TÜV Brembo Bremse

Moderator: Moderatoren

TÜV Brembo Bremse

Beitragvon d.g.Golf2VR6 » Di 15 Apr, 2008 09:25

Hallo zusammen,
ich habe für meinen Golf 2 VR6 eine Brembo 4 Kolben Bremse Vorderachse ersteigert. Leider ist kein Gutachten dabei.
Auf Anfrage beim TÜV, wäre das Eintragen kein Problem, wenn irgendein Papier da wäre, welches etwas darüber aussagt was an der hinteren Bremse zu ändern wäre damit die Bremsbalance wieder stimmt.
(Hinterachse Golf G 60 mit der dazugehörigen Bremse)
Da ich nirgenwo etwas darüber gefunden habe (die einschlägigen Händler geben nichts raus) jetzt meine Frage an euch. Hat jemand ein Papier darüber, was er mir als Kopie zukommen lassen könnte ?
Interessant wäre auch von welchem Fahrzeugtyp die Sättel stammen.
Sie tragen die Brembo Hersteller Nr: 20.788800 05, Kolbendurchmesser 36,5 mm und 32,5 mm.
Gruß Dieter


d.g.Golf2VR6
 

Beitragvon multi » Di 15 Apr, 2008 10:36

Hallo Dieter!
Ich habe auf meinem Passat auch eine 4 Kolben Bremsanlage von Brembo, welche als Junior Kit verkauft wurde. Als ich den Passat kaufte war diese nicht eingetragen und nach ein wenig recherche habe ich dann Erfahren das diese Bremsanlage in einem Seat Ibiza Cupra R verbaut wurde. Meinem Tüv Prüfer hat ein Ausdruck von Seat mit den Teilenummern und dem dazugehörigen Fahrzeug zum Eintragen ausgereicht, da es keinerlei Papiere von Brembo gibt! Und an der Hinterachse muss nichts gemacht werden, da es ja einen Lastabhängigen Bremskraftregler gibt! Frag mit deinen Nummern mal bei Seat nach entweder Ibiza Cupra oder Leon Cupra! Gruß Sven
Benutzeravatar
multi
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 87
Registriert: So 28 Okt, 2007 19:12
Wohnort: Weilmünster

Beitragvon 3ergolfgti » Di 15 Apr, 2008 12:31

das ist vom leon. der ibiza hatte keine 4 kolben bremse vorne.
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon d.g.Golf2VR6 » Di 15 Apr, 2008 12:57

Ob nun Ibiza oder Leon, die Sättel vom Seat sind es nicht, denn die habe Kolben mit 36 und 40 mm Durchmesser.
Somit helfen mir die Ersatzteilnummern von Seat auch nicht weiter, da sie auf meinen nicht draufstehen.
Die Brembonummern scheinen ein wohlgehütetes Geheimnis zu sein.

Das man an der hinteren Bremse wohl nichts zu ändern braucht, ist mir auch einleuchtend (zumal kein ABS vorhanden ist) aber wie bringe ich das meinem TÜVler bei ?
d.g.Golf2VR6
 

Beitragvon d.g.Golf2VR6 » Sa 26 Apr, 2008 10:09

Nun also doch,
nach nochmaligem genaueren hinsehen, habe ich vergammelte Aufkleber auf den Sätteln gefunden und mühsam entziffert.

Es stehen diverse Nummern drauf, von denen eine auf die Marke SEAT hinweist.
Linker Sattel : 6 KL 615105 (20518732) Brembo Nr: 20.788800
Rechter Sattel : 6 KL 615106 (20518742) Brembo Nr: 20.788800

Bei den dazugehörigen Bremsbelägen und Bremsscheiben taucht auch immer wieder SEAT auf, wenn man Ersatzteilnummern eingibt.
Nur kann mir immer noch keiner sagen, von welchem Fahrzeug sie stammen.
Habe bei unserer hiesigen SEAT Niederlassung nachgefragt, aber dort kannte man nur die Nummern : 6 KL 615123 und 6 KL 615124
Diese Nummern gehören zu der Brembo Bremse des SEAT Ibiza Cupra der Baujahre um 2000 herum.
Diese Bremse hat Kolben mit den Durchmessern 36 mm und 40 mm.
Meine Sättel sind die gleichen, haben aber kleinere Kolben mit den Durchmessern 36,5 mm und 32,5 mm.

Bei SEAT Deutschland konnte oder wollte man mir keine Auskunft geben.

In einem finnischen Forum wurde diese Frage scheinbar auch schon mal gestellt.
Da taucht dann der SEAT Ibiza 1,8T Bj.00-03 auf. Aber den richtigen Text kann ich leider nicht verstehen.
Wer weiss, in welchem Fahrzeug meine Sättel verbaut wurden ?
Wenn ja, warum kleinere Kolben ? Und wie ist die hintere Bremse dazu dimensioniert ?

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
d.g.Golf2VR6
 

Beitragvon d.g.Golf2VR6 » Di 17 Jun, 2008 15:34

Es ist geschafft ! :D
Heute habe ich den Segen des TÜVs erhalten.
Habe einfach den Prüfer gewechselt.
Und der hat alles ohne wenn und aber eingetragen.
Obwohl die Bremsleistung hinten auf dem Prüfstand relativ gering war, hat ihn eine Probefahrt überzeugt.
Gruß Dieter
d.g.Golf2VR6
 

Beitragvon professor35i » Sa 21 Jun, 2008 22:44

Also die 6KL615105 bzw.106 sind Bremssattelgehäuse vom Seat Ibiza 1,8TCupra R. Die oben angegebenen Nummern sind veraltet und wurden durch die Nummern 6KL615123 bzw.124 ersetzt.
professor35i
Anfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 22:22

Beitragvon Pink » Mo 22 Sep, 2008 10:09

d.g.Golf2VR6 hat geschrieben:
Das man an der hinteren Bremse wohl nichts zu ändern braucht, ist mir auch einleuchtend (zumal kein ABS vorhanden ist)....


Ist leider nicht korrekt, hat auch nichts mit oder ohne ABS zu tun. Wenn die HA-Bremse nicht der größeren VA-Bremse angepaßt wird, bremst das Auto quasi nur noch über die VA und man verschenkt so wertvollen Bremsweg.

Dies kann man hier nachlesen:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... msentuning

oder hier - mit einem Erfahrungsbericht zur Umrüstung auf eine 279x10,5mm HA-Anlage (noch letzter Beitrag):

http://www.golf1.info/forum/thread.php?threadid=35605

MfG

Wolfgang
Pink
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 22 Sep, 2008 10:01
Wohnort: Freiburg / Elbe


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast