Eintragung V6 24V in VR6

Moderator: Moderatoren

Eintragung V6 24V in VR6

Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Do 15 Apr, 2010 11:40

Hallo liebe Gemeinde.
Habe jetzt fast eine Std gesucht aber zu meinem Problem nichts gefunden.

Ich baue meinen Golf 3 VR6 gerade auf Golf 4 V6 um.
Innenraum, Kabelbaum und Motor/Abgasstrang ebenfalls die Bremsen.

Jetzt war ich beim TÜV. Dieser meinte ich bekomme es niemals eingetragen weil keine Gutachten für Golf 4 Teile in einem 3er existieren.
Hatte dann eine längere Unterredung mit dem TÜV Beamten welche eig nur darauf hinauslief das er anfing sich lächerlich über mich zu machen.
Nach der Aussage das ich einen Crashtest mit dem Fahrzeug machen müsse um allein die Sicherheit nachzuweißen hats mir gereicht.

Jetzt frag ich die jenigen die so etwas schon hinter sich haben oder damit ein bisschen mehr bewandert sind wie ich.
Ich wollte mir von VW Bescheinigungen über Bremsanlage (bis wie viel PS), Auspuff (Euro Norm), Motor (Leistung) und und und holen. Damit ich nachweißen kann das die einzelnen Komponenten auf einander abgestimmt sind bzw untereinander funktionieren.
Sollte das nicht mit einer Einzelabnahme zu bewerkstelligen sein? Wenn sich das Fahrzeug verkehrssicher verhält, die Airbags alle funktionieren, die Bremsanlage vernüftig dimensionert ist etc...

Ich habe so etwas noch nie gemacht deswegen hoffe ich das mir jemand weiter helfen kann.
Es fahren ja bereits schon mehrere Golf 3 V6 24V auf deutschen Straßen, wie haben die es dann geschafft?
Vielen Dank schon im Vorraus.


Benutzeravatar
Tingel-Tangel-Phil
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 17 Jul, 2008 13:35
Wohnort: das sonnige Garmisch

Beitragvon king_style » Do 15 Apr, 2010 12:00

also das größte prob ist wohl die Euro norm.

Was hat die Karrose was hat der VR6 24v als euro norm.

Bremsen reichen die sind bis 249ps zugelassen.

Am besten mal zu nem andren tüv fahren.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Do 15 Apr, 2010 12:21

Die Karrose hat Euro 2 der V6 24V hat Euro 4.

Bremsen kommen vom S3 rein.

die Abnahme an sich ohne Euro Norm ist also nicht das Thema?
Wie erfolgt diese dann über eine Einzelabnahme?
mfg
Benutzeravatar
Tingel-Tangel-Phil
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 17 Jul, 2008 13:35
Wohnort: das sonnige Garmisch

Beitragvon VW-Spritzer » Do 15 Apr, 2010 12:28

versuchs doch bei nem tuningtüv, mal im intertnet bischen stöbern und dann dort mal anrufen und informieren, zur not musste halt n paar km dort hin fahren aber hast dann halt deine ruhe ;)
Benutzeravatar
VW-Spritzer
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23 Dez, 2009 19:17
Wohnort: 91722 Arberg

Beitragvon ozzy » Do 15 Apr, 2010 12:38

Am besten mal mit nem "ordentlichen" Prüfer sprechen der auch Ahnung und Interesse hat.
Wenn du alle Teile die orig. am Spender auch verbaut waren (AGA, Bremsen ...) in dein Fahrzeug übernommen hast (incl. "Doppelkat") sollte es sogar mit Euro4 keine Probleme geben.
Die S3-Bremse ist übrigens die gleiche wie im Golf4 V6.
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Beitragvon Streetschleiffer » Do 15 Apr, 2010 15:07

das muss auf jeden fall machbar sein!!!

im passat forum ist einer drin der hat nen r32 motor im passat facelift drin und eingetragen!!!

versuch mal dein glück bei sls in hofgeismar

glaub die addy is www.slstuning.de ich hab zu haus noch ne tel nr von nem dipl ing vom tüv frankfurt der is auf sonderumbauten spezialisiert ist.mit dem kann man ganz gut reden
Streetschleiffer
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2010 19:46
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitragvon marv » Do 15 Apr, 2010 15:13

EURO4 schaffst du nie im Leben. Alleine schon weil die ganzen Achsübersetzungen nicht gleich sind wie beim 4er. Es lässt sich sicherlich EURO4 eintragen... Dann musste aber diesen Normzyklus durchlaufen um es nachzuweisen und und und... Das kost alles richtig Kohle...

Ich bau meinen Zweier ja auch gerade auf VR6 24v um. Ich werd da Euro2 oder wenns geht Euro3 bzw D3 eintragen lassen. Bei Euro2 kannste dann auch den ganzen Sekundärluftkram weg lassen.
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Sa 17 Apr, 2010 09:00

Ok danke für die vielen Antworten.

Also ich werde mich jetzt erst mal hier im Umland umhören und bei den TÜVs nachfagen.
Weil Hofgeismar is ne ganz schöne Strecke. Wenn mir nix anderes übrig bleibt muss ich halt rauf fahren.

Welche Unterlagen benötige ich denn? Brauche ich von VW irgendwelche Nachweiße über die einzelnen Komponenten Bremsanlage, Abgasverhalten, etc?
Der Fahrzeugschein eines 4er V6 wird wohl nicht ausreichen!?
mfg
Benutzeravatar
Tingel-Tangel-Phil
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 17 Jul, 2008 13:35
Wohnort: das sonnige Garmisch

Beitragvon darksite » Sa 17 Apr, 2010 11:34

erstens, der Prüfer den du gefragt hast, ist definitiv der falsche Mann für diese Eintragung
zweitens, wenn alles vernünftig umgebaut ist, bekommste das auch eingetragen
drittens, Euro 2 kein Problem, Euro 4 würde ich (genau wie marv)Probleme sehen, weil da nicht alleine nur Abgasemissionen gemessen werden, sondern aufgrund der geringen Grenzwerte teilweise auch Verdunstungen aus Tanksystem, sogar teilweise aus Cockpits mit gemessen werden, und damit ist es so ohne weiteres nicht vom 4er Golf übertragbar, >Einzelmessung ist aber dementsprechend teuer und lohnt bei den zu sparenden Steuern nicht
viertens, VW Bescheinigungen kannste knicken, da bekommste nix.
Für den Prüfer interessant ist, von welchem Fzg. deine Komponenten sind, also welches Spenderfahrzeug, dann den Nachweis bringen was du genau umgebaut hast, also Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstabe, Auspuffanlage, Ansauganlage,Kat,Bremsanlage usw. Hier ist der Brief des Spenderfahrzeuges interessant.
Am interessantesten ist die Getriebefrage in Verbindung mit Abrollumfang deiner Räder. Liegst du in allen Vorwärtsgängen bei der Gesamtübersetzung innerhalb von plus/minus 8% ist das Abgasverhalten (Euro 2 auf jeden Fall)als positiv zu bewerten. Voraussetzung ist aber, das alle serienmäßigen Abgasrelevanten Bauteile verbaut sind.
fünftens, habe noch nie gehört, das bei nem Motorumbau nen Crashtest verlangt wird, warum bei diesem Umbau auch? Der Motor in seinen Grundzügen ist doch der selbe wie ein original VR6. Ich bin der Meinung, das der Prüfer entweder keine Ahnung hatte, keine Lust, oder beides, :wink: .
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Mi 21 Apr, 2010 12:40

Ja der Prüfer ist definitiv äußerst unkooperativ. Allein das mit dem Crash-Test beweißt das der Mann auf dem Gebiet Umbauten sehr bewandert ist. Allem voran wurde ich zu ihm geschickt da er als Fachmann für solche Dinge gilt.^^
Der Motor ist absolut klasse passt wie ne eins hinein musste nichts verändern. Getriebe ist noch original VR6.
Ok werde nen genauen nachweiß führen was ich alles verbaue.
und vielen Dank.
mfg
Benutzeravatar
Tingel-Tangel-Phil
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 17 Jul, 2008 13:35
Wohnort: das sonnige Garmisch

Beitragvon ventovr6 » Mi 21 Apr, 2010 17:43

auf euro 4 bekommste ihn eh nicht da es sone steuernorm nie im 3er gab....
ventovr6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 297
Registriert: Fr 16 Jan, 2009 17:55
Wohnort: Eberswalde

Beitragvon darksite » Mi 21 Apr, 2010 19:47

@ventovr6

das ist wieder mal ne typische 0815 Aussage die hier keinem was bringt, ausser dir nen bewertungspunkt
Schonmal was von Einzelabgasgutachten gehört?
Ob das natürlich in nem preislichen Verhältnis steht oder nicht, sei mal dahingestellt, ist es sicher nicht.
Aber die Grundaussage!?, Euro 4 im Golf 3 gabs nicht und deswegen! gibts das nicht, halte ich schon für mutig bzw falsch.
Oder wie denkst du, bekommen die ganzen Anbieter wie twintec usw. ihr zeug legal an mann?
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon Tilly » Do 06 Mai, 2010 13:18

olli von etp macht das...
Benutzeravatar
Tilly
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 346
Registriert: Di 12 Jun, 2007 11:04

Beitragvon EddieOne » Mo 24 Mai, 2010 22:47

www.g-tech.de

ist ein Tuner bei uns in der Nähe, sehr zu empfehlen, trägt so ziemlich alles erdenkliche ein, manchmal etwas teurer als der "normale" Tüv aber...

Einfach mal anrufen und nachfragen
EddieOne
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 02 Jun, 2009 20:10
Wohnort: Saarbrücken


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste