Eintragung und Abgasgutachten

Moderator: Moderatoren

Eintragung und Abgasgutachten

Beitragvon MysticEmpires » So 03 Feb, 2008 22:47

Guten Abend,

ich möchte mir einen VR6 in meinen Golf 3 Cabrio. Soweit alles klar.

Nur habe ich jetzt hier gelesen das ich meine Abgasnorm nicht verschlechtern kann.

Das Problem an der Sache ist das mein Cabrio D3 hat. Gut einem VR6 auf Euro 2 zu bekommen ist ja kein ding aber auf D3?

Vor allem ist das echt nötig für eine EIntragung? Denn die steuerlichen Ersparnisse sind nun wirklich nicht relevant zwischen Euro 2 und D3.

Könnte ihr mir da evtl. was genauers zu sagen?

mfg

Mysic aka Alex


MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon SpikeVR6 » Mo 04 Feb, 2008 08:17

Hi.
Ich muss meinen VR auch noch bei meinem 3er ex GTI eintragen lassen.
Glaub aber nicht das es mit dem Abgas ein problem ist.
Die eintragung des motors ist ja auch eine ganz normale eintragung (keine einzelabnahme), weil der motor serienmässig im 3er verbaut wurde.
Benutzeravatar
SpikeVR6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 267
Registriert: Mo 14 Jan, 2008 18:59
Wohnort: Burghausen

Beitragvon MysticEmpires » Mo 04 Feb, 2008 09:47

Ja im 3er gab es den VR6 im 3er Cabrio aber nicht. Da gab es max denn 115Pser.

Gut das ist auch nicht das Problem giebt ja genug die einen VR6 im Cabrio fahren. Da könnte ich ja auch Briefkopieren bekommen.

Problem an der Sache ist wie gesagt nur das mein Cabrio D3 Norm hat und mein VR6 halt Euro 1 (mit KLR halt Euro 2). Und ich schon öfters gelesen habe das es nicht möglich sei seine Schadstoffklasse zu verschlechtern.

Ich habe aber auch schon gelesen das nicht die Norm wichtig ist sondern das Bj. der Karossen.

Sprich

ab 1. Jul. 1992 -> Euro 1 Pflicht
ab 1. Jan. 1996 -> Euro 2 Pflicht
ab 1. Jan. 2000 -> Euro 3 (D3) Pflicht
usw.

Und danach sollte ich in meinen 97er Cabrio ja einen Euro 2 VR6 verbauen können richtig? Die Norm ist zwar schlechter als der Ur-Motor aber erfüllt halt die Norm des Baujahres.

Nur ist das halt eine verschlechterung der Abgasnorm. Weißt da jemand was genauers?
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon 3ergolfgti » Mo 04 Feb, 2008 09:56

ja verschlechtern darft du sich nicht. auch wenn es "nur" von D3 auf Euro2 ist.
da musst du nochmal hand anlegen, eventuell mit nem minikat oder so.
aber SO wirst du es nicht eingetragen bekommen.

das Baujahr hat nur bei Neuwagen was zu sagen. aber nicht bei deinem umbau.
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon MysticEmpires » Mo 04 Feb, 2008 10:11

Komisch ist nur das jeder was andres schreibt:

hier und hier (nicht schlagen Opel-Foren ^^) z.b es anders beschrieben.

Mich würde z.b der Eintrag in StVZO interssieren wo steht das am das nicht verschlechtern kann.
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon 3ergolfgti » Mo 04 Feb, 2008 10:31

Ruf einfach kurz beim TÜV an. dann hast du 100% Sicherherit wie und was Sache ist.
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon MysticEmpires » Mo 04 Feb, 2008 10:37

Ich fahre heute mal zum TÜV-Nord in Wolfsburg und spreche mit einem Prüfer.

Hoffentlich ist der prüfer für die Sonderabnahmen auch da. Letztes mal muste ich 1 Woche auf den warten.
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon MysticEmpires » Mo 04 Feb, 2008 17:06

So komme grade vom TÜV-Nord in Wolfsburg.

Ich zum Prüfer rein und gesagt was ich vorhabe. Er dann "Son scheiß. Naja das Problem ist nicht der Motor sondern die Typen die ihn fahren". Dachte ich mir "gut der hat ne gute Einstellung zum VR6" :-) . Aber war sonst sehr nett und Hilfsbereit.

Er meint er trägt den Motor ungern ein weil er schon oft Probleme mit solchen Umbauten hatte. Bezüglich Anzeigen etc.

Aber er meinte Eintragung sei so kein Problem. Wichtig für die Eintragung sei die Erstzulassung des Fahrzeugs. Bei mir Bj. 97 also ist Euro 2 Pflicht.

Gut dann kann es bei mir ja weiter gehen mit dem Umbau :-)
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon SpikeVR6 » Mo 04 Feb, 2008 19:03

Hey supper dan wünsch ich dir viel spaß beim umbau.
Noch ne kleine empfehlung von mir.
Kauf dir nen mini kat anstat nen KLR.
Der KLR kostet soweit ich weiß 150€, der Mini kat nur 80€.
Auserdem hast meim Mini kat viel wehniger einbau aufwand.
Benutzeravatar
SpikeVR6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 267
Registriert: Mo 14 Jan, 2008 18:59
Wohnort: Burghausen

Beitragvon MysticEmpires » Mo 04 Feb, 2008 20:18

Ich habe aber gelesen das der Minikat Leistung kostet durch den erhöhten gegeduckt oder sowas, stimmt das?

Und der Einbau von KLR ist ja im Vergleich zum Motor umbau wohl Maginal :-)
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon SpikeVR6 » Mo 04 Feb, 2008 20:41

Also ich hab den Minikat schon bei meinem ADY GTI verbaut und ich hab nichts gemerkt von nem leistungsverlust. Und wen dan sollte der so gering sein das man den nicht merkt vieleicht 0,5PS wen überhaupt.
Ich stell mal des bild vom mini kat dazu


Bild
Benutzeravatar
SpikeVR6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 267
Registriert: Mo 14 Jan, 2008 18:59
Wohnort: Burghausen

Beitragvon danielsg79 » Mo 04 Feb, 2008 20:44

Dem kann ich nur zustimmen, bei ner Bekannten hatten wir den auch in den GTI reingemacht. Konnten nichts gutes oder schlechtes feststellen.
danielsg79
 

Beitragvon MysticEmpires » Mo 04 Feb, 2008 20:49

Habe nur hier gelesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Minikat

"Ein Nachteil ist ein möglicher Leistungsverlust des Motors durch den erhöhten Staudruck in der Abgasanlage"

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler

Da steht der hat keine Nachteile :-)
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon danielsg79 » Mo 04 Feb, 2008 20:53

Den Kaltlaufregler habe ich nun bei mir im VR abgeklemmt. Weil ich gehe, wenn der Motor kalt ist immer schonend mit ihm um. Und das KLR haut jedesmal die Drehzahl ziemlich hoch :?

Und dann habe ich nun festgestellt, das sich der Motor nun viel ruhiger im Warmlauf verhält. Auch das fahren macht jetzt weniger mukken, da kann man sogar im 5. Gang bei 50km/h fahren.
danielsg79
 

Beitragvon Shorty » Mo 04 Feb, 2008 23:38

3ergolfgti hat geschrieben:Ruf einfach kurz beim TÜV an. dann hast du 100% Sicherherit wie und was Sache ist.


Ich glaub dem TÜV bei uns kein Wort mehr :evil:
Benutzeravatar
Shorty
Experte
 
Beiträge: 2277
Registriert: Mo 15 Jan, 2007 13:06
Wohnort: Volders

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste