Scheinwerfer und Rückleuchten am Neuen. Sind die LEGAL?

Moderator: Moderatoren

Scheinwerfer und Rückleuchten am Neuen. Sind die LEGAL?

Beitragvon Päddy » Di 01 Dez, 2009 16:29

Grüß euch!
Habe gestern ja meinen Neuen zugelassen und frage mich nun ernsthaft, ob die vom Vorbesitzer eingebauten Scheinwerfer und Rückleuchten legal sind.

Hier mal ein Foto der Scheinwerfer:

Bild

Laut Aufschrift auf dem Glas handelt es sich um Depo 441-1177R, nur finde ich über diese Scheinwerfer nix im Netz. sind aber keine Xenons, sondern H7 mit Linse.

Die Rückleuchten sind Hella 0163278, ich bin sicher, das da zusätzlich noch rote Reflektoren angeklebt werden müssen, oder?
Bild

Kann mir jemand sagen, ob es dafür Vorschriften gibt? Also in welcher Höhe oder Abstand die geklebt werden müssen?
Da kann ich ja einfach was vom Teilehändler besorgen, oder?
Und am wichtigsten:
Ich habe weder für Scheinwerfer noch für Rückleuchten Papiere (ABE). Beide haben aber E-Nummern eingeprägt. Ist das ausreichend?

Ich kenne mich mit der ganzen ABE/Eintragungsgeschichte überhaupt nicht aus, habe in meinem Leben noch kein Zubehörteil für eins meiner Autos gekauft. Und Ärger mit der Polizei will ich gern vermeiden!

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Päddy


Benutzeravatar
Päddy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 289
Registriert: So 22 Nov, 2009 17:37
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon » Di 01 Dez, 2009 16:32

E-Kennzeichnung reicht aus, die Rückleuchten dürften Originale sein.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon Päddy » Di 01 Dez, 2009 16:50

Bist du sicher, Bö?
Ich brauche keine zusätzlichen Katzenaugen hinten?
Benutzeravatar
Päddy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 289
Registriert: So 22 Nov, 2009 17:37
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon » Di 01 Dez, 2009 16:55

Katzenaugen brauchst Du nur, wenn die Rückleuchten keine integrierten Reflektoren besitzen, was bei den Originalen aber der Fall ist (meine InPros haben die z.B. nicht). Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann leuchte doch einfach mal die Rülis an, damit Du siehst, dass alles passt.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon Päddy » Di 01 Dez, 2009 17:04

Ah, perfekt! Besten Dank!
Habe noch Fotos mit Blitz gemacht, darauf reflektiert das "große Quadrat" in den Heckleuchten. Dann sollte das ja okay sein.

Eine Frage habe ich noch:
Mir ist aufgefallen, dass die Dichtmasse der Scheinwerfer rausquillt, so sehr, dass die Motorhaubendichtung dran festklebt. Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass es Leute gibt, die auf nicht eintragungsfähige Scheinwerfer einfach Gläser mit E-Zeichen aufkleben.
Mich macht halt stutzig, dass ich unter der eingeprägten Nummer gar nichts im Netz finde.
Ist sicherlich albern, aber auf Streß mit der Polizei habe ich absolut keinen Bock.
Benutzeravatar
Päddy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 289
Registriert: So 22 Nov, 2009 17:37
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon » Di 01 Dez, 2009 17:12

Hm, kann sein, dass es sowas gibt, die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl viel höher, dass es einfach an "Made in Taiwan" liegt ;)

Wenn ein E Kennzeichen drauf ist, würde ich mir keinen Kopf machen.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon Päddy » Di 01 Dez, 2009 17:28

Alles klar, daran kann es natürlich auch liegen! ;)
Besten Dank für deine Hilfe, wenn wider Erwarten jemand gegenteilige Infos hat, würde ich mich freuen, wenn er es mich wissen lässt!
Bis dahin viele Grüße
Päddy
Benutzeravatar
Päddy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 289
Registriert: So 22 Nov, 2009 17:37
Wohnort: Lüneburg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste