vr6 in golf 3 eintragen lassen

Moderator: Moderatoren

vr6 in golf 3 eintragen lassen

Beitragvon morlock05 » Do 30 Sep, 2010 10:36

hi, leute ich habe meine golf 3 gt auf vr6 umgebaut. genauer genommen 2.9,

nun meine bitte an euch mein Karosse ist baujahr 1995 der motorstammt aus ein 96 baujahr.Reicht ja wenn ich den als 2.8 reintragen lasse oder?
Hat einer von euch eine Briefkopie rum zuliegen, oder könnte mir einer, eine kopie machen und zu schicken, soll
nicht um sonst sein..

Achso ähmm muss man die Motornummer und getriebenummer vorhher ausschreiben, also will der Tüv dsa wissen?


Ich danke schon mal Patrick


morlock05
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 12 Mai, 2009 17:13

Re: vr6 in golf 3 eintragen lassen

Beitragvon MysticEmpires » Do 30 Sep, 2010 10:42

Nein du must den 2.9er eintragen lassen. Der hat ja ne ganz anderen MKB als der 2.8er
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Re: vr6 in golf 3 eintragen lassen

Beitragvon Olli » Do 30 Sep, 2010 14:56

Normal interessiert sich der Tüv nur für

Fahrwerk (Belastungsindex) ~ 935 Kg Achslast VA
Achse - 5 Loch Plusachse (würde ich nehmen, die 4 Loch ist IMO nix...)
Motorkennbuchstabe, ggf Getriebekennbuchstabe
Bremse (280x22 bzw 288x25 vorne und 226x10 hinten)
Abgasnorm Zielfahrzeug
Abgasnorm Spenderfahrzeug

Wie schon gesagt muss der ABV eingetragen werden.


SDI
Benutzeravatar
Olli
Administrator
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 12:41

Re: vr6 in golf 3 eintragen lassen

Beitragvon Gassenflitzer » Do 30 Sep, 2010 15:54

Ich klink mich hier mal ein, da das für mich jetzt auch interessant wird.
Hab so ungefähr das gleich wie der Threadersteller, bloß das auf meinem Block AAA steht, er aber auf ABV gebohrt ist.
Will den auch als 2.8er eintragen. Wie siehts hier aus?
Gassenflitzer
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 08:47
Wohnort: Ratingen

Re: vr6 in golf 3 eintragen lassen

Beitragvon Olli » Do 30 Sep, 2010 19:14

im Grunde das gleiche nur hier gilt was auf dem Block steht. Der 2,9er hat ja auch nur einen "Spuck" mehr als der AAA. Du könntest also ruhigem Gewissens hingehen und ihn normal eintragen lassen. Wenn der Prüfer fragt, sagst du, dass der Motor überholt wurde mit neuen Kolben auf das nächste Maß von VW.

Ob man nun 2,8 oder 2,9 Einträgt ist in der Hinsicht nur relavant wegen Steuer.... Den Tüv und die Versicherung interessiert die Leistung.

SDI
Benutzeravatar
Olli
Administrator
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 12:41

Re: vr6 in golf 3 eintragen lassen

Beitragvon morlock05 » Do 30 Sep, 2010 22:45

hi, alles klar ich bedanke mich.. Papiere bzw ne kopie habt ihr nicht für mich oder? Soll ja net um sonst sein, hab ne kopie bei google gefunden die is aber vom 92 baujahr, ich hab aber ruhende zündung halt den 96baujahr..

schönes week :)
morlock05
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 12 Mai, 2009 17:13

Re: vr6 in golf 3 eintragen lassen

Beitragvon Olli » Do 30 Sep, 2010 23:20

du brauchst im Grunde keine. Der Tüv Prüfer kann in seiner Datenbank nach Werten schauen was Abgasnorm, Leistung angeht.

Falls du die Bremsen umgebaut hast bzw Achsen (je nach Ausgangsbasis) kann du dir einfach von VW aus dem Teileprogramm die entsprechenden Teile ausdrucken lassen. Dann hat der Prüfer nochmal die einzelnen Sachen von VW sprich die Teilenummern und hier und da auch ein Bild bzw. die Modelljahrangaben bzw Abmessungen.

Eine Kopie vom Spenderfahrzeug wäre an der Stelle nur ggf gut falls er glaubt der Motor wäre geklaut, was aber IMO ziemlich weit hergeholt wäre.

Im Grund ist die Tüv Eintragung eine Sache davon wie man auftritt wie sicher und vorbereitet man ist :)

Gruß
Benutzeravatar
Olli
Administrator
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 12:41

Re: vr6 in golf 3 eintragen lassen

Beitragvon Gassenflitzer » Fr 10 Dez, 2010 12:26

Aber vorher doch schonmal nen Gespräch mit denen machen von wegen "Ich hab hier das und das und wie siehts mit tüven aus etc", oder?
Wie macht das denn unser SDI immer :?:
Gassenflitzer
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 08:47
Wohnort: Ratingen

Re: vr6 in golf 3 eintragen lassen

Beitragvon Tussifreunde » Fr 10 Dez, 2010 13:56

Richtig so machen wir das auch immer. Erst mit dem TÜV das vorhaben besprechen, und dann loslegen. Alles andere ist zweckfrei und vor allem sinnfrei!
Motorumbauten gehen eigentlich immer, wenn man sich an die TÜV Vorgaben hält!
Benutzeravatar
Tussifreunde
Experte
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:44
Wohnort: Zeven


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste