Wer macht denn sowas? Ich könnte einen Mord begehen!

Moderator: Moderatoren

Wer macht denn sowas? Ich könnte einen Mord begehen!

Beitragvon Corrado SLC » Di 14 Apr, 2009 21:04

Der Frust reißt nicht ab!
Nachdem meinem armen SLC der Falschlufthahn abgedreht wurde, er eine neue Lambdasonde bekommen hat und letztlich auch die Spuren der Reh-Attacke wieder beseitigt worden sind, heute nun das:

Bin so gemütlich unterwegs und plötzlich Stau und Stop&Go.
Mit Entsetzen mußte ich sehen, wie auf einmal die Wassertemp ohne jegliches schlechte Gewissen und völlig schamlos die 110°C Marke überschreitet und die Warnlampe blinkt. OK rauf auf die nächste Tanke, Motor aus, Haube auf und nachgesehen. Wie vermutet, glänzte der Kühlerventilator durch Nichtstun. Auf die Schnelle die Sicherungen gecheckt... Fehlanzeige, alle in Ordnung. OK... Motor eine Weile abkühlen lassen und dann weiter (diesmal ohne Stau). Temp ging wie erwartet auch wieder runter.
Zuhause dann Stecker vom Venti ab und ne Direktspeisung verpasst.
Alles OK, er pustet auf allen drei Stufen.
Stecker vom Thermoschalter abgezogen (und dabei gleich die Finger verbogen) und den Stecker mittels Büroklammer gebrückt. Lüfter sprang an (Stufe 1 und 2). Stufe 3 hab ich nicht weiter verfolgt, da die über einen zweiten Tempschalter geht und laut Weberli nur beim Nachlauf in Aktion tritt. Alles klar also... morgen neuen Tempschalter holen und gut. Also die Büroklammer auf Stufe 2 fixiert und das ganze umtaped, damit es bis morgen geht. Bin dann kurz einkaufen gefahren und der Lüfter hat auch noch wunderbar gebrummt. Als ich wieder losfahren will, war bei Zündung an nix mehr vom Lüfter zu hören. OK, denk ich mir, so eine Büroklammer ist ja auch nur ein Mensch und sicher nicht für die Ewigkeit gebaut. Also heim und nachgesehen. Der Lüfter war mit noch soviel gutem Zureden seitens der Büroklammer nicht mehr zum Laufen zu überreden. Somit hatte ich den nächsten Verdächtigen im Visier, das allseits geliebte Lüfter-Steuergerät. Aber zuerst alle Stecker ab:
Thermoschalter (noch immer mit Büroklammer), Stecker am Venti, beide Stecker am STG. Verbindung vom Ventistecker zum STG-Stecker, bzw. Masseanschluß vom Ventistecker durchgemessen. Masse macht was sie will. Mal ist sie da, mal mit etwa 10 Ohm, mal mit 30 Ohm usw... je nachdem, wie ich grad den Kabelbaum bewege. Als ich mich nun so den Kabelbaum entlangtaste, stoße ich auf ein ungewöhnliches "Geschwür". Da Kabelbäume für gewöhnlich eher selten an Krebs erkranken, schaute ich mir das "Geschwür" genauer an. Dazu hab ich erstmal das nachträglich gewickelte Isoband entfernt und was muß ich da sehen? !!!!
Die Werkstatt, die mir seinerzeit den AT-Motor eingebaut hatte, war zu dämlich, den Stecker vom Venti abzuziehen und zog es stattdessen vor, den Kabelbaum 20cm vor dem Stecker einfach durchzuschneiden und danach die Kabel zu verlöten. Jeder der schon einmal auch nur ansatzweise einen Lötkolben in Händen gehalten hat, kann sich vorstellen, wie so eine Verlötung bei einem 6mm² Kabel aussieht. Ich wollte es heute nicht mehr wissen und hab die Schrumpfschläuche erstmal drum gelassen. Das dünnere Kabel (glaub das 2,5mm²) hatte ich schon nach gaaaanz leichtem Zug in der Hand. Da kann man sich vorstellen, wie gut erst die Dicken verlötet sind... (vor Allem... WARUM! Es gibt doch einen STECKER nur 20cm von der Schnittstelle entfernt!). Zum Glück habe ich Weberli ans Telefon bekommen um mich erstmal auszuheulen über so viel Dummheit, sonst weiß ich nicht, was passiert wäre...
Hier die Bilder des Grauens. Seht, staunt und lacht Euch kaputt

Bild

Bild

Bild

So Leute, ich brauch jetzt einfach nur Trost...
Oder (wenn einer hat) einen passenden Kabelbaum (bitte ungelötet), oder wenigstens ne Idee, wie man so dicke Kabel vernünftig verbinden kann (denke mal, da bleiben nur so Quetschmuffen aus der Starkstromabteilung).

Corrado SLC
Kleiner Heizer

Beitragvon sisstoff » Di 14 Apr, 2009 21:09

jo so quettsch verbinder sind da doch ganz ok. gibts ja für 6² auch. sind gelb. sollte normalerweise!!! gut heben. würd ich jez so mache, bevor der kabelbaum raus muss.
sisstoff
Dragster Pilot

Beitragvon das-weberli » Di 14 Apr, 2009 21:11

:lol:

Ein Fall für die Plauderecke ;)
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Corrado SLC » Di 14 Apr, 2009 21:14

das-weberli hat geschrieben::lol:

Ein Fall für die Plauderecke ;)

Da hast wohl Recht, aber ich mußte mir einfach den Frust von der Seele schreiben. Jetzt geht's mir besser. Ich hoffe nur, das Die (Du weißt ja wer) es IM Motor nicht haben genauso angehen lassen :shock:
Corrado SLC
Kleiner Heizer

Beitragvon micha020983 » Mi 15 Apr, 2009 06:38

Mein Lieber man!!!

Geil... der Kabelbaum könnte aus meiner Anfangszeit (mit 15 oder so) Stammen :-D

Man Ärgerlich.... noch schlimmer wäre es, wenn du dir wegen so nem Scheiss auch noch die Kopfdichtung Plattfahren würdest....
micha020983
Dragster Pilot

Beitragvon das-weberli » Mi 15 Apr, 2009 10:24

micha020983 hat geschrieben:Mein Lieber man!!!

Geil... der Kabelbaum könnte aus meiner Anfangszeit (mit 15 oder so) Stammen :-D

Man Ärgerlich.... noch schlimmer wäre es, wenn du dir wegen so nem Scheiss auch noch die Kopfdichtung Plattfahren würdest....

Das schlimme ist das SLS den AT Motor verbaut hat.
War schon bei meinem Kollegen so der seinen Motor dort hat machen lassen. Da wurden auch einige Kabel einfach durchgeschnitten. Insbesondere die von der Carguard Defender !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon micha020983 » Mi 15 Apr, 2009 10:36

Spricht ma wieder für meine Freunde von SLS!
Hat hierletzt nen S3 auf dem Hof der von SLS gemacht wurde...
Erstens war der halbe Kabelbaum abgefackelt weil keinerlei Hitzeschutz da war und dann lief er auch noch so Mager das ihm ein Kolben abgebrannt ist....

Ebenso ein G60 von SLS:
1 Kolben abgeraucht
3 Kolben schon am Stinken
2 Ventile fast weg

Fehler:
BUR6ET Kerzen drin und Gemischanpassung viel zu Mager
:roll: :roll: :roll:
micha020983
Dragster Pilot

Beitragvon micha020983 » Mi 15 Apr, 2009 21:09

Ich hab noch nichts gesehen was se Richtig gemacht haben....

Ausser vor paar Jahren Lader überholen! Das ist aber glaube auch net mehr so...
micha020983
Dragster Pilot

Beitragvon Corrado SLC » Do 16 Apr, 2009 19:21

So es ist vollbracht. Kabelbaum ist geflickt. Leider konnte ich auch nur "pfuschen" und hab sie verlötet, was bei den Kabelstärken und Strömen allerdings fragwürdig ist. Mit Kablequetschverbindern hat die Geschichte leider überhaupt nicht halten wollen. Dann lieber so. Naja... Die Lötstellen sahen vorher schlimmer aus und haben 1 Jahr gehalten. Da hab ich genug zeit, nach einem neuen gebrauchten und ungeflickten Kabelbaum zu suchen...
Auf jeden Fall läuft jetzt alles wieder und der Lüfter bläst was das Zeug hält (die alte sau). Thermoschalter ist jedenfalls OK und es lag NUR an dem Flickwerk im Kabel.

Bild
Corrado SLC
Kleiner Heizer