gekürzte rückleuchten

Moderator: Moderatoren

gekürzte rückleuchten

Beitragvon Kash0815 » Sa 19 Jul, 2008 21:57

Hey leute!!!

Hab an meinem 3er gekürzte rückleuchten und wollt mal fragen ob einer von euch ne ahnung hat wie ich die beim tüv eintragen lassen kann hab gehört das währ nicht legal die rückleuchten zu ändern!stimmt das?

währ cool wenn einer nen Plan hat.danke schonmal :D :D


Kash0815
 

Beitragvon sabotaGe » Sa 19 Jul, 2008 22:40

Glaube es muss eine Einzelabnahme gemacht werden. Was man jetzt genau für Erfüllungen haben muss weiß ich auch nicht, aber wirst ja nicht der erste sein der es gemacht hat :lol:
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MatzeVR6 » So 20 Jul, 2008 10:02

Warum fährt man dann nicht vorher zum Tüv und erkundigt sich mal bevor man sich sowas anbaut :? Versteh ich net
MatzeVR6
Experte
 
Beiträge: 1703
Registriert: So 10 Feb, 2008 11:56
Wohnort: nienstädt

Beitragvon Kash0815 » So 20 Jul, 2008 12:46

hey jungs,habe mir das auto mit den gekürzten rückleuchten gekauft!!!!trotzdem danke für eure antworten
Kash0815
 

Beitragvon Kash0815 » So 20 Jul, 2008 12:50

und wo bekomm ik so ein lichttechnisches Gutachten her????? [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]
Kash0815
 

Beitragvon sabotaGe » So 20 Jul, 2008 13:31

nicht schlecht der Preis :lol:
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Herwe » So 20 Jul, 2008 22:04

Der genaue Preis richtet sich nach dem Gutachten, je aufwendiger desto teurer.
Angesichts der Tatsache das an gekürzten Rückleuchten der gesammte obere Bereich entfernt wird und somit eine änderung der Beleuchtung vorgenommen werden muss, dürfte das Gutachten extrem aufwendig sein.
Es muss quasi ein komplettes Gutachten erstellt werden über Leuchtkraft, Abstahlwinkel, Abstände zur Fahrbahn u.s.w.
Dieser Aufwand ist mit Kosten von bis zu 15000 € exorbitant.
Benutzeravatar
Herwe
Dragster Pilot
 
Beiträge: 853
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 00:54
Wohnort: Wurmberg

Beitragvon Kash0815 » Di 22 Jul, 2008 17:44

was???? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Kash0815
 

Beitragvon Kash0815 » Fr 25 Jul, 2008 20:43

gibt es rückleuchten die man schon gekürzt kaufen kann mit gutachten :?:
Kash0815
 

Beitragvon Herwe » Fr 25 Jul, 2008 22:16

nein!
Benutzeravatar
Herwe
Dragster Pilot
 
Beiträge: 853
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 00:54
Wohnort: Wurmberg

Beitragvon Dr.Jimbob » Mi 06 Aug, 2008 20:26

Also ich fahre nen 3er mit gekürzten RL,habe die RL logischerweise umgebaut und alle Funktionen geprüft,musste eh eine §21 machen lassen und der TÜV NORD hat die Funktion geprüft und Eingetragen.FERTIG also keinen 4 stelligen Betrag 8)
Benutzeravatar
Dr.Jimbob
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 17:44
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Kash0815 » Mo 22 Sep, 2008 16:09

okay danke :D
Kash0815
 

Beitragvon Dominic35i » Mo 22 Sep, 2008 16:59

Ja so kenn ich das auch! Ein kumpel von mir hat am Polo gekürzte Rückleuchten und ganznormal bei uns beim TÜV Süd eintragen lassen ;)
Vorraussetzung ist natürlich man übertreibt nix
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Beitragvon DJNetstar » Di 21 Okt, 2008 09:47

Wenn alle nötigen Lichtsachen dran sin und Reflektoren dransin oder am Auto direkt sin is des ja eig kein prob ;)
DJNetstar
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 487
Registriert: So 05 Okt, 2008 20:47
Wohnort: Rastatt

Beitragvon Laki » Sa 25 Okt, 2008 09:04

NEIN IST TROTZDEM EIN PROBLEM: MIR WURDE ALLES AUCH IMMA GUT GEREDET DAS GEHT UND ALLES GUT UND SO:::
ABER::::

das problem ist. wenn ihr den Blinker umbaut. da rein wo eigendlich die rückfahrleuchten sind dann habt ihr ne ganz andere reflektion wie bei dem blinker. das heißt es kann helöler oder gar dunkler sein.
weil die fläche nicht genauso reflektiert wie bei den originalen blinkern.

dazu war ich vor paar tagen beim tüv und habe mich selber mal schlau gemacht.

er sagte das geht so nicht es gibt keine möglichkeit selbstgebaute rückleuchten (ist es ja in dem fall weil se verändert sind) eintragen zu lassen : auser man lässt ein lichttechnisches gutachten machn was sehr teuer und aufwendig ist.

also nen bekannetr ausser nähe hat zu der polizei imma gesagt es wären rückleuchten von einem seat ibiza.. ist bauform mässig ja ähnlich wenn se geküzt sind nur wenn man an den falschen polizisten kommt hat sich selbst das erledigt.

also meine idee wäre ja das alle die gekürzte rücklis haben sich zusammentuene (ich auch) und alle geld zusammen schmeisse und dann zusammen ein Lichttechnisches gutachten machen lasse. oda was sagt ih dazu????? genug leute sollten wir sein das es für jeden ca. 100-150 € sein sollten. hoffe ich zumindest.... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Laki
Rennfahrer
 
Beiträge: 196
Registriert: Do 22 Feb, 2007 07:48
Wohnort: Bielefeld


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste