G60 auf 16V umbauen ..

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G60 auf 16V umbauen ..

Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » Mo 31 Dez, 2007 21:22

Hallo,

ein Kumpel möchte endlich mit seinem g60 synchro 35i an meinen Golf dranbleiben :D

Also wie im Titel schon benannt möchte er seinen G60 einen 16V Kopf aufpflanzen ? Was meint ihr ? was braucht man da alles usw ..

Vielleicht hat dass ja schon wer gemacht von euch in den früheren 4Zylinder Zeiten :D

MFG


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Beitragvon das-weberli » Mo 31 Dez, 2007 21:50

also um an nem VR6 dranzubleiben reicht auch ein 8V Kopf...
Ich komm z.B. mit meinem VR6 nichtma Ansatzweise an den G60 den ich selber aufgebaut hab ran. Und der wohnt in nem 35i G60 Syncro !
Man muss halt nur wissen wie man damit umgeht.
225PS Standfest sind kein Thema. Es geht aber auch mehr. Bis hin zu über 250PS

Aber zum 16V-G60 den ich ja auch in eigenregie baue.
Ein 16V-G60 mit reduziertem Ladedruck auf 0,5 Bar leistet im Serienzustand 210PS und 252NM Drehmoment. Mit Serien 8V Laderrad packste die 225PS mit passender Software auch so.
Leistungsgesteigert kommste locker über 330PS

Es gibt fertige Umbaukits für 1000 Euro. Von der Sache her sind die auch ganz anständig. Nur leider arbeiten die Tuner mit Verdichtungsreduzierungsplatte. Das find ich uncool.
Ich greif da bei meinem Umbau auf alt bewährte Großserientechnik von Audi zurück. Die Kolben eines Audi 20V Turbo 5 Zylinder sind hier genau das richtige für den 16V Motor.
Nächstes Problem: Ansaugbrücke !
Die brauch ihren Anschluss für die Drosselklappe rechts am Motor. Entweder baut man sich da selber was oder nimmt ne Scirocco KR Ansaugbücke !

Hier mal was zum sabbern:

Bild

Bild

Bild

[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=8FCJeCMR2ao[/youtube]

:lol:
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Beitragvon das-weberli » Mo 31 Dez, 2007 21:53

[youtube]http://youtube.com/watch?v=8FCJeCMR2ao[/youtube]

So klappt das besser mit dem Video :lol:
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Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » Mo 31 Dez, 2007 22:01

Hallo,

Danke für die Antwort , Ich hätte Wetten können dass du antwortest :D

dachte ich mir dass sowas kommt (Ansatzweise ...)! Aber wir sind ziemlich gleich !

Auf die Ansaugbrücke hatten wir gar nicht gedacht !

Es geht in erster Linie nur darum "Ich habe einen 16vG60" wenn du verstehst was ich meine .

Aber wir haben vor "Einfach" einen 16 V kopf raufzumachen ,Fächerkrümmer und gut ist !

Optimal wäre natürlich abstimmen lassen auf nem Prüfstand oder ?

MFG
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Beitragvon das-weberli » Mo 31 Dez, 2007 22:06

Es gibt fertige Chip´s für den 16V-G60.... iss halt ne Grundabstimmung für 210PS

Einfach so 16V Kopf auf den 8V Motor iss nich. Müssen andere Kolben rein sonst gibt es Ventilsalat !
Da ist es einfacher nen Serien 16V aufzuladen.

Nehmt nen 2.0 16V 9A Motor. Die kriegste für nen bissle Kleingeld.
Sind nix wert die Dreck Eimer.
Dann irgendwie nen Riesen Laderrad drauf das du nicht über 0,4 Bar kommst und dann sollte der ohne Verdichtungsreduzierung fahren !

Allerdings brauchst du auch ne Einspritzleiste und so Kleinkrams !
Iss alles nich so ganz Easy.
Kann dir gerne mal Listen was auf meinem Umbauzettel alles drauf steht !
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Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » Mo 31 Dez, 2007 22:14

Hab ich mir irgendwie gedacht dass das nicht so doll passt !

Und von den 5 Zylinder audi passen die Kolben ? von welchen 2,2 AB oder 2,3 ABF oder wie die heissen .

Aber was man so allgemein sagt über den G60 dass er so anfällig sei ,der passat macht bis jetzt keine probleme , er hat 170tkm und mit 160tkm hat er ihn gekauft mit überholten Lader , immer vernünftig warmfahren usw .. ,

Der kleine hat auch dick Leistung ,hätt ich ihm nicht zugetraut , muss ich zugeben !! :shock:

MFg
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Beitragvon das-weberli » Mo 31 Dez, 2007 22:27

Der G60 vom Kumpel hat nem Förster gehört !
94.000KM gelaufen, Leder , Klima, Fensterheber. Karosse halt Beulen und so und G-Lader war auch nich mehr so toll nach 94.000KM ohne Überholung. Ladedruck lag bei 0,55Bar. 1250 Euro hat die Kiste gekostet.

Ich hab mich dann an den Motor gesetzt, G-Lader überholt, kleines Laderrad, Chip, andere Nocke, Abgasanlage mal bissle gepimt und jo... der geht wie die sau. Lass den mal 200PS haben.
Im Anzug macht der mich nass und Vmax eigentlich auch. Der geht 245 im Drehzahlbegrenzer. Scheiss kurzes Syncro getriebe :D

Audi MKB: 3B, ABY, ADU
Also die ganzen 20V Turbo Kolben haben im G60 oder 16V (iss egal welchen man nimmt) platz

Ich hab übrigens ne coole Bauanleitung für den "3G" !
3G iss der MKB des 16V-G60
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Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » Mo 31 Dez, 2007 22:35

http://www.ermerts.de/16VG60%20ams.html schaut ganz gut aus !

Ich habe bis gestern noch gar nicht gewusst dass es den Serienmäßig gegeben hat !

da gibt es doch 2,2 und 2,3 er Audi motoren oder ? sind da die kolben gleich ?
Weil ich kenne wem der hat mal nen S2 geschlachtet und dass war dass alte modell ! (2,2 glaub ich , bin kein Audi informierter ).

Ein Caddy auf G60 umbauen würde mich reitzen seit dem ich den Motor kennen gelernt habe !!
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Beitragvon das-weberli » Mo 31 Dez, 2007 22:54

Ach ... die meisten reden den G60 einfach nur schlecht.
Dabei sind es echt zuverlässige Aggregate die damals weniger Probleme als nen Turbo hatten.
Der Motor an sich steckt locker 400.000KM ohne überholung weg wenn er nich gerade überzüchtet ist !
Der G60 Basiert ja auf dem 2er GTI Motor und die sind ja Standfest ohne Ende.
Der Lader an sich hält auch gut durch wenn man sich um ihn kümmert.

Probleme hatten halt die ersten G60 vor Modelljahr 1991. Allso Baujahr 90. Die Modolle ab 1991 waren recht zuverlässig und die Motoren ab 8/92 mit Sequenzieller Einspritzung waren echt der Hit !

Die Audi Turbo´s hatten alle 2,2L
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Beitragvon das-weberli » Mo 31 Dez, 2007 22:58

Nachtrag:
Die 2,2L 5 Zylinder haben übrigens 81mm Bohrung und 86,4mm Hub
Genau das gleiche wie die 1,8er 4 Zylinder.

Der ganze 5 Zylinder basiert eigentlich auf dem 4 Zylinder.
Iss nur ein Zylinder dran gehängt worden !
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Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » Mo 31 Dez, 2007 23:02

Dann werde ich morgen mal informieren ob der die Maschine noch hat , dann bleibt wenigstens ein ersatzt Kolben ! :lol:

Was ist eigendlich dass Lader überholen ,ist dass schwierig ?
Braucht man Spezial Werkzeug und was kostet das Material ca.

MFG
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Beitragvon das-weberli » Mo 31 Dez, 2007 23:12

Naja Materieal kosten kommen auf rund 250 Euro.
Bei mir iss es bissle weniger an Materiealkosten weil ich nen Kollegen in der Maschienenbaufirma hab und der kann mir die ganzen Lager und Wellendichtringe (FAG & SKF) und sogar die dichtleisten billig besorgen !

Was man mit dem Kram macht kannst du hier nachlesen:
[url=http://www.corradotechnik.de/index.php/G-Lader_überholen]G-Lader überholen[/url]
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Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » Mo 31 Dez, 2007 23:19

Mein HP Drucker hat noch einen Auftrag bekommen dieses Jahr ! :D

Danke echt Super Link!

Am Donnerstag kaufe ich mir einen g60 Motor , du hast mich auf den Geschmack gebracht ! Dann Fehlt nur noch ein Caddy , riecht nach Winterprojekt !!

Endlich wieder ein 4Zylinder , da werde ich wieder jung ! :D
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Beitragvon das-weberli » Mo 31 Dez, 2007 23:21

Ich komm dann mal zur Probefahrt vorbei...

G60 fetzt !
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Beitragvon das-weberli » Mo 31 Dez, 2007 23:23

Warum kann man hier nich Editieren ?
Achte darauf das es nen 1991er Motor iss.
Zu erkennen an dem hübscheren Kabelbaum und der eckicken Kurbelgehäuseentlüftung !

Die alten PG´s waren nich ganz so toll !
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