Wie Tief Legal möglich ???

Moderator: Moderatoren

Wie Tief Legal möglich ???

Beitragvon ozzy » So 15 Jul, 2012 16:14

Wie Tief darf mann eigentlich Legal fahren ???

Es gibt ja genug die Rebound-Fahrwerke anbieten, aber was nützt einem das wenn der TÜV nicht mitspielt.
Ich war seit langem mal wieder auf einem Treffen, und musste feststellen das es genug Leute gibt die mit Gewinde ordentlich Tiefgang fahren.
Ich dachte immer das bei 50cm Lichtaustrittskante schluss sei, allerdings können ja nicht alle dort Illegal unterwegs sein.
Irgendwann wird jeder mal kontroliert und selbst rotte Nr. schützen einen vor Strafe nicht.

Was ist nun Legal machbar ???


Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Re: Wie Tief Legal möglich ???

Beitragvon xtc-hamm » So 15 Jul, 2012 19:08

Lichtaustrittkante stimmt schon! Und ebend die Bodenfreiheit sollte vorhanden sein....

Für Treffen tun die Leute so manches....

Die Lichtaustrittkante kannst du mittel DE-Linsen-Scheinwerfer etwas höher machen, sprich tiefer als normal...
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver

Re: Wie Tief Legal möglich ???

Beitragvon Mr Deep » So 15 Jul, 2012 22:25

Das einzige fixe Gesetz mit Maßangabe ist die Sache mit der Lichtaustrittskante , allerdings nur >01.01.1988 Erstzulassung . Davor kann man so tief wie man möchte und ist dabei allerdings vom Wohlwollen der Instanzen abhängig .
Mr Deep
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 07 Feb, 2010 17:34
Wohnort: Paderborn

Re: Wie Tief Legal möglich ???

Beitragvon ozzy » Mo 16 Jul, 2012 19:26

EZ 1988 wird beim Dreier schwierig :(
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Re: Wie Tief Legal möglich ???

Beitragvon BassBooster » Di 17 Jul, 2012 18:03

Ich würde sagen die meisten die auf Treffen so tief fahren. Die haben das Fahrwerk ganz einfach höher eintragen lassen und danach runtergedreht. Wenn du dann bei ner Kontrolle an nen netten Beamten gerätst der nur schnell die Papiere durchschaut und nix nachmisst etc... dann ist alles in Butter. Wenn man genauer nachgeschaut wird, dann haben wohl 80 - 90% der Leute die so tief fahren ein Problem. ;-)
Benutzeravatar
BassBooster
Anfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21 Aug, 2010 08:18
Wohnort: Glattbach

Re: Wie Tief Legal möglich ???

Beitragvon ozzy » Di 17 Jul, 2012 19:36

Es gibt ja Firmen die mit solchen Fahrwerken Geld verdienen (AH Exclusive Parts o. pfeffer-car-design) irgendwie muss das machbar sein :(
Benutzeravatar
ozzy
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 775
Registriert: So 17 Jan, 2010 21:02
Wohnort: 07937

Re: Wie Tief Legal möglich ???

Beitragvon Mr Deep » Di 17 Jul, 2012 23:51

ozzy hat geschrieben:EZ 1988 wird beim Dreier schwierig :(


Und deshalb sind die 500mm Lichtaustrittskante für den 3er bindend, wenn es im legalen bleiben soll .
Mr Deep
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 07 Feb, 2010 17:34
Wohnort: Paderborn

Re: Wie Tief Legal möglich ???

Beitragvon syncroman » Mi 18 Jul, 2012 19:39

ozzy hat geschrieben:Es gibt ja Firmen die mit solchen Fahrwerken Geld verdienen (AH Exclusive Parts o. pfeffer-car-design) irgendwie muss das machbar sein :(


und wenn da nachfragst, dann heisst es immer "nur für Show zwecken" ...
syncroman
Rennfahrer
 
Beiträge: 190
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 19:10

Re: Wie Tief Legal möglich ???

Beitragvon xtc-hamm » Do 19 Jul, 2012 19:34

Wie gesagt. mit DE-Linsen Scheinwerfer kann man die Lichtaustrittkante etwas erhöhen (also etwas mehr tieferlegen, sind ca. 30mm, aber immerhin)
Benutzeravatar
xtc-hamm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 919
Registriert: Sa 07 Nov, 2009 11:07
Wohnort: Welver


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste