Ich hab dieses Fahrzeug mit Motorschaden in meine Garage aufegnommen um ihn wieder zu richten.
Hab ihn Ruhe den Motor ausgebaut, was eigentlich recht schnell ging und hab nebenbei nen anderen Motor zum Einbau fertig gemacht. Den guten 1998er VR6 den ich aus dem 1992er Passat gefischt hab.
Motor wurde vollständig überholt, alles lief soweit ganz gut...
Am Männertag hab ich meinen freien Tag genutzt und hab den Motor in den Passat gebaut. Alles ging recht flott und lief soweit wie am Schnürchen ! Bis dann der erste start kam.
Voller Vorfreude und Anspannung ran an den Schlüssel, gedreht und.... "Klack". Mehr passierte nicht. Noch 2-3 probiert und das einzigste was kam war nen Wölkchen vom Anlasser.
Okay, geguckt... Leitung vom Magnetschalter zum Motor abgeraucht.
Starthilfekabel rein geklemmt, nochmal probiert. Orgel orgel orgel, wwruumm.... wruuuuu ... "Wruuu" ? Halt was ist das los ???
Ich höre ein "weeehhhh" von der Ölpumpe.
Okay, schwamm drüber... Motor warm laufen lassen, alles soweit okay. Kühlsystem entlüftet 1A. Ab zur Probefahrt...
Ich fahr rückwärts weg, seh nen Ölfleck unterm Auto. Guck nach -> Tropf da Öl am Übergang Ölwann Getriebe ab.
"Nein, das wird doch nicht der...." Es ist der Kurbelwellensimmering. Beim Zusammenbau hat der sich wohl seltsam verbogen oder so.
Und shcon geht die Scheisse los.
Ich entscheide mich dafür Motor drin zu lassen und nur das Getriebe raus zu bauen.
Nach 5 Stunden gewürge und blutigen Fingern was das Getriebe endlich raus. So ein Horror das da raus zu bekommen. Unglaublich !
Kirbelwellensimmerring kam heute vom Teileonkel. Alles eingebaut, Getriebe dran und "juhu" jetzt sind wir endlich fertig mit der Karre inkl... mit den Nerven und den blutigen Fingern.
Motor warm laufen lassen, alles ist gut, alles ist trocken, nirgends läuft was aus. Also Rückwärtsgang rein und los raus aus der Garage.
Von wegen !!!!!!!
Gang rein, runter von der Kupplung. Auto rollt nur kurz an fühlt sich an wie mit ner dauerschleifenden Kupplung. WTF....
Was ist denn da nun wieder los ? ALso Morgen nochma Motor oder Getriebe ausbauen.
Dazu kommt das mein Kollege aus versehen auf des Kupplungspedal getreten hat als der Nehmer nicht im Getriebe war. Fand dieser gar nicht nett !
Ich krieg nen total Hass gegen die Karre. Aber was solls...
Schon beeindruckend was für Nerven und was für nen Elan man so als Schrauber haben muss.