Rostumwandler drauf danach wieder Lack und alles ist tutti.Du kannst aber auch bei viel Langeweile das Teil rausflexen und nen neues einschweissen
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Becks » Sa 07 Jun, 2008 10:46

richtig
sp lange es nur die kanten sind is das lachs
aber wenn der schweller auch schon durch ist musste arbeiten :?
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon Hotdeck » Sa 07 Jun, 2008 12:06

danke für die schnellen antworten!!!

also das die wagenheberkante am schweller nicht tüv relevant ist wundert mich jetzt schon, da ich immer dachte wenn die sowas sehen bekommen die nen nervenzusammenbruch *lol*

man kann sie stellenweise noch ansatzweise erkennen, aber da ist das teil irgendwie in richtung bodenblech umgelegt(vermutlich konnte da jemand nen wagenheber nicht richtig bedienen)

also werd ich da jetzt mal schön kräftig hammerite draufballern, und danach noch ne "prise" dichtmasse, man weiss ja nie ;-)

ich hoffe dann motzt der tüvver nicht rum!


ach ja btw, wie verhält es sich eig mit gewinde und felgen eintragen?

hab zwar für beides nen gutachten, aber das GA vom gewinde erlischt bei weiteren modifikationen!

also einzelabnahme oder?
wie wird das geprüft??
was darf das kosten???

kennt jemand nen coolen tüv im raum N,FÜ,ER,ERH,NM,FO,RH,SC odersonstwo in mittelfranken bzw nürnberg und umgebung???
WICHTIG!!!

8) THX
Benutzeravatar
Hotdeck
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 481
Registriert: Di 29 Jan, 2008 23:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Alex@VR6 » Mo 09 Jun, 2008 18:16

also mir wurde gesagt, das die kanten mit zum schweller gehören und der ein tragendes teil ist...also ist es nicht egal?! verbessert mich bitte wenn ich falsch liege...hab meine mit nem hammer wieder umgelegt und versiegelt....
Alex@VR6
 

Beitragvon Passati » Mo 09 Jun, 2008 19:41

Das interessiert den Tüver nicht wenn der Schweller an sich beschädigt/durchgerostet ist dann interessiert es den ganz besonders
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Hotdeck » Di 10 Jun, 2008 09:43

naja ich werd ja sehn was dabei rumkommt :?

eigentlich sieht der schweller ganz gut aus, könnte mir eben auch vorstellen das jemand die kanten "abgesäbelt" hat weil sie vergammelt oder krumm waren, und das derjenige dann kein neues blech eingeschweisst hat!

es fällt auch kaum auf, da er die kunststoff-verbreiterungen hat und diese auch schön anliegen und abgedichtet wurden(drunter ist kein gammel, kann man sehen wenn man die zierleiste vom schweller entfernt und reinleuchtet)

mir ging es einfach nur darum ob sich der tüvver an ner nicht vorhandenen wagenheber aufnahme "aufgeilt" oder nicht, denn aufbocken bzw auf die bühne stellen kann man den bock problemlos(mal die tieferlegung ausser betracht gelassen ;-).....)

ich werd einfach mal dden wagen zum tüv fahren und sehen was los ist, am schluss findet der was ganz was anderes und interessiert sich gar net für die schweller *lol*




btw:

was sind eig. sonst noch so für "kritische bereiche" am vr6 bekannt?
jetzt nicht nur in bezug auf schweller oder steuerkette oder so, ich mein was man generell überprüfen sollte bevor es zum tüv geht, denn ich denk mal die haben nen besonderes auge auf solche fahrzeuge geworfen, und warten nur drauf einen aus dem verkehr ziehen zu können!!!

folgende teile sind neu:

-fahrwerk
-felgen
-reifen
-traggelenke
-domlager
-zündkerzen
-ölwechsel
-auspuffanlage(kat kommt noch neu)



MfG Hotdeck
Benutzeravatar
Hotdeck
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 481
Registriert: Di 29 Jan, 2008 23:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon das-weberli » Di 10 Jun, 2008 11:38

Also bei Tüv gucken die immer nach Standardsachen ... bei VW bevorzugt an:

- Rostbefall Schweller und Unterboden & Tragenden Teilen
- Bremsleitungen, besonders die Schläuche die an die Sättel gehen und die Leitung(en) in mitte des Fahrzeugbodens
- Bremse hinten - besonders Feststellbremse
- Lenkungs Spiel, Spurstange Gelenk/Kopf !
- Hinterachslager
- Vorderachslager
- Ölverlust ... besonders die Servoschläuche gucken sie gern an, auch wenns quatsch ist !

:wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Hotdeck » Di 01 Jul, 2008 16:29

hehe....festhalten leute, die plakette hab ich ohne probs bekommen!!!

das einzigste was er zu beanstanden hatte war das axiallager(obwohl ich dachte das wäre ein sicherheitsrelevanter mangel und somit keine plakette)

naja was solls, wird das teil eben noch gewechselt und gut is xD
Benutzeravatar
Hotdeck
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 481
Registriert: Di 29 Jan, 2008 23:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon bluegolf » Di 01 Jul, 2008 20:12

bei mir war auch die kante weg...und der schweller schon angegammelt...naha blech rausgeflext,gorßflächig,dann eine kannte rein...(0,4mm blech) und dann halt wieder die form des sc hwellers angeschweißt...hohrlraumversiegelung von innen und von außen unterbodenschutz...das hat jetzt wieder zeit zum gammeln^^
bluegolf
Rennfahrer
 
Beiträge: 198
Registriert: Mi 05 Sep, 2007 13:09
Wohnort: 01744 Dippoldiswalde

Beitragvon RedRacer » Do 10 Jul, 2008 16:07

Habe das gleiche Problem auch, Wagenheber vom Vorbesitzer durch Unterbodenblech durchgerammelt :lol: Echt scheiße und die Kante ist auch schon ganz umgelegt....Mein Karosseriebauer meinte, alles rausschneiden und neu einschweißen lassen von ihnen...dauert zwar und ist nicht so einfach, aber als Karosseriebauer eher weniger Aufwand :wink: Muß in 2 Monaten zum TÜV :cry:
RedRacer
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 19:20
Wohnort: 33142 Büren


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste