Rechtschreibung und Grammatik

Moderator: Moderatoren

Rechtschreibung und Grammatik

Beitragvon 3ergolfgti » Di 08 Jul, 2008 11:31

Tag zusammen,

ich habe schon oft gesehen, dass hier manche User ohne "Hirn einschalten" posten. Gemeint damit sind Beiträge die in etwa so klingen "Kanst mier mal ein bar bielder schiken MFG" (der Verfasser dieses Posts sollte sich bitte nicht angeriffen fühlen - dient lediglich als Beispiel). Dass wir auch User aus anderen Ländern haben, die der deutschen Sprache nicht 100%ig mächtig sind, ist mir klar. Diese sollen sich hier nicht wirklich angesprochen fühlen.

Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt, dass man sich seinen Beitrag, bevor man auf Absenden klickt, nochmals durchliest und ggf. korrigiert. Das selbe gilt für die Leute die meinen, dass es keine Punkte, Kommas oder sonstige Satzzeichen gibt. Wenn man da nen längeren Text lesen will/muss wirst du echt blöd in der Birne, wenn alles aus "einem Satz" besteht. Es verlangt ja keiner, dass man hier 100% perfektes Deutsch schreibt bzw. alle Satzzeichen perfekt setzt.

Also nehmt euch bitte in Zukunft die 2-3 Sekunden mehr Zeit und checkt eure Posts nochmals bevor ihr sie abschickt.

Seitens ein paar Usern wurde dies auch schon bemängelt.

Gruss
Euer VR6.de-Team

- Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet darf sie behalten - :lol: :lol:

3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon AK47 » Di 08 Jul, 2008 11:36

hey!

baut doch einfach mal ein Rechtschreibüberprüfungsscript ein.
Da Ihr hier das phpBB benutzt sollte das gehen habe ich in meinem Forum auch das Überprüft auf Wunsch dann alles ;)
AK47
Formel 1 Pilot

Beitragvon micha020983 » Di 08 Jul, 2008 11:46

Ist auch sehr wichtig für die SuFu!

Blöd wenn man auf der Suche nach "BBS Felgen" ist und einen Beitrag nicht finden weil der "BBS Felgne" heisst....

Ich finde das auch sehr wichtig da ein bischen drauf zu achten! Klar passiert mir das auch ab und zu, wie jedem! Fehler sind ja nicht zu vermeiden. Nur manche Treads sind echt nur mit nem Dechiffriergerät zu entschlüsseln =)
micha020983
Dragster Pilot

Beitragvon das-weberli » Di 08 Jul, 2008 14:37

o O, du hast ein Dechiffriergerät ?
Ich... muss weg !

:lol:

Auch mir sind schon Fehler passiert und besonders zu später Stunde häufen die sich. Daher ist die "Rechtschreibprüfngsidee" gar nicht mal so verkehrt.
Ich seh´s wie Micha. Mal so 2-3 kleine Tippfehler sind okay, aber manchmal sind hier Threads dabei wo man sich denkt "Was zum Teufel will der ?" .

Naja, ich denk mal das man da irgendwas machen kann. Warum auch nicht ?
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon micha020983 » Di 08 Jul, 2008 15:07

Klar hab ich ein Deschifriergeräät..

War doch nach der Grundi bei de Gelblitzen (Fernmelder)

=)

Die ham sowas... :P
micha020983
Dragster Pilot

Beitragvon tox1c » Di 08 Jul, 2008 16:27

für Leute die mit dem Firefox arbeiten gibt es auch ein Wörterbuch Add-On. Ganz Lustig. Funktioniert wie das Wörterbuch in Word o.ä. Kann ich nur empfehlen :)
tox1c
Tourenwagenfahrer

Beitragvon SaschaM78 » Di 08 Jul, 2008 17:14

Das Firefox-Plugin benutz ich auch, das ist insbesondere bei englischsprachigen Foren sehr hilfreich.
Natürlich wäre eine serverseitige Rechtschreibprüfung noch besser, dann wäre die jeweilige Rechtschreibprüfung nicht browserabhängig und könnte von jedem benutzt werden. Ich frag mich nur, wie viele dann auf "trotz gefundener Fehler absenden" klicken, wenn's die Option gibt :twisted:

Das phpBB-Plugin gibt es übrigens hier:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=72063
SaschaM78
Kleiner Heizer

Beitragvon tox1c » Di 08 Jul, 2008 18:02

SaschaM78 hat geschrieben:Ich frag mich nur, wie viele dann auf "trotz gefundener Fehler absenden" klicken, wenn's die Option gibt :twisted:

Wahrscheinlich alle :lol:
tox1c
Tourenwagenfahrer

Beitragvon CrackR » Mo 29 Dez, 2008 16:40

SaschaM78 hat geschrieben:Ich frag mich nur, wie viele dann auf "trotz gefundener Fehler absenden" klicken, wenn's die Option gibt :twisted:

Das phpBB-Plugin gibt es übrigens hier:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=72063

Und selbst WENN man den Text mit Fehlern online setzt, kann man ihn hinterher immer noch beliebig oft verbessern. ;)
CrackR
Dragster Pilot

Beitragvon King Kerosin » So 16 Aug, 2009 19:22

Hi!

Was is eigentlich mit dem Rechtschreibüberprüfungsscript? Geht das?
King Kerosin
Experte