Ich erzähl euch mal eine Geschichte...

Moderator: Moderatoren

Ich erzähl euch mal eine Geschichte...

Beitragvon das-weberli » Di 06 Mai, 2008 21:23

... von einem 7/1995er VW Passat 35i VR6.

Ich hab dieses Fahrzeug mit Motorschaden in meine Garage aufegnommen um ihn wieder zu richten.
Hab ihn Ruhe den Motor ausgebaut, was eigentlich recht schnell ging und hab nebenbei nen anderen Motor zum Einbau fertig gemacht. Den guten 1998er VR6 den ich aus dem 1992er Passat gefischt hab.
Motor wurde vollständig überholt, alles lief soweit ganz gut...

Am Männertag hab ich meinen freien Tag genutzt und hab den Motor in den Passat gebaut. Alles ging recht flott und lief soweit wie am Schnürchen ! Bis dann der erste start kam.

Voller Vorfreude und Anspannung ran an den Schlüssel, gedreht und.... "Klack". Mehr passierte nicht. Noch 2-3 probiert und das einzigste was kam war nen Wölkchen vom Anlasser.
Okay, geguckt... Leitung vom Magnetschalter zum Motor abgeraucht.
Starthilfekabel rein geklemmt, nochmal probiert. Orgel orgel orgel, wwruumm.... wruuuuu ... "Wruuu" ? Halt was ist das los ???
Ich höre ein "weeehhhh" von der Ölpumpe.

Okay, schwamm drüber... Motor warm laufen lassen, alles soweit okay. Kühlsystem entlüftet 1A. Ab zur Probefahrt...

Ich fahr rückwärts weg, seh nen Ölfleck unterm Auto. Guck nach -> Tropf da Öl am Übergang Ölwann Getriebe ab.
"Nein, das wird doch nicht der...." Es ist der Kurbelwellensimmering. Beim Zusammenbau hat der sich wohl seltsam verbogen oder so.
Und shcon geht die Scheisse los.
Ich entscheide mich dafür Motor drin zu lassen und nur das Getriebe raus zu bauen.

Nach 5 Stunden gewürge und blutigen Fingern was das Getriebe endlich raus. So ein Horror das da raus zu bekommen. Unglaublich !
Kirbelwellensimmerring kam heute vom Teileonkel. Alles eingebaut, Getriebe dran und "juhu" jetzt sind wir endlich fertig mit der Karre inkl... mit den Nerven und den blutigen Fingern.

Motor warm laufen lassen, alles ist gut, alles ist trocken, nirgends läuft was aus. Also Rückwärtsgang rein und los raus aus der Garage.
Von wegen !!!!!!!
Gang rein, runter von der Kupplung. Auto rollt nur kurz an fühlt sich an wie mit ner dauerschleifenden Kupplung. WTF....
Was ist denn da nun wieder los ? ALso Morgen nochma Motor oder Getriebe ausbauen.
Dazu kommt das mein Kollege aus versehen auf des Kupplungspedal getreten hat als der Nehmer nicht im Getriebe war. Fand dieser gar nicht nett !

Ich krieg nen total Hass gegen die Karre. Aber was solls...
Schon beeindruckend was für Nerven und was für nen Elan man so als Schrauber haben muss.

:roll:

das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Vauährrseks » Di 06 Mai, 2008 22:00

Oh mann, das is echt mies. Kommt alles nacheinander, und immer sone Scheise wo man sich drüber aufregt. Immer nur kleine Teile aber mit großen Wechselaufwand. :?
Vauährrseks
Experte

Beitragvon Passati » Di 06 Mai, 2008 22:09

So ungefähr ging es mir auch.. :D :D
Passati
Formel 1 Pilot

Beitragvon das-weberli » Di 06 Mai, 2008 22:19

Da krieg ich echt Aggressionen.
Das Auto macht mich fertig. Vor allem so Dreck arbeiten.

Motor raus... Motor rein, Motor raus, Motor rein, Motor raus--- Motor rein :evil:
Da krieg ich echt einen an die Waffel.
Nu werd ich dann morgen wieder alles raus bauen und gucken was los ist.
Jemand schon ne Idee was es sein kann ?
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Vauährrseks » Di 06 Mai, 2008 22:22

Liegt bestimmt an einem der beiden Zylinder, das die das ni so vertragen haben "leer" getreten zu werden.
Vauährrseks
Experte

Beitragvon Passati » Di 06 Mai, 2008 22:27

kann gut sein das der zylinder im sack ist wenn der rausgedrückt worden ist
Passati
Formel 1 Pilot

Beitragvon das-weberli » Di 06 Mai, 2008 22:47

Nein Nein, liegt nicht am Zylinder !
Den kann ich raus schrauben, leg Gang 1 ein, dreh den Schlüssel rum und der Anlasser dreht den durch und er läuft dann.
Zwar etwas schwerfälligg (Kupplung schleift) aber er läuft. Warum greift die scheisse denn nicht.

Was kann das nur sein ey :(
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon micha020983 » Di 06 Mai, 2008 23:00

Ist vielleicht Öl vom Kurbelwellensimmering auf die Kupplung gekommen??
micha020983
Dragster Pilot

Beitragvon Passati » Di 06 Mai, 2008 23:16

micha020983 hat geschrieben:Ist vielleicht Öl vom Kurbelwellensimmering auf die Kupplung gekommen??

hatte ich auch schon gefragt,wurde aber verneint
Passati
Formel 1 Pilot

Beitragvon das-weberli » Di 06 Mai, 2008 23:27

Kupplung und alles ist sauber. Und selbst wenn Öl drauf gekommen wär würde er wenigstens anfahren.

1. Gang bei 2000 Upm rollt er mit 1mm pro Minute :D
Iregendwas lässt die Kupplung nich packen.
Nur was :cry:

Muss der Ausrückhebel hinter dem Nehmerzylinder nun spiel haben aber nich ? Der bei mir hängt nämlich Bombenfest
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Becks » Mi 07 Mai, 2008 10:25

da ist vielleicht minimal spiel
aber damit kann das nikkes zu tun haben
ist die kupplung richtig verbaut??
nein scherz denke das bekommst du hin
Becks
Experte

Beitragvon Vauährrseks » Mi 07 Mai, 2008 19:46

Ist die Kupplungsscheibe richtig rum? Aber ich denke das du das richtig gemacht hast.
Vauährrseks
Experte

Beitragvon das-weberli » Mi 07 Mai, 2008 21:45

So neues von der Front !

Also, heute das Getriebe wieder ausgebaut (bei eingebautem VR6) -> das ging schon viel "geübter" als gestern :lol: .
Alles soweit abgebaut, Kupplung war natürlich richtig herum, Druckplatte war auch okay. Keine Fehler zu sehen !
Gegenüber am Getriebe sah auch alles soweit gut aus.

Hab einfach mal auf verdacht den Ausrückhebel und das Ausrücklager gegen die alten Teile von meinem Kumpel seinen 90PS Passat getauscht. Die lagen zufällig rum.
Alles wieder zusammen gebaut und nanu - > der Ausrückhebel hat nun ca. 1-2mm Spiel. Das war gestern noch Knochenhart

Morgen wird er komplettiert und dann sehen wir weiter !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Golf_II_VR6 » Do 08 Mai, 2008 19:36

moin kleiner...
jap das hat wirklich 1-3mm spiel...den brauch er auch weil es ja auch kupplungsfahrer gibt die den fuß die ganze zeit drauf haben...find ich persönlich gut...mach es selber :wink:

lach..aber das mit motorausbauen kenn ich(8 mal dieses jahr)...und mit dem getriebe auch(3 mal auch dieses jahr)...kann mit dir fühlen 8)
Golf_II_VR6
Dragster Pilot

Beitragvon Passati » Do 08 Mai, 2008 20:50

das-weberli hat geschrieben:So neues von der Front !

Also, heute das Getriebe wieder ausgebaut (bei eingebautem VR6) -> das ging schon viel "geübter" als gestern :lol: .
Alles soweit abgebaut, Kupplung war natürlich richtig herum, Druckplatte war auch okay. Keine Fehler zu sehen !
Gegenüber am Getriebe sah auch alles soweit gut aus.

Hab einfach mal auf verdacht den Ausrückhebel und das Ausrücklager gegen die alten Teile von meinem Kumpel seinen 90PS Passat getauscht. Die lagen zufällig rum.
Alles wieder zusammen gebaut und nanu - > der Ausrückhebel hat nun ca. 1-2mm Spiel. Das war gestern noch Knochenhart

Morgen wird er komplettiert und dann sehen wir weiter !

Ich meine ich hätte es erwähnt *gG*...
Passati
Formel 1 Pilot

Nächste