Twin TEC KLR + LPG Gas Anlage..

Moderator: Moderatoren

Twin TEC KLR + LPG Gas Anlage..

Beitragvon Hohenbostler » Mo 25 Aug, 2008 12:53

Hallo...

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren eine Lovato Gasanlage in meinen 3er VR6 einbauen lassen.

Jetzt wollte ich heute einen Twin Tec Kaltlaufregler kaufen und habe mich erstmal erkundigt ob sowas alles möglich ist..

Naja Letzendlich bei Twintec angerufen , da der TÜV nichts wusste, und gefragt die haben gesagt es ist nicht möglich diese Nachrüsten zulassen weil ich es nicht eingetragen bekomme... :(

Hat evtl jemand eine Idee oder Erfahrungswerte oder wie ich auf eine Neue Abgasnorm komme??

Danke schonmal im Vorraus


Hohenbostler
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 02 Nov, 2006 11:01
Wohnort: Hürth

Beitragvon tidaka » Mo 25 Aug, 2008 16:03

Da würde ich aber nochmal direkt beim TÜV (oder wenn der nicht will, ne andere Stelle) anfragen, die müssen das schließlich eintragen und nicht der Hersteller.
Ich hab auch den KLR in meinem Passat mit LPG-Anlage eingetragen.
Wieso auch nicht, der Motor kann ja weiterhin mit Benzin betrieben werden. Darauf bezieht sich ja schließlich auch die Abgasnorm, mit LPG sind die Abgaswerte eh viel besser, da bräuchte man den KLR evtl. sogar garnicht um auf Euro2 zu kommen.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon theboy20 » Do 28 Aug, 2008 12:56

Mal eine andere Frage an euch beiden habt ihr Tuning am Motor z.B. Nockenwellen? Verträt sich das mit dem Gas umbau? Habt ihr damit erfahrung? Weil ich habe vor mir Autogas einbauen zu lassen. Und habe 260° Nockenwellen, Fächerkrümmer, K&N Filter (Pilz), Power Rohr und Chip. Weil das Autogas ja heiser verbrent.
Benutzeravatar
theboy20
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 19:25
Wohnort: Riesel

Beitragvon tidaka » Do 28 Aug, 2008 13:02

Ich hab nur nen modifizierten Luftfilterkasten, Chip vom Zoran und keinen MSD im Auspuff.
Wenn die Gas-Anlage ordentlich abgestimmt und eingestellt wird, sollte das alles kein Problem sein.
Etwas Leistungsverlust hast du aber immer dabei.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon theboy20 » Do 28 Aug, 2008 13:06

den msd habe ich auch nicht mehr (geiler sound :P ) Und der Weckstadt sagte man mir es gäbe keinen verlust
Benutzeravatar
theboy20
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 19:25
Wohnort: Riesel

Beitragvon tidaka » Do 28 Aug, 2008 13:13

Das ist aber Unsinn, ich kenne kein Gas-Auto das mit der gleichen Leistung fährt wie mit Benzin.
Kann auch nicht sein, denn das Gas verdrängt beim Einspritzen mehr Luft als fein vernebeltes Benzin weshalb im Brennraum auch weniger Sauerstoff zur Verfügung steht. Außerdem ist der Energiegehalt etwas geringer.
10-20% Verlust sind da je nach Umbauqualität immer drin, man merkt einfach dass der Motor etwas schlapper und träger im Antritt ist.
Das wiederum hat zur Folge, dass man etwas fester aufs Gas tritt um die selben Fahrleistungen zu erreichen, wodurch dann auch der Mehrverbrauch von 2-3l (je nach Gas-Qualität) zu stande kommt.
Ganz so traumhaft ist die Rechnung also leider nicht, aber immernoch deutlich billiger.
Zusätzlich musst du auch noch 0.5-1l Benzin auf 100km für den Motorstart mit einrechnen.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon theboy20 » Do 28 Aug, 2008 13:59

Mein Kupel sagt (fährt eine Golf 4 101 ps mit autogas) das er sogar mehr leistung hat im gas betrib.
Benutzeravatar
theboy20
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 19:25
Wohnort: Riesel

Beitragvon theboy20 » Do 28 Aug, 2008 15:34

Und wieder was gelerhnt :idea: aber zum thema zurück ich war gerade in der Weckstadt von wegen tuning und so. es gab woll probleme mit getunten Motoren.
Benutzeravatar
theboy20
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 19:25
Wohnort: Riesel

Beitragvon denniswvw » Do 25 Sep, 2008 10:55

Fahre meinen 3er VR syncro auch mit LPG und merke so gut wie keinen Verlust. Gasanlage ist jetzt auf 1,3 bar und Nockenwellen sind 268er.

Auf gas ist nur untenrum mehr Drehmoment da. Topspeed egal ob mit Benzin oder Gas genau gleich.

Mehrverbrauch ca 1-4L auf 100Km je nach fahrweise.
Wenn MFA 12L sagt sind es gute 13-13,5. Kann damit sehr gut leben.

Wer interesse hat kann sich mal melden.
denniswvw
 

Beitragvon theboy20 » Do 25 Sep, 2008 15:13

denniswvw hat geschrieben:Fahre meinen 3er VR syncro auch mit LPG und merke so gut wie keinen Verlust. Gasanlage ist jetzt auf 1,3 bar und Nockenwellen sind 268er.

Auf gas ist nur untenrum mehr Drehmoment da. Topspeed egal ob mit Benzin oder Gas genau gleich.

Mehrverbrauch ca 1-4L auf 100Km je nach fahrweise.
Wenn MFA 12L sagt sind es gute 13-13,5. Kann damit sehr gut leben.

Wer interesse hat kann sich mal melden.


Wie lange fahrt du jetzt schon mit deim Wagen und Gas? Und Wieliviel Km hat er jetzt runter?
Benutzeravatar
theboy20
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 19:25
Wohnort: Riesel

Beitragvon sweet-storm » Mi 01 Okt, 2008 21:55

Tuning und Gasanlage ist überhaupt kein Problem.
Alles eine Einstellungssache.
Benutzeravatar
sweet-storm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 00:47
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon theboy20 » Do 02 Okt, 2008 05:18

Aber wer hat su ein Auto mit Gas und Tuning und kann sagen ich fahre schon seid längerem da mit rum
Benutzeravatar
theboy20
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 19:25
Wohnort: Riesel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste