Heute seid ihr gefragt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Moderator: Moderatoren

Heute seid ihr gefragt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon LE-SIXXER » Do 25 Jun, 2009 13:55

Hey ich bin neu hier und fahre aber schon über 5 Jahre VR6.

Ich habe immer meine Motoren selber gemacht wie planen und und Ventile einschleifen und aufmöbeln so das se schneller werden :lol:

Nur dieses mal will ich es richtig machen!
Hier mal was ich gemacht habe und vorhabe an meinem 2,8:

-Motor komplett zerlegt
-Alles neu außer Pleul und Kolben
-Rumpf geplant um 0,2 mm
-Kopf geplant um 0,3 mm und Ventile bearbeitet und neu eingeschliefen
-Metall Zylinderkopfdichtung 0,6 mm wurde verbaut
-Schwungrad auf 3,1KG mit kranz abgedreht

Das kommt jetzt noch:

-Kompletter riementrieb aus Alu
-Verstellbares Kettenrad

Wenn dies dann verbaut ist will ich zu SLS wegen Prüfstand abstimmung weil die sich mit dem Verstellbarem Kettenrad auskennen.

Nun meine Frage an euch SLS meint das eine Abstimmung auf 220-230PS realistisch ist !!! ???

Was sagt ihr dazu???

Ich muß aber dazu sagen das ich jetzt nen Zoran chip drin hab und der geht wie die hölle und das in nem Passi.

Danke euch

LE-SIXXER
Rückwärtsparker

Beitragvon king_style » Do 25 Jun, 2009 14:07

ich denke mal max 205ps
king_style
Experte

Beitragvon das-weberli » Do 25 Jun, 2009 14:10

Was soll das bringen:

-Rumpf geplant um 0,2 mm
-Kopf geplant um 0,3 mm und Ventile bearbeitet und neu eingeschliefen
-Metall Zylinderkopfdichtung 0,6 mm wurde verbaut
:?:

Willst du das dein Motor nur noch mit Ethanol läuft oder erwartest du dadurch in irgend einer Form Leistung ?
Der Motor wird mit der Aufstellung kaum noch über 30° Frühzündung fahren können weil die Klopfneigung viel zu hoch ist.

Dagegen hilft dann nur noch Ultimate 100 und Ethanol E85....
Erstes ist bei heuten Spritpreisen absoluter Luxus.

In unserem Nachbarforum hat jemand Tausende von Euros in seinen VR6 gesteckt. 3.0L, Nockenwellen, VSR, Fächer, SLS Kopf und und und und...
Irgendwas um die 5000-7000 Euro wenn nicht noch mehr sind da ins Land gegangen. Als Ergebnis hat er nun echte 215PS :roll:

Saugertuning beim VR6 bringt echt kaum was. Ist zu teuer und bringt einfach zu wenig. Ich sprech da aus Erfahrung. Hab nen 2.8er der echte 190PS bringen sollte und auf dem nem 600 Euro Zylinderkopf sitzt.
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon LE-SIXXER » Do 25 Jun, 2009 14:19

Drum hab ich ja nach eurer meinung gefragt weil 220-230PS kann ich mir echt nicht vorstellen.

Ich fahre auch nur ultimate 100 :D
Alles andere kannste vergessen weil sonst de Ventile Klingeln
LE-SIXXER
Rückwärtsparker

Beitragvon Slayer » Do 25 Jun, 2009 15:41

Moin

Ich sehe da momentan gar kein Tuning drin? Verstellbares Kettenrad... Ja... das Kann die Drehmoment Kurve etwas vor oder Zurück drehen...

Durch die Verdichtungserhöhung wirst du auch keine Leistung gewinnen... auch mit Ultimate 100 nicht.... besonders damit nicht... der Sprit ist Grotte... der 911 damals den wir damit getankt hatten lief danach nicht mal mehr :)

Alu Riemen, Schwungrad abdrehen und und und... das sind sachen um eventuell Drehfreudiger zu machen... aber die Bringen dir keine PS

wenn du den Motor auf 2.9 aufgebohrt hast und alles wirste am ende aufm Zettel 190 bis 195 PS stehen haben... mit dem SLS Chip nur noch 180 oder wenn sie ausnahmsweise mal anständig gearbeitet haben einen toten 190 PS motor...

Wenn du Zoran da nochmal ran lässt bekommst vielleicht 205 ran...

Ausnahme du machst folgendes:

Zylinderkopf Weiten, Polieren und Anständige Ventile (schrick oder ähnliches) Diese Exakt auf den Ventiltrieb einstellen (Auswiegen) Sport Nockenwellen Marke schrick oder Dbilas

Schwungrad, Kurbelwelle, Pleule Kolben aufeinander abstimmen... Das kann nur ein Fachmann der weiß was er tut (das heißt SLS kann das auf keinem Fall!)

Drosselklappe, Ansaugbrücke und ansaugbrücken unterteil muss geweitet werden und zudem noch Poliert von innen... Sobald alles Wunderbar zueinander passt zusehen das du ne Kaltluft ansaugung hinbekommst... Kiemen in den Kotflügel und ein Schlauch direkt in den Filterkasten! Kein Offner Luftfilter ! dieser wird zuviel Heiße Luft ziehen und du kommst gar nicht mehr vom Fleck...

Dann fährste zu Zoran und lässt dir das ganze Abstimmen...

Und wenn er so gut ist wie ich gehört und gesehen habe... dann Haste bei wirklich sauberer Arbeit 225 Ps aufm Zettel...

und bist gute 5000 € Los... wenn nicht mehr :)

oder du machst es wie jeder andere und kaufst dir nen Kompressor und bist mit selber Geld bei Ca. 250 Ps

Motor Tuning ist kein Volkssport... Ohne Plan und Fachliche Kompetenz wird das nur ein Motor Tot... Und SLS hat weder Plan davon noch überhaupt irgendwelche sinnvollen Abstimmungen...

und Leider machen immer mehr leute die Erfahrung mit dem Verein... Lies dich mal durchs Forum... vielen leuten geht es so :)

also viel spaß und alles gute beim Tuning!

bis dann!
Slayer
Experte

Beitragvon » Do 25 Jun, 2009 16:26

Mal so eine Frage: Was bringen denn diese 30 PS überhaupt an Fahrleistung gegenüber der Serie? Nimmst gleich noch 18 Zöller ist die Mehrleistung doch eh wieder für die Tonne!?
Experte

Beitragvon LE-SIXXER » Do 25 Jun, 2009 16:39

Na null :(

warum erzählt denn dann SLS son shit :evil:

Also ist die Verdichtungserhöhung nicht so gut???
oder???

Aber wie gesagt mit dem Zoran chip der jetzt drine ist läuft er richtig krass :D 1&2 Gang ohne schnipps kuplung nur am leiern und laut Tacho 255 aber da kennen wir ja de abweichung 8)
LE-SIXXER
Rückwärtsparker

Beitragvon » Do 25 Jun, 2009 16:46

Lies Dir doch das hier mal durch

Klick
Experte