bekommt mann 40mm pro seite adapterplatten eingetragen?

Moderator: Moderatoren

bekommt mann 40mm pro seite adapterplatten eingetragen?

Beitragvon VrRoX » Do 27 Aug, 2009 17:31

hallo, also jungs habe folgendes problem habe mir porsche turbo felgen gekauft. mit folgender maße :D 9jx17 ET 60 und 40mm adapterplatten pro seite.

jetzt dachte ich mir, kaufte mir 20mm pro seite platten, bau sie rauf und was ist, Felgeninnen seite schleift am fahrwerk....

Jetzt habe ich wieder die 40mm platten drauf und sie gucken mindestens vorne 2cm raus siehe bild.

Bekomm ich die felgen eingetragen wenn ich die kotflügel vorne ziehen lasse???
Bild


VrRoX
GESPERRT
 
Beiträge: 521
Registriert: Mo 10 Nov, 2008 17:23
Wohnort: BERLIN

Beitragvon » Do 27 Aug, 2009 17:47

Die Achse darf max. um 2% verbreitert werden, dabei müssen die Reifen zwingend mit dem Radkasten abschließen, ein Überhang ist nicht erlaubt. Zudem müssen die Reifen noch richtig einfedern können.

An Deiner Stelle würde ich die 20mm Platten drin lassen, da hast am wenigsten Stress mit.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon VrRoX » Do 27 Aug, 2009 17:50

@ Bö aber die FELGE KOMMT AN DAS Fahrwerk rann??? soll ich es trotzdem lassen?? passiert nichts?
VrRoX
GESPERRT
 
Beiträge: 521
Registriert: Mo 10 Nov, 2008 17:23
Wohnort: BERLIN

Beitragvon » Do 27 Aug, 2009 17:55

Oh, das mit dem Schleifen hab ich glatt überlesen :D

Probiers aus mit 40mm, sollen sich mal zwei Kerle in den Kofferraum setzen und kräftig die Karre absenken und bearbeiten :D

Musst halt auch mal rechnen, ob das mit den 2% überhaupt hinkommt, mit den überstehenden Reifen wird das jedenfalls nix.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon VrRoX » Do 27 Aug, 2009 18:13

wie rechne ich das den mit den 2% ???

felge ist vorne 9j und 40mm pro seite platten ringsrum

meinste vorne würden 30mm passen????
VrRoX
GESPERRT
 
Beiträge: 521
Registriert: Mo 10 Nov, 2008 17:23
Wohnort: BERLIN

Beitragvon » Do 27 Aug, 2009 18:23

Die Achse ist XXmm breit und darf mit Spurplatten halt nur max. XXmm+2% breit sein, bin nicht ganz sicher, schau mal im Schein, ob da die Maße drin sind.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon Ibi-VR-6 » Do 27 Aug, 2009 19:35

das auto hat ne bestimmte et grenze, die liegt beim
golf glaube bei 13 oder 15!
also kannst die draufhaun!

weil et 60 der felge minus der 40mm der platte
macht eine et von 20!
und das dürfte gehen!
muss halt nur nirgens schleifen! :wink:
Benutzeravatar
Ibi-VR-6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 19 Apr, 2008 19:38
Wohnort: Görlitz

Beitragvon » Do 27 Aug, 2009 19:47

MacNelli hat geschrieben:
Ibi-VR-6 hat geschrieben:das auto hat ne bestimmte et grenze, die liegt beim
golf glaube bei 13 oder 15!


2% Grenze ist beim G3 ET23. Für alles was darüber hinaus geht braucht man ein Gutachten bzw. Festigkeitsnachweis...


Der müsste dann aber von VW sein, oder?
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon VrRoX » Do 27 Aug, 2009 19:52

Hallo, also gutachten habe ich ja für die felgen und adapterplatten...
VrRoX
GESPERRT
 
Beiträge: 521
Registriert: Mo 10 Nov, 2008 17:23
Wohnort: BERLIN

Beitragvon marv » Do 27 Aug, 2009 20:06

Hi, im Gutachten für die Felgen müssten 30mm Adapterplatten stehen oder?
Ist zumindest bei meinen 8jx17 so.
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon VrRoX » Do 27 Aug, 2009 20:38

Hallo, @ marv und was soll das bedeutet mein gutachten liegt im auto? falls bei mir auch 30mm steht muss ich dann 30mm einbauen???
VrRoX
GESPERRT
 
Beiträge: 521
Registriert: Mo 10 Nov, 2008 17:23
Wohnort: BERLIN

Beitragvon marv » Do 27 Aug, 2009 23:01

Das weiß ich leider selber noch nicht genau. Ich würde erstmal sagen ja. Aber ich bin mir irgendwie auch sicher, dass man über nen anderen Weg auch größere Platten eingetragen bekommt.

Da wollte ich mich aber erst kurz vor dem TÜV Termin schlau machen. Und der ist erst im nächsten Jahr.

Evtl wissen die Anderen mehr?

EDIT:

Gerade mal bei Google schlau gemacht, wenn du Festigkeitsgutachten zu den Adapterplatten hast, kannst du das ganze per Einzelabnahme eintragen lassen.
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon LGGD » Fr 28 Aug, 2009 08:24

Wie wäre es mit schmaleren Reifen und den 40er Platten?

habe die RH Turbo´s in 8J und fahre hinten 45er und vorne 30er mit
205/40 reifen :wink:
Benutzeravatar
LGGD
Rennfahrer
 
Beiträge: 199
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 22:05
Wohnort: Tuttlingen (BaWü)

Beitragvon Dennis » Fr 28 Aug, 2009 10:03

Also das mit den 2 % habe ich mal gemerkt ist nicht so eng zu sehen...

Ich zwar kein Golf aber bei meiner alten Sklasse hatte ich im original nur 7x15 mit 205 breifung drauf und bin dann umgestiegen auf 9,5x20 mit 285 reifen und da vorne kein anschrauben möglich war (felge wäre gegen das Kugelgelenk gekommen) mussten pro seite 50 mm Platten drunter...

Also auch hinten sonst siehts ja scheiße aus und da ergab sich fast 4 % aber eingetragen habe ich das trotzdem bekommen....
Ohne irgendwelche besonderen gutachten...

War aber trotzdem ne Einzelabnahme...
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon VrRoX » Fr 28 Aug, 2009 13:09

Hallo, ja okay dann versuch ich mal mein glück, baue sie rauf lasse die kotis ziehen und dann mal schauen was der tüfer sagt...

danke für die tipps :D
VrRoX
GESPERRT
 
Beiträge: 521
Registriert: Mo 10 Nov, 2008 17:23
Wohnort: BERLIN


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste